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Gaspedal ML 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. September 2014 um 9:43

Hallo,

Mein 163 hat ein hakeliges Gaspedal. Und da ich wegen der EGS in dem Eck gerade eh arbeite mach ich das gleich mit.

Das Pedal ist auch ausgeschlagen dh. man kann es hin und her schwenken.

Ich habe die Plastikachse entfernt und das ausgelutschte Loch auf 12mm aufgebohrt und von einer M12 Schraube den Teil ohne Gewinde reingesteckt und mit einem Splint gesichert.

Gefettet wurde die Achse mit Lithiumfett. Das wackeln ist weg aber schlecht laufen tut es immer noch.

Ich habe den Zug jetzt mit Graphitöl geschmiert und es läuft jetzt besser aber wenn man es langsam drückt stockt es immer noch.

Ich denke da muss ein neuer Bowdenzug her. Kennt jemand Preis und Teilenummer von MB.

Wie tauscht man den?

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Hast du das Einstellen vom Bowdenzug auch noch ?

Aber natürlich.

LG

Hans-Peter

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Hallo,

gleiches Problem bei mir. ML270, Bj. 2001, 122Tkm.

Wenn man das Gaspedal ca. 30 sek hält wird es hakelig beim nächsten Beschleunigen, und der ML springt los wie ein junger Hengst. Wenn man ständig am Gaspedal pumpt geht es.

- Bowdenzug geölt - hat nicht geholfen.

- Bowdenzug nachgestellt - hat nicht geholfen.

- Gaspoti geprüft - ist leichtgängig und ok.

- das wacklige Gaspedal wollte ich mir jetzt am Wochenende anschauen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:49

Hallo,

Also bei mir muss es am Zug selber liegen.

Bewege ich das Pedal nur mit seiner eigenen Feder läuft es sauber ohne stocken bis nach unten. Genau so ist es auch wenn man den Poti mit der Hand dreht-alles "wie geschmiert"

Ich werde wohl mal den Zug tauschen wenn er wieder läuft ;)

Kostet 40€

Schon komisch mein W210 mit dem selben Gaszug hat doppelt so viele Kilometer wie der ML aber da läuft es noch wie bei einen Jahreswagen ;)

am 29. September 2014 um 19:06

Hi

Habt ihr vorne mal am Sensor wo der Zug hingeht nachgespannt oder gelöst ?

Danach ging es bei mir wieder wie geschmiert

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:21

Meinst du den Poti an dem der Zug zieht?

Ich hatte den Zug auch eingestellt, er war davor so locker das erst nach 1cm Pedalweg sich die Drehzahl änderte.

Am stockenden Pedal hatte sich nix geändert :(

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

Am stockenden Pedal hatte sich nix geändert :(

schau dir mal die Bohrung im Pedal an.

Wahrscheinlich sind dort auswaschungen vom Betrieb.

Mal versuchen glatt zu schleifen, ein wenig Schmieren.

Wenns besser wird, neues Pedal, da das nicht dauerhaft hilft.

 

LG Ro

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:15

Hallo,

 

Hatte die Achse am Pedal bereits aufgebohrt und den Stift erneuert.

Es muss irgendwie an dem Zug liegen.

Zitat:

Original geschrieben von JeepCherokeeXJ

Es muss irgendwie an dem Zug liegen.

Kostet ~40 EUR beim Freundlichen.

LG Ro

Ich hatte heute das Gaspedal ausgebaut - so viel Plastik hatte ich mein Lebttag nicht in einem Auto gesehen...

Das Pedallager war ausgeschlagen, das ist aber nicht die Ursache gewesen.

Bei mir ist der Bowdenzug im ersten Wegdrittel recht schwergängig. Das kann man recht gut an der Dämpfungsfeder am Ende des Bowdenzugs sehen. Die Dämpfungsfeder federt beim Gasgeben ca. 1/3 des Wegs ein (ohne das sich das Gaspoti ändert) und entspannt sich ab einem gewissen Druck schlagartig (dann springt das Gaspoti über und der ML springt wie ein junges Rennpferd nach vorne).

Also einen neuen Bowdenzug bei MB bestellt, der war leider nicht im Zentrallager vorrätig. Der Werkstattmeister sagte "der Bowdenzug geht am ML270 nicht kaputt, es handelt sich bei mir um einen bedauerlichen Einzelfall".

Bowdenzug getauscht und alles ist Bestens. Im Stadtverkehr kann man nun viel besser Gas dosieren.

Danke für die Tipps hier. Mein Gaspedal (heißt bei MB Fahrpedal) hakte auch häufig und lief irgendwie nicht sauber. Silikonspray brachte auch nichts. Im ausgebauten Zustand schlackerte das Ding in der Achse. Da war nichts mehr rund, sondern schon oval (203tkm). Für gut 25€ gab´s bei Freundlichen ein Neues...

Zitat:

 

Ich denke da muss ein neuer Bowdenzug her. Kennt jemand Preis und Teilenummer von MB.

Wie tauscht man den?

Der Gaszug mit der MB Nr: A 163 301 05 23 kostet € 29,68 ohne Märchensteuer.

Einbauanleitung anbei.

Gruß

Hans-Peter

Danke Hans-Peter :)

Hast du das Einstellen vom Bowdenzug auch noch ?

Zitat:

 

Hast du das Einstellen vom Bowdenzug auch noch ?

Aber natürlich.

LG

Hans-Peter

Bir mir hat auch das Tauschen von Fahrpedal, Gaspoti und Zug nicht geholfen. Erst Ballistol Universalöl von oben in den Zug gesprüht löste das Problem

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