-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Gaspedal
|
Hallo,
ich fahre einen A160 BE (Schalter), Baujahr 2010. Wenn ich das Gaspedal durchtrete, spüre ich auf den letzten Zentimetern einen mechanischen Widerstand, den man dann mit etwas weiterem Druck überwinden kann. Es fühlt sich so an, als ob das Pedal kurz hakt. Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich ausprobieren wollte, ob der Speed-Limiter sich tatsächlich ausschaltet, wenn man das Pedal plötzlich ganz durchtritt (Macht er übrigens). Anschließend im Stand bei abgestelltem Motor ist es das gleiche: Das Pedal läßt sich normal drücken, bis es auf den letzten Zentimetern an diesen "Widerstand" kommt, den man dann mit mehr Druck überwinden muß, um es ganz durchzudrücken. Ist das normal oder ganz es evtl. sein, daß mit dem Gestänge etwas nicht in Ordnung ist?
Wäre nett, wenn mir A160-Fahrer was dazu sagen könnten.
Vielen Dank,
Andreas |

oracel
Das hat nichts mit dem A160 zu tun. Bist Du schon einmal Automatik gefahren ? Das ist der Kick-Down. Wenn die letzte "Stufe" gedrückt wird, wird voll beschleunigt. Da diese Pedale mittlerweile überall eingesetzt werden (kostengünstiges Gleichteile-Prinzip), kommt dieses auch bei Dir zum Einsatz. Hier wird bewußt die letzte "Stufe" mechanisch abgegrenzt, sodaß man einen gewissen Sprit-Spar-Effekt erzielten kann, indem man es vermeidet "voll durchzutreten".
Ich meine, bei 95 PS macht es keinen Sinn, da man die letzte "Stufe" ohnehin nicht sonderlich merkt.
Bei unserem A150 ist es noch nicht verbaut, aber in unserer C-Klasse habe ich auch dieses Pedal drin. Hat was mit BlueEfficiency zu tun.
Ist also nichts defekt, sondern gewollt so. Es gibt auch kein Gestänge. Das Pedal ist ein elektronisches Bauteil mit einem Widerstands-Potentiometer, welcher die Pedal-Stellung ausmißt. Da ist ein Stecker dran und fertig. Den Rest erledigt die Elektronik.
Diese elektronischen Pedale kommen seit etwa 2001 zusammen mit dem CAN-BUS-netzwerk und der On-Board-Diagnose flächendeckend bei allen Herstellern zum Einsatz. In den Steuergeräten gibt es auch RAM-Speicher, in denen Fehlermeldungen abgelegt werden. Das Gaspedal wird ebenso überwacht....
Mein Vorredner hat insofern Recht, daß es sich hierbei um ein Gaspedal mit Kickdown handelt.
Es wird allerdings nicht aus Kostengründen überall eingebaut, sondern nur bei den Fahrzeugen mit Autotronic und/oder den Fahrzeugen mit Tempomat, also wie bei Dir.
Hat man einen Handschalter ohne Tempomat und rüstet diesen nach, muß auch das Kickdown-Gaspedal nachgerüstet werden.
Gruß
Stuermi
2xoracel
aha, wieder was dazugelernt. So muß ein Thread sein. Kurz und informativ !
Andererseits: Unsere C-Klasse hat kein Automatik-Getriebe und auch keinen Tempomat. Trotzdem habe ich dieses Kick-Down-Pedal drin. Vermutlich ist es ein Bauteil im Sinne von BlueEfficiency nach dem Motto: "Tret nur dann richtig drauf, wenn du es auch willst..."
Hallo,
schließe mich lecaro an: Kurz, prägnant und informativ! Meine Frage (und Sorge), ob da was nicht in Ordnung ist, habt Ihr super erklärt.
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Andreas
Gaspedal
Ob es bei der C-Klasse vielleicht tatsächlich nur eine Sorte Gaspedal gibt kann ich nicht sagen, aber beim W169 ist es so wie ich geschrieben habe (zumindest in Deutschland) :-)
Gruß
Stuermi