ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gaspedal tauschen Golf 4 Variant 85kw 115ps Bj 2000 ?

Gaspedal tauschen Golf 4 Variant 85kw 115ps Bj 2000 ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:04

Hallo,

 

Fehlerbeschreibung

bin heute wie gewohnt in meine Rennschnecke reingehüpft und hab ihn gestartet. Beim Rückwärts anfahren hat er dann kurz geruckelt, die Vorglühkontrolllampe hat angefangen zu blinken. Nach dem anhalten hat er 1.100 Touren gehalten, ausgeschalten, neu gestartet, geht.

Gas geben -> Auto nimmt Gas - bis zur nächsten Kreuzung beim Anfahren wieder kein Gas, aus.

 

Diagnose

ÖAMTC (ADAC) hat ausgelesen Fahrpedalsensor 1+2, Signale fehlerhaft / untereinander unplausibel.

Stecker passen, nichts geknickt oder ab. Haben dann geredet und rausgefunden, dass das ganze Fahrpedal zum tauschen ist. Natürlich gibt's das Teil nur vom VW Händler, kostet bei der ersten Anfrage knappe 118 Euro. Es sind 2 oder 3 Schrauben zum öffnen und der Stecker abzuziehen, dann neues Gaspedal dran, Schrauben wieder rein, Stecker dran und fertig.

 

Details

VW Golf 4 (IV) Variant 1J5

AJM 1,9 Liter (1896 ccm) 85kw 115ps Pumpe-Düse

Treibstoff: Diesel

Baujahr 2000

Frontantrieb

6-Gang-Getriebe

FIN WVWZZZ1JZ1W295007

Leserlich WVW ZZZ 1J Z1W 295 007

 

Fehlercode 18047 (on-board-Diagnose)

Fahrpedalsensor 1+2, Signale fehlerhaft / untereinander unplausibel

Gaspedal Teilecode 1J1721503K

 

Eigentliche Frage

Ich habe zuerst den 1j1721503J gefunden, was ist da der Unterschied zum 1j1721503K ? Kann man die untereinander tauschen? Wenn das geht kann ich nach der J-Variante auch suchen in den Gebrauchtteil-Börsen, denn die K-Variante ist ziemlich selten anzutreffen. Ein neues Teil ist bei dem Preis derzeit keine Option für mich.

Und woher bekomme ich (außer eBay) so ein Gaspedal her? (Standort Österreich oder Versand dorthin).

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Mal zur Ansicht (Ist so ein Hobby von mir, kaputte Sachen aufzumachen). Dieses Gaspedal hatte Feuchtigkeit gezogen (Kabel für Endstufe nicht richtig abgedichtet, konnte Wasser rauftröpfeln) Der Benziner Golf fuhr nur noch ca 40, danach keine Leistung mehr. Schleifring und Platine oxidiert/unterbrochen.

th

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

So ohne weiteres läßt sich das nicht sagen.

Es gibt mehrere verschiedene Ausführungen des Fahrpedals.

Je nachdem welcher Motor und welches Getriebe verbaut ist.

Ausserdem spielt die Fgst.Nr. eine Rolle.

Du müsstest also noch ein paar Daten bekanntgeben damit wir weiterhelfen können.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:32

Danke, habe die Details gerade ergänzt.

Also,es gibt mehrere Versionen die verwendbar sind.

6Q1 721 503 D

6Q1 721 503 H

6Q1 721 503 L

Die letzte ist die aktuell gültige.

Preis rund 95€.(in Deutschland)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:19

Jetzt hast du mich noch ein wenig mehr verwirrt :)

Wobei liegt denn der Unterschied zwischen D, H und L ?

Ich denke, dass die Bauform / das Innenleben gleich aufgebaut ist nur mit unterschiedlichen Gebern und Potientiometern verschiedener Lieferanten? Oder sind da verschiedene Steckerformen?

Mal zur Ansicht (Ist so ein Hobby von mir, kaputte Sachen aufzumachen). Dieses Gaspedal hatte Feuchtigkeit gezogen (Kabel für Endstufe nicht richtig abgedichtet, konnte Wasser rauftröpfeln) Der Benziner Golf fuhr nur noch ca 40, danach keine Leistung mehr. Schleifring und Platine oxidiert/unterbrochen.

th

A-e-gaspedal
B-platine
Bild-c
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:47

Vielen Dank für deine Antwort @tommel1960, habe schon gegrübelt warum das Teil einfach kaputt wird.

Das mit dem Wasser ist auch ein Favorit von mir, aber erst als ich länger darüber nachgedacht habe, sind mir folgende "Symptome" eingefallen:

- Alarmanlage geht ab und zu los, muss sie ganz deaktivieren (mit Funkfernbedienung Auto entsperren, dann nochmal entsperren)

- Im letzten Winter hab ich das Auto abgesperrt. Nach ein paar Stunden wollte ich es wieder öffnen, es war aber schon entsperrt. Das habe ich ein paar Mal erlebt.

- Sporadisch funktioniert der automatische Fensterheber für das rechte vordere Fenster nur mehr, wenn ich den Hebel dafür dauerhaft betätige (sonst muss ich nur einmal ganz nach oben ziehen -> fährt automatisch ganz nach oben, bis zu).

- Klimaanlage schaltet sich ab und zu verzögert an. Meistens geht die Lüftung direkt an wenn ich sie voll rauffahre, ab und zu dauert es oder muss nochmal aus- /eingeschalten werden

- Blinker geht ab und zu ohne Gegenlenken aus (zB wenn man an der Kreuzung steht und abbiegen will)

Das sind für mich alles Hinweise darauf, dass irgendwo Wasser eindringen muss. Werde das morgen oder spätestens übermorgen mal genauer untersuchen.

Weil es kann ja sehr wohl sein, dass das Gaspedal an Materialermüdung gestorben ist, aber nachdem andere Symptome auf aufgetreten sind, muss das ja eine gemeinsame Ursache haben.

Kennt ihr gute (bebilderte) Anleitungen zum überprüfen auf Wasserschäden? Ich werde auch auf MT weitersuchen, das lässt mir keine Ruhe mehr :)

Danke für die Antworten, die ihr bis jetzt geschrieben habt, ihr habt mir schon sehr geholfen :)

super Sache tommel1960!

Heißt das, der Poti arbeitet 4-fach redundant? (laut dem Bild)

Warum willst du das Teil nicht bei Ebay kaufen?

Dort sind etliche "K" um 20-30€ drin :)

Die anderen sind auch in der Bucht zu bekommen.

Da soller doch besser zu ner neueren Version greifen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:08

Habe heute geschaut wie ich zum Gaspedal dazukomme, sind 4 Schrauben selbst, wobei die Abdeckung nochmal mit Torx-Schrauben befestigt ist. Dazu habe ich erstmal die Gummifußmatte entfernt und musste feststellen, dass der ganze Stoffboden völlig durchnässt ist.

Das Wasser dürfte von der Seite (Fahrertür) und von irgendwo hinter den Armaturen (Front) reinlaufen, bei der Abdeckung unter dem Lenkrad war ein sehr durchnässtes Stück Dämmmaterial zu erfühlen.

Werde erstmal bei den Abdeckungen im Radkasten sauber machen, dann geht's weiter nach innen.

Das Wasser / die Feuchtigkeit hat jedenfalls zur Korrosion vom Gaspedal geführt, das werd ich auf jedenfall mal auseinanderschrauben sobald es draußen ist.

Torx-Schraubenzieher hab ich natürlich jetzt nicht daheim, wär ja schön.

Ich war nur froh, dass wenigstens unser zweites Auto funktioniert. Bis heute bei einer kurzen Fahrstrecke ein Ruckeln zu spüren war und die Motorkontrollleuchte geblinkt hat. Fehler laut ÖAMTC: Zylinder 2 Fehlzündung. Also erstmal hier wieder Kerzen, Kabel und Spule tauschen damit wir ein fahrbares Auto haben. Ich sag's euch: Wenn was kommt, dann knüppeldick.

Wenn die besagte Dämmmatte an der Stirnwand nass ist ("hinter dem Lenkrad"), dann wird es nicht der sonst stets übliche Verdächtige = Türaggregateträger = TA-Träger links sein,

sondern vielmehr der dafür zuständige übliche Verdächtige: Die Abdichtung der E-Box über im Wasserkasten und somit überm Fahrerfußraum/ Pedalblock.

Dem solltest Du systematisch nachgehen (ggf. durch einen zweiten Mann oben außen vor der WSS entspanntes (!!!) Regenwasser aus der Gießkanne mit Brausekopf in den Wasserkasten vergießen, bei Leitungswasser mit einem Spritzer Spülmittel das Wasser in der Kanne zuvor entspannen!!!), trocknen und abdichten.

Zum Trocknen empfiehlt sich das Lösen der Einstiegsleiste und Ausbau der Fußstütze (hochschieben!), um seitlich den Teppich hochnehmen zu können und die Dämmmatten darunter und davor an der Stirnwand hoch zu trocknen, z.B. duch massive Einlage von sehr saugfähigen alten Tageszeitungen etc.

Besser wäre der Ausbau des Fahrersitzes, weil man dann den Teppich weiter hoch nehmen kann.

Allerdings gibt´s das die Sitzairbagproblematik (Licht an beim Batterieabklemmen, mind. 1min warten, bevor man den Airbagstecker trennt. Danach die Batterie nicht wieder anklemmen, solange der Airbagstecker getrennt ist!)

Problematisch ist bei viel Wasser im Fußraum auch, dass ggf. der Seitencrashsensor absäuft (wie bei mir der Fall gewesen, Ursache aber abweichend, Wasser kam von hinten). Wenn der neu muss und sich mit dem alten Airbag-SG nicht verträgt, muss beides neu, dann ist man schnell mal bei € 700,- (siehe Fahrzeugprofil > Fahrzeugdetails bei mir).

Abdichten: Teroson Karosseriedichtband ist für so etwas mein Favorit! Gibt´s bei jedem Teileverkäufer, der auch die freien Werkstätten beliefert (Matthies, in WOB Heil+Sohn, in HH Kraft Autoteile etc, sonst ggf. online, unter € 8,-).

Torx-Satz oder zumindest passender Schraubendreher / Bit ist notwendig, weil man sonst die untere Armaturenbrettverkleidung und die Fußraumabdeckung nicht rausbekommt (4 Schrauben, zunächst seitlich den A-Brett-Einsatz mit der Sicherungsklappe entnehmen, dann unten die 4 Schrauben lösen, die Abdeckung überm Pedalblock ist vorn an der Stirnwand nur in Laschen gehalten, hinten mit der A-Brett-Verkleidung mit verschraubt.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:03

Ich hab vorhin noch mein Werkzeug geholt und hab mich an die Arbeit gemacht, hinter den Radkästen war einiges an Schlamm und sonstigem Dreck, Beifahrerseite war nicht so schlimm, doch beim Anhebeln der Verkleidung auf Fahrerseite ist ein Wasserschwall rausgelaufen.

Habe dann die Verkleidung am Ausstieg auf der Fahrerseite ausgehebelt, darunter war trocken.

Der Ausbau der Motorhaubenentriegelung war etwas schwieriger, bin hinten mit dem Schraubenzieher reingefahren, hab gewackelt und versucht abzuziehen -> Ohne Erfolg. Später dürfte er irgendwann abgefallen sein als ich am Pedal geschraubt hab.

Du untere Verkleidung mit Dämmmatte war mit etwas mehr Kraftaufwand auszuhakeln, ist aber nix hingeworden.

Jedenfalls hab ich dann erstmal die Verkleidung im Fußbereich abgebaut (Fummelei beschreibt es nicht annähernd). Zumindest den rechten Teil hab ich abbekommen, dann hab ich gesehen warum die vorherige Verkleidung mit Dämmmatte so schwer abging... Naja, man lernt nie aus.

Danach die Batterie abgeklemmt (Minuspol) und den Stecker vom Gaspedal rausgefummelt. Am besten man hat jemanden mit kleinen Händen dabei. Die Muttern waren aber das wirklich interessanteste, die oben rechts ist kaum zu erreichen. Verlängerung von mindestens 20 cm wird empfohlen.

Hab also tatsächlich die 1J11721503K verbaut, öffnen konnte ich die bis jetzt aber nicht, da ich keinen so kleinen Torx habe (TX 3 oder so müsste das sein), deshalb kann ich auch nicht nachschauen ob innen etwas korrodiert ist.

Beim Wiederanklemmen der Batterie hat es auf jedenfall mal kurz geblitzt, denke da ist noch irgendwas lustiges an der Elektronik.

 

Danke auf jedenfall @Taubitz, werde deine Anleitung nochmal behirnen am Wochenende, vorher muss der Mazda gerichtet werden, da bekomm ich morgen die Teile.

Besonders das mit der Abdichtung der E-Box klingt nach dem was ich brauche, da genau dort die meiste Flüssigkeit eingedrungen ist. Vermutlich sind ein paar Relais hinüber, mal schauen.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:29

Nachdem genau unter der E-Box nass war, kann es nicht sein, dass die Relais was abbekommen haben? Weil das Gaspedal schaut sehr gut aus.

Hast Du ein Schiebedach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gaspedal tauschen Golf 4 Variant 85kw 115ps Bj 2000 ?