-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Gebäse geht aus ... und wieder an
|
Hallo, vielleicht weiß ja von euch jemand weiter:
leider spinnt das Gebläse meines W202 seit geraumer Zeit und gerade jetzt nervt‘s total (beschlagene Scheiben und die Kälte...). Ich habe einen 220cdi, EZ 2000 mit nachgerüsteter Webasto-Standheizung.
Ab und zu geht das Gebläse wie auf dem Bediengerät eingestellt und dann fällt es einfach aus. 1. Als erstes habe ich den Gebläseregler gewechselt, dank der Bucht ein Neuteil für ca. 50€ bekommen. Dachte das wäre es gewesen, doch auf dem Weg zur Arbeit fiel das Gebläse wieder aus, um dann 10 Minuten später wieder anzuspringen. Der Gebläsemotor ist es auch nicht: wenn ich den 3-poligen Stecker falsch herum auf den Gebläseregler stecke, geht der Motor sowas von ab...
2. Dann habe ich mich an das Bedienteil gemacht und die Kontakte/Lötstellen überprüft/nachgelötet – mit dem gleichen Ergebnis, wie mit dem Gebläsereglerwechsel: mal bläst die Luft, mal nicht. Dies ist übrigens unabhängig vom Schlagen aufs Bedienteil, von Schlaglöchern oder vom Spielen an den Drehhebeln.
Meine Fragen: - Kann es noch was ganz anderes sein, z.B. in Zusammenhang mit der Standheizung? - Wenn das Poti defekt wäre, müsste ich dies doch durch Rumspielen am Einstellhebel feststellen können – oder?
Ich überlege mir in meiner Verzweiflung in der Bucht testweise noch ein anderes Bedienteil zu holen. Meines hat die Nummer 2108303185, die Bedienteile mit der Nummer 2108302885 sehen meinem gegenüber identisch aus – Weiß jemand ob die auch passen?
1000 Dank vorab |

Imker
Das gleiche Problem hatte ich bei einem Bekannten. Dort war es ein Kabelbruch an dem mehrpoligen Stecker vom Bedienteil.
Hi
Den gleichen Fehler wie oben beschrieben, kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Hätte ich auch Vorgeschlagen!
Gruss
Micha
Hi
JEIN
Besorg dir ein Poti, dieses kommt einmal billiger, bei Ebay kannst du noch immer bestellen.
grüße
chris
1xDanke für die Antworten.
Ich habe vorhin das Bedienelement nochmal ausgebaut/gesäubert und einer genauen Sichtprüfung unterzogen, dann habe die Kabel im Auto kontrolliert und zu guter Letzt in meiner Verzweiflung den alten Gebläseregler nochmal angeklemmt: Das Gebläse lief sofort - Mit dem neuen Gebläseregler rührt sich nix.
Jetzt werde ich den neuen Regler zurückschicken und hoffen, dass das Gebläse am Wochenende ohne rumzuzicken läuft. Auch der Ponti regelte wunderbar und scheint ganz zu sein...
Sieht so aus, dass die Ebayschnäppchen Sch..... sind. Ich hätte es eiegntlich wissen müssen, der Luftmassenmesser für unter 40 €war auch Müll.
Und bevor jetzt 50 Kommentare nach dem Motto "selber Schuld" kommen: Mea culpa - Asche auf mein Haupt...
1xGebäse geht aus ... und wieder an
Mein hoffentlich etzter Beitrag zum Gebläse:
Nach über einer Woche erfolgreicher Gebläseluftzufuhr kann ich nun sagen, dass alles wieder super ist. Mein Problem lag höchstwahrscheinlich am Heizungsbedienelement, bei welchem ich nach der Anleitung die hier auch rumschwirrt nachgelötet habe, zudem habe ich es gereinigt und mit Kontaktspray benetzt.
Von den billigen Ebay - Gebläsereglern kann ich nur jedem/jeder abraten...
2x