Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Gebläse beim Kalos funktioniert nicht mehr

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz
Pontiac

Gebläse beim Kalos funktioniert nicht mehr

Themenstarter

Hallo @all,

habe folgendes Problem mit meinem Sorgekind Kalos und zwar funktioniert diesmal die Lüfung nicht mehr. Bis vor einer Woche musste ich immer unter das Handschufach klopfen dann ist der Lüftungsmotor ganz langsam angesprungen und seit ein paar Tagen geht gar nix mehr. Jetzt will ich den Gebläsemotor austauschen, habe auch schon ein Ersatzmotor gefunden aber ich weiß nicht so richtig wo ich da anfangen soll. Ich vermute er sitzt irgendwo unterm Handschufach? Wie komme ich aber an das Mistding ran? Kann mir da jemand weiterhelfen??? Ach ja, es ist laut angaben von meinem ehemaligen Chevrolet- Händler definitiv der Gebläsemotor aber der hat mit Ersatzteil und Einbauzeit 700 Euro verlangt und mich hat der Motor keine 40 gekostet und ich muss das doch irgendwie selber schaffen, oder? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Glg Steffi

moin,

hör auf dein auto zuschlagen!

einfach mal den kopf in den beifahrerfußraum halten und nach oben gucken. da sollte dich der motor schon angrinsen. ein stecker ab, dann ein schlauch ab und 3 schrauben raus...schon fällt der raus. mehr sollte es nicht sein.

man 700euro...da kostet der motor wohl 650euro??

tschau norman

• 1x

Golf4U Golf4U

Chevrolet Daewoo

Hallo Steffi,

du solltest den Händler schnellstens wechseln.

• Zündung ausschalten, Schlüssel aus Zündschloß ziehen
  • Im Beifahrerfußraum ganz weit rechts in der Ecke den Kompaktstecker entfernen (2 dicke Kabel dran, Rot und Schwarz meine ich)
  • Den Lüftermotor an den 3 Schrauben drumherum lösen und vorsichig ausbauen (ein Muster wie der aussieht hast du ja schon in der Hand
  • Den Lüfter nach unten rausziehen, ggf. dann in der Öffnung in der er saß mit einem Staubsauger Blätter etc. raussaugen.
  • Den neuen Motor in umgekehrter Reihenfolge einbauen, die Schrauben nur Handfest anziehen.
  • Stecker rauf und ausprobieren
  • That´s all. Zeitaufwand ungeübt: 20-25 Minuten

Versuch bitte nicht den Motor in der Hand zu halten, den Stecker raufzustecken und mal zu gucken ob er tatsächlich kaputt ist, die Motoren haben ein hohes Einschaltmoment und eine Menge Kraft, du könntest dich erheblich verletzen!

P.S. Ja die Motoren gehen kaputt, die Kohlen sind dann verschlissen. :)

• 1x
Themenstarter

Hey,

wow super! vielen vielen dank für eure antworten! :)))

der motor sollte 450 euro kosten der rest ist arbeitszeit....

also nochmal, TAUSEND DANK...

Glg Steffi :))))

Chevrolet & Daewoo: Gebläse beim Kalos funktioniert nicht mehr

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gebläse beim Kalos funktioniert nicht mehr : Chevrolet & Daewoo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH