Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
H
Opel Astra H & Astra TwinTop:

Gateway Interface CD30MP3 ohne Aux in BJ04

• Opel Astra H Ticker
  • Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
  • Opel Astra H Blogs
  • Opel Astra H FAQ
  • Opel Astra H Tests
  • Opel Astra H Marktplatz

Themenstarter

Hey,

ich habe nen Cd30MP3 und momentan nen Kabelgebunden FM-Modulator aber mit dem bin ich aufgrund der Lautstärke und Piepsgeräuschen die abhängig sind von der Drehzahl unzufireden.

Daher würde ich gerne eine Gateway benutzen, dass ich mit den Radiotasten bedienen könnte also am besten eins mit USB/SD oder zumindestens nem AUX.

Mein Auto ist BJ04 und da ist das Problem, ich habe keinen AUX eingang an meinem CD30MP3, jetzt funktionieren die meisten Interface nur wenn das Gerät schon über einen AUX ausgestattet ist .

Schön wäre natürlich auch noch ne ID Tag Funktion, dass die Titel angezeigt werden.

Daher meine Frage kennt jemand ein Gateway für CD30MP3 Bj. 04???

Hallo,

leider kenne ich mich mit den Gateways nicht aus. Wenn Du das Pfeifen wegbekommen willst kannst du entstörfilter einbauen. Wenn Dir das Signal zu leise ist, kannst Du evtl. noch einen Vorverstärker einbauen.

Was hast Du denn für einen Player an den FM-Wandler angeschlossen?

Gruß Heiko

zille1976 zille1976

Dagegen !!

H

Hallo,

ein Gateway welches das von dir geforderte kann, wäre das Dension Gateway 100.

Aber: Ohne Aux-In wird es schwierig. Zwar kann man einige CD30 nachträglich mit einem Aux-In ausstatten (Hier gibts ein Tutorial ), aber das wird dir bei den Gateways nicht helfen, da diese den Aux-In über den Fakra-Stecker ansprechen.

Hier wurde vor kurzem erst über die Möglichkeiten diskutiert und das Ergebnis war eher ernüchternd.

Wenn unbedingt über das Radio gesteuert werden soll, dann müsstest du dir ein CD30MP3 kaufen, welches schon werksseitig den AUX-IN hat.

Ohne Steuerung vom Radio aus wäre das Auxgate - ein kleiner Verstärker mit Aux-In der zwischen Radio und Lautsprecher geschaltet wird. Keine Angst, du musst da nichts auftrennen. Das geht alles über den Original Radiostecker.

Das ist technisch zur Zeit Stand der Dinge.

Mfg Zille

PS:

Ich kann ja verstehen wenn jemand die Suche nicht benutzt, weil das Thema schon zu oft diskutiert wurde. Aber du hast selber hier vor 3 Monaten einen Thread aufgemacht, in dem es um genau dasselbe Problem ging. Da wurden alle Möglichkeiten angesprochen die es in deinem Fall gibt.

Themenstarter

Ja es ist halt so, dass ich das mit dem TelMute schon probiert habe, da ich aber nen anderes Layout hatte habe ich nen falschen Pin kaputtgemacht und jetzt würden nur noch die linken lautsprecher funktionieren. Tja selbst Pech aber egal, und die Filter die 15 Euro kosten (weil ich kein Schaltplan finden kann) könnte ich auch gleich in ein neues Radio stecken, da die Lautstärke von dem Modulator doch recht niedrig ist, denn wenn man am Ipod/Mr3Player (beides getestet) zu laut aufdreht gibt es ein Übersteuern und wenn man das Radio weiter aufdreht bekommt man nur noch ein extremes rauschverzerrtest Klangbild.

Ich habe schon ein paar FOH gefragt wie es mit einem Tausch aussieht und die haben aber abgelehnt weil die sowas altes nicht brauchen.

Gibt es alternativ DoppelDin Radios(auch von anderen Herstellern) bis 200€ die auch den BC weiterhin unterstützen und nen Aux haben?

zille1976 zille1976

Dagegen !!

H

Hast du eine Lenkradfernbedienung?

Wenn ja kannst du so ziemlich alles verbauen, was die Bezeichnung Autoradio trägt. Allerdings kommen dann zu den Radiokosten noch die Kosten für den Can-Bus und den LFB-Adapter.

Wenn nein, hast du keine Chance was für 200,- Euro zu finden, so dass der BC weiterhin funktioniert.

Mfg Zille

Themenstarter

Nein eine LFB habe ich leider noch nicht.

So ein Alpine Touche Radio(vllt gebraucht) wäre schön, aber reicht eine OEM Displayansteuerung aus um BC aufrecht zuerhalten?

Also den Can-Bus Adapter brauche ich damit das Radio angeht und den Interface Adapter brauche ich nur für die LFB, aber mit was steuer ich den BC was für einen Adapter passt da in meinen Astra?

Was wäre schlauer?

-LFB selbst nachträglich einbauen(KOsten:???) und dann ein Radio mit Can/Interface

oder

-mit der LFB warten (sparen) und ein Radio kaufen welches den BC ansteuern kann mit CanAdapt. ?

zille1976 zille1976

Dagegen !!

H

Wie schon geschrieben: Ohne LFB geht da nichts.

Es gibt ausser dem Zenec für ca 1000,- Euro kein Fremdradio, welches den BC direkt ansteuern kann, weil die Tasten dafür nicht vorhanden sind (von billigen China-Nachbauten mal abgesehen).

Ist ja auch logisch, da sonst jedes Autoradio in unzähligen Varianten produziert werden müsste. Eins für Opel Astra, eins für Opel Insignia, ein für VW Golf, eins für Toyota Yaris, usw.

Die Displayansteuerung von Alpine hat nichts mit dem BC zu tun.

Zu 1) LFB nachrüsten wäre sinnvoll. Du benötigst dann:

- ein Radio

- den passenden Einbauschacht

- den CAN-BUS Adapter (z.B. Dietz 5. Generation)

- den fahrzeugspezifischen Kabelsatz

- Den LFB Adapter

Vorteil: Kosten überschaubar (ca. 200,- Euro ohne Radio), flexibel (bei späterem Wechsel des Radioherstellers nur ein neuer LFB Adapter für 11,- Euro nötig), es kann jedes Autoradio eingebaut werden.

Zu 2) Es gibt wie gesagt nur das Zenec für 1000,- Euro das das kann. Und ein paar China-Nachbauten für ca. die Hälfte des Preises. Neue Entwicklungen sind nicht zu erwarten, da der Astra H ein Auslaufmodell ist.

Mfg Zille

Opel Astra H & Astra TwinTop: Gateway Interface CD30MP3 ohne Aux in BJ04