Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse brummt, Klimaanlage blinkt

Gebläse brummt, Klimaanlage blinkt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 16:29

Hallo zusammen,

jetzt hat es bei meinem V70 I Bj. 99 140 PS (Mj. 2000) mit Klimaautomatik auch das Innenraumgebläse erwischt. Über die Suchfunktion habe ich schon ähnliche Probleme gefunden, aber so ganz genau hab ich nix gefunden.

Problem: beim Einschalten der Klimaanlage geht das Gebläse sofort wieder aus, die zwei roten Lämpchen blinken ein paar sec. Nach der Recherche hier hatte ich das Gebläse schon mal ausgebaut und an ein Netzgerät gehängt, der Motor läuft zwar, aber eben langsam - das kann auch am Netzgerät liegen, ist ein Laborgerät, das liefert leider nur max 5A. Am Batterieladegerät läuft der Gebläsemotor völlig problemlos, es brummt nichts, es eiert nichts.

Nach Wiedereinbau und Fehlerspeicher Rücksetzen hat das Ganze für 30 min wieder funktioniert, dann wieder dieselben Symptome: erst Brummgeräusch aus Richtung Beifahrerseite, dann schaltet sich die Klimaanlage mit blinken ab.

Beim Freundlichen war ich schon zum Auslesen des Fehlers: Gebläsemotor zieht zu viel Strom oder Vorwiderstand, das lässt sich anscheinend nicht genau unterscheiden. Code habe ich leider nicht.

Die genaue Spec des Gebläsemotors kenne ich nicht, deshalb die Frage: ist die Diagnose "zu viel Strom" plausibel, wenn er an einem 5A Netzteil nur langsam läuft? Auch wenn er am Batterieladegerät (meiner Ansicht nach) gut läuft?

Kann es evtl. doch auch der Vorwiderstand sein? Ist ja anscheinend beim Mj 2000 kein Vorwiderstand, sondern eher el. Schaltung mit Kühlkörper. Dagegen spricht (imho), dass die Klimaanlage nach Ausbau/Einbau des Gebläse erst mal wieder funktioniert hatte.

Bei skandix gibt es das Gebläse zweimal: 1006080 skandix Eigenmarke zu 150,- EUR, und 1013685 Hella zu 205,- EUR. Gibt es positive/negative Erfahrungen mit den skandix Eigenmarken?

Hier im Forum war mal zu lesen, dass es bei Bosch den Motor auch separat ohne Gebläse gibt. Bei mir sieht das aber eher so aus, als ob sich Motor und Gebläse nicht so einfach zerstörungsfrei trennen lassen. Hat da evtl. jemand einen Tip?

Vielen Dank für eure Hilfe,

mhasi100

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bevor Du die Tauscharie beginnst ... hast Du den hier dazu schon gelesen?:  LINK

 

Sofern der Motor tatsächlich problemlos anläuft, könnte es durchaus auch das in dem Link vom "Erwachsenen" erwähnte Modul sein. Beim Lüfter wäre interessant, wieviel Strom sich der beim Anlaufen tatsächlich nimmt.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Bevor Du die Tauscharie beginnst ... hast Du den hier dazu schon gelesen?:  LINK

Sofern der Motor tatsächlich problemlos anläuft, könnte es durchaus auch das in dem Link vom "Erwachsenen" erwähnte Modul sein. Beim Lüfter wäre interessant, wieviel Strom sich der beim Anlaufen tatsächlich nimmt.

Ja, den hatte ich schon gelesen. Das Modul war ja die zweite Möglichkeit, und anscheinend lässt sich das anhand des Fehlercodes nicht unterscheiden (eigentlich ziemlich doof). Und Erwachsener sagt nur, dass das Teil eine Vielzahl von Macken haben kann.

Anlaufstrom des Gebläsemotors kann ich leider nicht messen, weil das Netzgerät die Grätsche macht. Ist eins, bei dem man die Spannung einstellen kann - hier auf 12V. Wenn dann mehr Strom gezogen wird, als das das Gerät hergibt, wird einfach die Spannung runtergeregelt. D.h. er zieht auf jeden Fall mehr als 5A.

Wie es aussieht läuift das auf try&error raus, also Tauscharie. Ich weiss nur noch nicht, mit welchem Teil ich anfangen soll. Was ich auf jeden Fall vorher noch mache: Prüfung des Pollenfilters. Nachrüstfetischist hatte das im anderen Thread erwähnt. Bin Laternenparker, kann gut sein, dass da Blätter oder sonstiger Dreck drin sind.

Hallo,

wollte mich erkundingen, ob es denn eine Neuigkeit gibt bzgl. des Problems. Habe genau das selbe Problem mit meinem V70. Bei mir brummt das Gebläse auch und die Klima schlatet sich ab mit blinkenden LEDs. Das ganze hatte ich auch schon einmal vor ca. 2 Jahren. Nach Ein- und Ausbau des Geb.Motors und eine Reinigung des Gebläseschachtes (Blätter und Ästchen) ging es wieder.

 

Mich würde interessieren, ob der Geb.-Motor wirklich defekt ist oder etwas anderes. Die Kosten für diesen sind ja nicht unerheblich.

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:06

Moin rietel,

Zitat:

Original geschrieben von rietel

Hallo,

wollte mich erkundingen, ob es denn eine Neuigkeit gibt bzgl. des Problems. Habe genau das selbe Problem mit meinem V70. Bei mir brummt das Gebläse auch und die Klima schlatet sich ab mit blinkenden LEDs. Das ganze hatte ich auch schon einmal vor ca. 2 Jahren. Nach Ein- und Ausbau des Geb.Motors und eine Reinigung des Gebläseschachtes (Blätter und Ästchen) ging es wieder.

Mich würde interessieren, ob der Geb.-Motor wirklich defekt ist oder etwas anderes. Die Kosten für diesen sind ja nicht unerheblich.

Ja, es gibt dazu eine Neuigkeit. Das ist ziemlich witzig, dass die Frage genau jetzt kommt: letzte Woche im Urlaub hat mein Gebläse nämlich wieder den Geist aufgegeben. Knapp ein Jahr lang hatte ich es mit Hilfe aus dem Forum wieder zum Laufen bekommen, ich schick dir dazu noch eine pm. Es war bei mir tatsächlich so, dass der Gebläsemotor nach der Reparatur wieder leichter lief, war mit meinem Labornetzteil überprüfbar. Seither auch keine blinkenden LEDs und Einträge im Fehlerspeicher mehr - eben bis jetzt. Ich probiere das jetzt nochmal, wenn es nicht funktionert, dann wird der Motor getauscht.

Im Forum gibt es auch Anleitungen wie Lüfterrad und Motor getrennt werden können, das scheint aber eine ältere Version zu sein, bei meinem Modell (Mj 2000) ist das eine Einheit.

Fehlerbeschreibung lässt doch nur den Gebläsemotor (komplett) zu.

Dieser ist als No-Name-Teil schon für rund 75,00 Euronen erhältlich.

Lüfterrad und Motor sind fest verbunden, der Austausch ist mit wenigen Handgriffen nach Ausbau des Handschuhfachs erledigt...

Gutes Gelingen

Den Original-Motor von Bosch gibts für ca. 100,- Euro. Bei meinem 8er kann ich jedenfall das Lüfterrad vom Motor trennen. Die Hausmarke von Sandix dürfte nicht viel taugen. Bei einem Freund gab der Skandix-Lüfter nach 6 Monaten schon den Geist auf.

PS: Wenn schon die Lampen am Steuergerät blinken, sind auf definitv Fehlercodes vorhanden. Diese helfen bei der Diagnose ungemein.

Bei mir hat es ebenfalls geblinkt. Nach Austausch Lüfter war alles fein. Fehler waren (merkwürdigerweise) nicht hinterlegt. Wenn am Lüfter entsprechend Strom ankommt dürfte da der Fehler zu suchen sein.

.... und wenn der Lüfter schwer läuft (und damit zu langsam) dann gehts nicht mehr lange bis der Vorwiderstand durchbrennt, da er zu heiß wird

Nun funktioniert es wieder. Ohne etwas daran zu schrauben. Das ist schon eine nervige Angelegenheit. Mal gucken. Ich werde die Tage trotzdem mal reinschauen.

Danke für die viele Antworten bisher!!

PS: Gibt es eine gute Empfehlung für ein OBD-Lesegerät geeifnet für den V70 I, MJ2000? (Thema ist wohl eher für einen anderen Thread.)

Zitat:

Original geschrieben von joebanane

Fehlerbeschreibung lässt doch nur den Gebläsemotor (komplett) zu.

Dieser ist als No-Name-Teil schon für rund 75,00 Euronen erhältlich.

Lüfterrad und Motor sind fest verbunden, der Austausch ist mit wenigen Handgriffen nach Ausbau des Handschuhfachs erledigt...

Gutes Gelingen

Möp, falsch!

Lüfterrad ist nur auf den Motor aufgepresst, lässt sich problemlos wieder ab- und aufpressen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Vritten

Möp, falsch!

Lüfterrad ist nur auf den Motor aufgepresst, lässt sich problemlos wieder ab- und aufpressen.

;)

850 und X70 Gebläse haben einige sehr kleine Unterschiede...

Zitat:

@eigen2 schrieb am 10. September 2014 um 21:06:29 Uhr:

.... und wenn der Lüfter schwer läuft (und damit zu langsam) dann gehts nicht mehr lange bis der Vorwiderstand durchbrennt, da er zu heiß wird

Zwischenfrage - 'Durchbrennen' bezieht sich wohl eher auf den rein "Ohmschen/Passiven" und nicht den elektronischen (m. Kühlkörper) 'Widerstand' (bzw. 'Regler') ? Od. sollten die Letzteren auch 'n Knacks wegbekommen können - bei 'Überlastung'. Würde da eigentl. eine entspr. Schutzschaltung mit 'ein-designed' erwarten :-)

Zwischenantwort: Ich meine den elektronischen Widerstand der Klimaautomatik

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 14. November 2014 um 21:29:10 Uhr:

Zitat:

@eigen2 schrieb am 10. September 2014 um 21:06:29 Uhr:

.... und wenn der Lüfter schwer läuft (und damit zu langsam) dann gehts nicht mehr lange bis der Vorwiderstand durchbrennt, da er zu heiß wird

Zwischenfrage - 'Durchbrennen' bezieht sich wohl eher auf den rein "Ohmschen/Passiven" und nicht den elektronischen (m. Kühlkörper) 'Widerstand' (bzw. 'Regler') ? Od. sollten die Letzteren auch 'n Knacks wegbekommen können - bei 'Überlastung'. Würde da eigentl. eine entspr. Schutzschaltung mit 'ein-designed' erwarten :-)

Ja das Durchbrennen betrifft die von der manuelen Steuerung. Bei der Automatik steigt der Leistungstransistor aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gebläse brummt, Klimaanlage blinkt