ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gaspedal

Gaspedal

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. November 2011 um 8:24

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, ob ihr mit eurem neuen Q3 das gleiche "Problem" habt wie ich.

Mich stören beim Fahren immer wieder kleinere "Geräusche" aus dem Fußraum. Nach längerer Beobachtung komme ich zum Ergebnis, daß es vom Gasgeben und deshalb vom Gaspedal kommt. Bei Betrachtung des Gaspedals ist dies aus einem Kunststoff-bzw. Plastikteil. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Dieses Teil wackelt ein wenig und ergibt je nach Fuß- bzw. Pedalstellung kleinere Geräusche.

Habt ihr dieses ebenfalls oder bilde ich mir das nur ein.

Danke für eure Antworten und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi,

bei mir fängt es jetzt leider auch an ... erst nur, wenn der Wagen sehr aufgeheizt war, jetzt ständig.

Sch....ade ich dachte wir bleiben verschont.

Habe mir mit Teflonspray beholfen, nun ist (zunächst) Ruhe.

Hat einer von Euch mit selbst aufgebrachten Schmiermitteln Erfolg? - oder mussten alle letztlich zum :)?

Servus

Wenn man sich die leider etwas dämliche Konstruktion des Gaspedals anschaut. Sage nur Ende Fußmatte ( Gummifußmatte ist noch schlimmer ) Und Befestigung des Pedals an Unterboden braucht man sich nicht wundern wenn es Quietscht. Dort sammelt sich der gesamte Schmutz im Winter zusätzlich auch noch Wasser des gesamten Fahrerfußraums.:(

 

Reinige in regelmäßigen Abständen die Scharnierachse des Gaspedals so gut es geht zusätzlich noch etwas Teflonspray und bis jetzt quietscht nichts. Hat aber auch noch nie gequietscht.

Warum jetzt unbedingt ein stehendes Pedal verbaut werden musste ??? Ich merke keinen Unterschied zum hängenden Pedal und da ist die Achse absolut geschützt vor Schmutz und Wasser unter der Schalttafel untergebracht

103 weitere Antworten
103 Antworten
am 14. Oktober 2012 um 11:04

Und wie lautet die TP?

am 14. Oktober 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Hami2527

Und wie lautet die TP?

Muss ich mal nachhaken. Mein Termin beim Händler ist aber erst Anfang November.

am 20. März 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Ich bin noch eine Antwort schuldig.

Das Gaspedal wurde nicht gewechselt sondern mit einem Spezialfett (extra bei Audi bestellt) gefettet.

Bis jetzt herrscht Ruhe im Fußraum, und Zufriedenheit bei Fahrerin oder Fahrer.

kerstinstefan

...und täglich grüßt das Murmeltier.

Seid paar Tagen ist das Knarzen wieder da.

Muß wohl wieder zum:).

Langsam nervt es....

Zitat:

Original geschrieben von christtian71

Hatte schon jemand Erfolg mit dem Silikonspray?

Ich höre das Geräusch jetzt auch (beim leichten Gasgeben)...

Gruss

Christian

Hab das beim Tiguan gehabt und hatte das kürzlich auch bei meinem Q3 feststellen dürfen. Gelenke des Gaspedals gereinigt und mit WD40 eingesprüht, Ruhe ist!!!

am 22. Mai 2013 um 20:40

Bei mir fängt es wieder an.... :-(

auch bei mir .... nach ca. 10 Monaten :mad:

am 28. Mai 2013 um 20:16

War heute beim Händler. Nächste Woche Termin.... Gaspedal muss ausgebaut werden... Berichte wieder :-/

am 1. Juni 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

Ich bin noch eine Antwort schuldig.

Das Gaspedal wurde nicht gewechselt sondern mit einem Spezialfett (extra bei Audi bestellt) gefettet.

Bis jetzt herrscht Ruhe im Fußraum, und Zufriedenheit bei Fahrerin oder Fahrer.

kerstinstefan

...und täglich grüßt das Murmeltier.

Seid paar Tagen ist das Knarzen wieder da.

Muß wohl wieder zum:).

Langsam nervt es....

Mein Gaspedal wurde komplett gereinigt, das war jetzt Mitte April, seitdem ist Ruhe.

Warten wir mal ab.

Auf Nachfrage beim :) sagte der, dass der Mechanismus komplett verdreckt war, wahrscheinlich vom Dreck der von Außen nach innen getragen wird, z.B. auch Streusalz vom langen Winter.

Dann frage ich mich nur, warum diese Geräusche bei mir damals ca. 4 Wochen nach Auslieferung (August 2012) auch da waren, da war Hochsommer....;)

am 2. Juni 2013 um 19:12

Also müssen wir jetzt jedes Jahr einmal zum saubermachen oder wie ? Ich werde es am Freitag ansprechen, dass ich nicht bereit bin jedesmal wiederzukommen.... Vor allem was ist wenn man dann aus der Garantie raus ist ?

@storeandsave: Was kam denn bei deinem Gespräch raus?

Bei mir knarzt es jetzt auch. Weiß jemand die TP?

am 22. Juli 2013 um 18:33

So, bei mir ist es wieder soweit.

Es knarst wieder.... zum dritten Mal.

Wäre jetzt der 3. Versuch von Audi die Sache in den Griff zu bekommen.

Habe am Donnnerstag einen Termin beim Freundlichen, und habe bei der Terminvergabe schon angekündigt, dass ich keinen Bock mehr habe alle 6 Monaten zum "Knarztest" zu kommen.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von kerstinstefan

 

So, bei mir ist es wieder soweit.

Es knarzt wieder....

Die Konstruktion des Gaspedals stammt offensichtlich von einem Frischling - billiger geht es kaum! Beim vorn- und offenliegenden Scharnier ist abzusehen, wann es verschmutzt ist und beginnt, Geräusche zu verursachen. Ich habe zur Schonung der Veloursmatten, die original Gummimatten aufgelegt. Die liegen bündig an und halten in der Tat einen Großteil des Strassenschmutzes ab. Mal schauen, wann mein Pedal zu protestieren beginnt.

am 25. Juli 2013 um 16:46

So, Q3 wieder zu Hause.

Mein :) hat nun mit einer neuen Schmierpaste (extra von Audi kommen lassen), den dritten Versuch gestartet.

Das Gaspedal wurde ausgebaut, gereinigt und eingefettet. Geräusch ist nicht mehr zu hören.

Aussage :), falls das Geräusch jetzt wieder auftritt, werde man Audi um entsprechende Unterstützung anfordern, da sie jetzt nicht mehr weiterkommen...

Ich, glaub´s einfach nicht... Vorsprung durch Technik ???????:(

Ich werde weiter berichten.

am 25. Juli 2013 um 18:54

Bei mir war es auch so.... Auto musste ich für einen halben Tag da lassen.... Gaspedal wurde ausgebaut.... Mal sehen wie lange die Ruhe bleibt....

am 25. Juli 2013 um 19:08

Audi scheint wohl wirklich ein Problem mit dem Gaspedal vom Q3 zu haben.

Wenn bei mir nach dem jetzt 3. Beseitigungsversuch das Geräusch wieder auftritt, werde ich mit meinem :) mal klares Deutsch sprechen und einem weiteren Versuch erstmal nicht zustimmen und auf Hinzunahme eines Audi-Technikers aus Ingolstadt bestehen. Ich habe einfach keinen Bock mehr darauf alle 6 Monate zu meinem :) zu fahren !!

Deine Antwort