ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasverbrauch laut Bordcomputer geringer als mit Benzin?!

Gasverbrauch laut Bordcomputer geringer als mit Benzin?!

Themenstarteram 16. April 2015 um 23:57

Hallo,bin gestern mal wieder mit Benzin gefahren und laut Bc war der Verbrauch bei 10 Liter.Heute die selbe Strecke mit Gas Tempomat und gleicher Geschwindigkeit und der Bc zeigte 8 Liter an.Hat jemand eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Ja Gas läuft zu fett, erreicht kein Lambda 1 und magert ab, indem die Einspritzzeiten verkürzt werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja Gas läuft zu fett, erreicht kein Lambda 1 und magert ab, indem die Einspritzzeiten verkürzt werden.

Themenstarteram 17. April 2015 um 0:17

Was bedeutet das jetzt bzw was muss ich unternehmen?

Ich glaube kaum das ein BC Dir den Gasverbrauch Objektiv anzeigen kann.

Lg Mike

Der BC Verbrauchswert basiert immer auf den Benzineinspritzzeiten die auch im Gasbetrieb anliegen. Sind diese deutlich geringer deutet das auf nicht optimale Einstellung der GA hin. Das MSG korrigiert die Einspritzzeiten nach unten. Zu fett läuft da erst mal nichts. Einfach mal die Trimwerte auf Gas und Benzin vergleichen.

Gruß

Ciwa

Lass den Langzeittrim über Diagnose auslesen oder kauf dir ein OBD II Diagnose Gerät(falls für dein Fahrzeug kompatibel, ist abhängig vom Bj. )prüf diesen.

Der sollte zwischen +\-3% liegen.

Zitat:

@ciwa schrieb am 17. April 2015 um 07:27:04 Uhr:

Der BC Verbrauchswert basiert immer auf den Benzineinspritzzeiten die auch im Gasbetrieb anliegen. Sind diese deutlich geringer deutet das auf nicht optimale Einstellung der GA hin. Das MSG korrigiert die Einspritzzeiten nach unten. Zu fett läuft da erst mal nichts. Einfach mal die Trimwerte auf Gas und Benzin vergleichen.

Ciwa und devrim, ihr habt beide recht! Die Grundeinstellung der Gasanlage scheint zu fett zu sein (was in geringen Grenzen ja erstmal gut ist). Real zu fett läuft der Motor trotzdem nicht, da auf Lambda=1 gegengeregelt wird und somit geringere Einspritzzeiten herauskommen (und somit auch niedrigere BC-Anzeige).

Wobei -20% schon heftig wäre, wenn es wirklich bei gleichen Bedingungen war (Gegenwind?).

Bei mir liegt der Lognterm Trim auf Gas auch bei ca. -3%, also leicht zu fett voreingestellt, das halte ich für gut. Besser jedenfalls als real zu mager, das killte mir schon mindestens einen Motor im Käfer.

Das ist bei mir auch so und sollte auch so sein, wenns nicht zu arg ist mit der Abweichung.

Meine Longterm Werte auf Gas liegen auch bei ca. -3 bis -4% max., was etwas zu fett bedeutet und etwas ist ja gut. Der BC zeigt mir die letzten 3tkm einen Schnitt von ca. 10,4 an. Hatte vorher auf Benzin ca. 11,2, was tatsächlich und über 3tkm nachgehalten, 11,3l/100km entsprach (bei ca. gleicher Fahrweise).

Man kann zwar nicht unbedingt die prozentualen Trimwerte nehmen, aber wenn ich so ca. 4-5% draufschlage auf die 10,4 (weil er ja zu wenig Benzinverbrauch anzeigt aufgrund der leichten, "virtuellen" Abmagerung), dann bin ich auch wieder bei ca. 11l und das würde ja ganz gut passen. Kann ja sogar sein, daß er im Benzinbetrieb vielleicht einen Tacken positive Trimwerte anzeigt und somit "anfettet". So würde es dann noch besser passen mit der Abweichungsberechnung. Das müßte ich aber erst kontrollieren.

Stimmt dann auch recht ordentlich mit den 20- max. 25% Mehrverbrauch im Gasbetrieb überein, denn da liege ich meist so zwischen 13-14l/100km.

Also meine Momentan-Verbrauchsanzeige zeigt meinen Gasverbrauch genau an??? Ich dachte er nimmt sich die werte vom betätigen des Gasfußes??Die reichweite nimmt doch auch nicht ab??Tank bleibt voll...

Lg Mike

Der Momentan- und Durchschnittsverbrauch ist immer das, was er durch die Einspritzzeiten für Benzin vermutet. Das ist NICHT dein Gasverbrauch und auch nicht die Stellung vom Gaspedal. Durch die Stellung des Gaspedals werden die Einspritzzeiten gesteuert, also indirekt hast du Recht. Aber: Wenn deine Gasanlage (wie hier dargestellt) zu fett läuft, dann stimmen die Verbräuche von Gas nur noch in Relation zu anderen Verbräuchen mit Gas und haben nichts mehr mit Verbräuchen mit Benzin zu tun. Die Restreichweite nun hat überhaupt nichts mit Gas zu tun. Die nimmt den aktuell angezeigten Verbrauch (der aus dem Gasverbrauche berechnet wird) und setzt das in Relation zum Inhalt des Benzintanks (weil der BC den Gastank natürlich weder kennt noch misst). Natürlich kann sich die Restreichweite nicht ändern wenn du gar kein Benzin verbrauchst, es sei denn, dein Verbrauch ändert sich.

Zitat:

@ciwa schrieb am 17. April 2015 um 07:27:04 Uhr:

Der BC Verbrauchswert basiert immer auf den Benzineinspritzzeiten die auch im Gasbetrieb anliegen. Sind diese deutlich geringer deutet das auf nicht optimale Einstellung der GA hin. Das MSG korrigiert die Einspritzzeiten nach unten. Zu fett läuft da erst mal nichts. Einfach mal die Trimwerte auf Gas und Benzin vergleichen.

Bei 2L Unterschied brauchst du damit eigentlich nicht mehr anfangen, ab zum Gasspezi und einstellen lassen. Der Motor läuft während des kaltstarts logischerweise viel zu mager (und das ist schlecht).

Zitat:

Das ist bei mir auch so und sollte auch so sein, wenns nicht zu arg ist mit der Abweichung.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Erklärung. Die Werte sollten IMHO möglichst gleich sein.

Daß das nicht perfekt geht ist klar, aber 2L Abweichung???? Das ist ja schon fast von -Max bis +Max gependelt.

Gruß Metalhead

 

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. April 2015 um 08:18:37 Uhr:

Zitat:

Das ist bei mir auch so und sollte auch so sein, wenns nicht zu arg ist mit der Abweichung.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Erklärung. Die Werte sollten IMHO möglichst gleich sein.

Daß das nicht perfekt geht ist klar, aber 2L Abweichung???? Das ist ja schon fast von -Max bis +Max gependelt.

Gruß Metalhead

Neee, bei mir bzw. in meinem Fall ist es doch nur ein halber Liter ca., den er zu wenig anzeigt. 2 Liter ist schon ne Hausnummer, das ist wohl wahr :) Mußt du mal komplett lesen meinen Beitrag.

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 17. April 2015 um 08:26:51 Uhr:

Neee, bei mir bzw. in meinem Fall ist es doch nur ein halber Liter ca., den er zu wenig anzeigt. 2 Liter ist schon ne Hausnummer, das ist wohl wahr :) Mußt du mal komplett lesen meinen Beitrag.

Mir ging es mehr um das "und sollte auch so sein". Das sollte es meiner Meinung nach nicht (gut schon klar, lieber zu fett als zu mager, aber im Benzinbetrieb bei kaltstart ist es halt genau umgekehrt).

Was die Werte absolut anzeigen ist übrigens ziemlich egal. Wenn die bei dir im Gasbetrieb bei -3 bis -4 liegen sollten sie im Benzinbetrieb aber maximal bei -1 bis 0 liegen. Wenn die da positiv werden ist das IMHO auch schon wieder etwas viel.

Es muß nicht null sein, aber es sollte möglichst wenig Unterschied zwischen Benzin und Gas sein.

Gruß Metalhead

Das stimmt, aber so exakte "Theoriewerte" nahezu 0 wirst du wohl seltenst haben. Kann auch sein, das meine Benzinwerte nahezu gleich sind. Aber besser auf Gas leichte Anfettung, als umgekehrt. So meinte ich das natürlich mit "...sollte so sein". Wenns zu arg wird, dann stimmt natürlich was nicht.

Dem TE wäre echt erstmal zu empfehlen, die Trimwerte zu kontrollieren/vergleichen und evtl. mal den realen Benzinverbrauch nachzuhalten bzw. mal ne zeitlang auf Benzin zu fahren um zu schauen, ob die angezeigten 8l auf Benzin überhaupt hinkommen. Sollten die auch schon ziemlich daneben liegen, stimmt was anderes auch nicht. Denke mal, so +/- 0,5l Abweichung vom BC sind noch akzeptabel.

Der angezeigte Gasverbrauch ist immer ein errechneter Wert aus MAP, Benzin TI, eingelegter Gang, Außenttemperatur, Ansauglufttemp. etc, das sind nie reale Werte, denn die lassen sich nicht erfassen. Jedoch sollten die angezeigten Werte zwischen Gas und Benzinbetrieb nicht unterschiedlich sein, natürlich sollten bei Vergleichsfahrten identische Bedingungen herschen, denn schon ein Gegenwind kann diese Werte abdriften.

Selbst ein Koffer im Kofferraum, ein Beifahrer mehr oder das Licht einschalten ist dann kein identischer wert mehr. Solche Vergleichsfahrten lassen sich dann nur auf dem Prüfstand genau erzeugen. Schaut halt mal in die Trimwerte, die zeigen das dann genauer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasverbrauch laut Bordcomputer geringer als mit Benzin?!