Dacia
Dacia:

Gasumbau Logan mcv ambiance 2 1.6 mpi 64 kw im PLZbereich 53547

• Dacia Ticker
  • Dacia Forum
  • Dacia Blogs
  • Dacia FAQ
  • Dacia Tests
  • Dacia Marktplatz

Themenstarter

Hallo.

Erst mal.... frohes neues Jahr

und dann...

suche im Bereich 53547 Neuwied - Linz - Dierdorf - Bonn (Köln auf Anfrage) qualifizierte Werkstatt für oben genannten Umbau.

Bitte gerne mit Infos vorab, und Preis. Entweder hier Posten oder per xemailx an xtrobix@xweb.de

4 mal x bitte weg (wegen inetscouts)

besten Dank

trobix

Ich kann dir den hier empfehlen:

http://www.autogaszentrum-simmern.de/index.php

Dort hat mein Onkel sein Auto umrüsten lassen und ist schon seid ca 2 Jahren sehr zufrieden.

Themenstarter

klasse, danke

grüße

trobix

Themenstarter

gibt es auch noch eine Renault- Firma die das macht, wegen der Garantie?

Danke

trobix

bei dem 1.6mpi wirst du eine zusätzliche motorversicherung abschließen müssen

nach meinem informationsstand bietet renault nur beim 1.616v an,das die werksgarantie des fahrzeuges beim einbau einer fahrzeugspeziefischen landi renzo autogasanlage beim vertragshändler ,ohne einschränkungen bestehen bleibt

das liegt wahrscheinlich daran ,weil der 1.4 und 1.6mpi vom material der ventile und ventilsitze nicht für den betrieb mit autogas vorgesehen ist

diese motoren werden aber auch ab werk modifiziert und mit einer gasanlage und uneingeschränkter herstellergarantie angeboten

Themenstarter

Hei Pixly,

hört sich aber nicht so gut an, lieber Finger weg vom Gas bei dem Auto? es ist schon gekauft und hat so 30 000 KM drauf.

Danke

trobix

das kann man so nicht sagen

es wurden schon viele solcher motoren nachgerüstet ,man findet diese auch in anderen renaultmodellen

der schwachpunkt ist ,wie schon angedeutet ,das material der ventile und sitze

das liegt daran ,das beim gasbetrieb die verbrennungsrückstände des benzin fehlen,die sonst an den kontaktflächen von ventil und sitz ablagert werden

beim gasbetrieb setzt durch das fehlen der ablagerung eine mikroverschweißung ein ,da werden mikrofeine teilchen aus dem material heraus gerissen und führen so zu einem immer kleiner werdenden ventilspiel, das aber bei dieser motorausführung recht simpel nachgestellt werden kann

die meisten gasanlagenanbieter verweisen deshalb auf eine zylinderkopfanpassung bei diesem motorentyp

das bedeutet den austausch von ventilen/sitzen gegen geeignetes material

die andere variante ist die zuführung von einem additiv ,was wieder verbrennungsrückstände ablagern soll

hier ist ein beispiel ,wo ohne addive bei 155000 nichts mehr nachzustellen ging

die entscheidung umbau ja oder nein kann ich dir nicht abnehmen

wenn du dich für eine nachrüstung entscheiden solltest ,würde ich zeitgleich mit der umrüstung das ventilspiel auf sollmaß bringen lassen ,um erstmal eine ausgangsbasis für spätere messungen zu erhalten

wenn ein additivsystem verbaut wird ,würde ein elektronisch überwachtes und in den gastrakt dosierendes system den größten nutzen versprechen

• 2x
Themenstarter

Danke, top erklärt.

SUUUper

Pixly hat eigentlich schon alles Wesentliche zu dem Thema gesagt/geschrieben.

Wir können hier auf zwischenzeitlich Erfahrung von ca. 300 Dacia-Umrüstungen zurück greifen.

Aus Prinzip werden bei uns alle Fahrzeuge mit Flashlube-Ventilschutzsystemen ausgestattet.

Viele unserer Kunden sind Taxi-Betriebe, einige Fahrzeuge laufen nun seit rd. 2-3 Jahren und haben

meist die 200.000 Km - Marke schon weit überschritten.

Das alles ohne Probleme, die durch den Gasbetrieb verursacht wurden.

Im Augenblick bauen wir 5 Dacia pro Woche auf Gasbetrieb um.

Gasbetrieb lohnt sich in jedem Fall, um nur einige Vorteile zu nennen :

Reduzierung der Schadstoffemissionen, CO² -9%, somit weniger Kfz.-Steuer,

Reichweite bis deutlich über 600 km mit einem Gastank von 77ltr / ca. 61 ltr. netto, beim Sandero und MCV,

Treibstoffkosten je 100 Km ca. 4,50 - 6,00 EUR , je nach Fahrweise und Tankmöglichkeit,

keine Beeinträchtigung im Kofferraum,

nur geringe Zusatzkosten von 0,10 EUR bei Verwendung Flashlube/100 Km,

Geringe Einbaukosten von ca 1.750,-- €, alles komplett mit TÜV und vollem Tank

Als Gebrauchtwagen später wesentlich leichter zu verkaufen

deutlich höherer Verkaufserlös.

Wer mehr wissen will kann mich gerne kontaktieren.

Tach auch

UFrank

• 1x

Hallo,

guck mal bei Frank Gastechnik in Neitersen vorbei. Da hab ich mir gerade einen mcv gekauft und der hatz eine tip top eingebaute lpg anlage. echt gute arbeit. mit flash lub , es beruhig dann doch ein wenig. der moter ist komischerweise in dacia modelen nicht gastauglich aber in renault modelen ist er es. Motornr.K7M

Gruß aus der eifel

Zitat:

Original geschrieben von wuenni

mit flash lub , es beruhig dann doch ein wenig. der moter ist komischerweise in dacia modelen nicht gastauglich aber in renault modelen ist er es. Motornr.K7M

was ist denn bei bei dir für ein flash lube system verbaut ?

das einfache,was mit dem ansaugunterdruck gesteuert wird oder eines was elektronisch in die gasleitung dosiert ?

bei den k7m -moteren gibt es über 20 verschieden ausgestattete untergruppen

das erkennst du an der zahlenkombination ,die hinter k7m steht

dacia rüstet selbst in pitestie auf autogas und e85 um

diese motoren haben dann andere ventile und ventilsitze und heißen k7mf718 und k7mf738

dein motor ist ursprünglich nur für den benzinbetrieb vorgesehen und hat die kennzeichnung k7mf710 (steht halb rechts unter dem hitzeblech des abgaskrümmer)

• 2x
Dacia: Gasumbau Logan mcv ambiance 2 1.6 mpi 64 kw im PLZbereich 53547

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gasumbau Logan mcv ambiance 2 1.6 mpi 64 kw im PLZbereich 53547 : Dacia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH