ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gaskartusche Kofferraum wechseln

Gaskartusche Kofferraum wechseln

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Gaskartusche des Kofferraums von meinem Civic VIII Hatchback wechseln. Das Problem der nachlassenden Leistung ist ja bekannt und wurde hier schon groß und breit diskutiert. Leider habe ich nirgendwo (weder hier, noch bei Google) eine kurze Anleitung gefunden, wie das zu bewerkstelligen ist. Kann das jemand kurz erklären oder nen Linke schicken? Ich bedanke mich schonmal :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was meinst du mit Gaskartusche?

Meiner hat so etwas nicht an Bord.

Hast du das Sondermodell Taliban?

Ist das Tirefitsystem gemeint?

Er meint den Gasdämpfer, der die Kofferraumklappe oben hält, wenn du sie öffnest.

Ohne jetzt nachschauen zu können sage ich mal, das man dazu an jeder ein geschraubten Kugelschraube nur eine Sicherungsklammer mittels Schraubendreher entfernt.

Als Tip: ich würde immer die vom R-Typ verbauen.Diese Gasfedern haben etwas mehr Wirkung,da sie den schweren Spoiler tragen müssen.

Was wäre denn dein Tipp wie schwer der Spoiler vom CTR ist? Der ist doch komplett aus Plastik und wurde "nur" auf den Kofferraumdeckel geklebt. Der wiegt doch kaum mehr als 5kg. Im Vergleich zur ganzen Klappe ein Witz, oder?

Schätze mal 2kg?

Die wirken aber über den Abstand,Befestigung der Gasfedern als Hebel.

Den R-Spoiler sollen die originalen Gasfedern jedenfalls nicht tragen.

Aber liegt der Aufnahmepunkt der Federn nicht ziemlich dicht am Spoiler? Da ist die Hebelwirkung doch eher geringer.

Gibt es denn zwei verschiedene Teilenummern für die Dämpfer des FK und des FN?

am 17. Januar 2016 um 18:38

Ja, es gibt zwei verschiedene Teilenummern für die Gasdruckdämpfer!

Wobei der TypeR (mit Heckspoiler) eine andere hat, als der TypeS (ohne Heckspoiler) oder der 5-türer (ohne Heckspoiler), die beide die identische haben!

Tja, hättest du mich jetzt nicht auf deiner Ingoreliste, könntest du den Beitrag und somit die Info auch sehen! :)

Ansonsten hat "micha23mori" hier auch mit seinem Tipp zum Ein- bzw. Ausbau vollkommen recht!

Noch eine Beobachtung meinerseits zu dem Thema Kofferraumdämpfer:

Mir kommt es so vor, als dass sie immer Winter ohnehin leichtgängiger sind, als im Sommer.

Hat vermutlich mit dem Gas im Inneren und mit dessen Ausdehnung im Dämpfer zu tun?!

Ja definitiv gibt es.

Ich bin gerade dabei den R-Design Spoiler zu verbauen und habe mich kundig gemacht.Selbst den kleineren R-Design Spoiler sollen die originalen Federn nicht immer tragen.

In den 90ern hatte ich mal einen E-Kadett GT mit mit so einer kleinen Gummilippe-Spoiler.Dort waren ebenfalls Gasfedern verstärkt mit Aufdruck Spoiler verbaut.Während Bekannte mit Standard Gasfedern diese mehrfach austauschen mußten,hielten meine die auch für den GSI mit dem großem Flügel taugten ewig.Deshalb meine Empfehlung.

Schau an. Da wird sogar schon so sehr gespart, dass man wegen einem Spoiler mit wenigen kg andere Dämpfer verwendet, die weniger tragen können. Tja, manchmal ist auch eine kleine Einsparung den Herstellern wichtig.

Sicher hat das auch etwas mit den Betätigungskräften zu tun, einsparen läßt sich da eher wenig.Etwas mehr Stickstoff wird drin sein und den gibts fast umsonst.

am 17. Januar 2016 um 19:24

Eben, es ist nicht nur eine Sache dessen, wie gut sich der Kofferraum selbst aufhalten kann, sondern auch damit, wie leicht man ihn wieder runterziehen bzw. verschließen kann.

Wären bei der leichteren Heckklappe (ohne Heckspoiler) die Dämpfer vom TypeR abwerk verbaut, was ja nicht so ist, dann hätte man vermutlich wieder mehr Probleme -unter bestimmten Temperaturen- die Heckklappe zu zu bekommen.

Ist beim TypeR unter gewissen Umständen/Temperaturen schon etwas grenzwertig.

Also ist die Idee die TypeR-Dämpfer in die non-TypeR-Modelle zu verbauen wohl doch nicht so eine glorreiche Idee! ;)

War es nicht so das die Dämpfer trotz anderer Teilenummer dennoch gleich waren?

Das Thema ist ja nicht neu.

Das man die Klappe nur schwer zu bekommen würde mit stärkeren Dämpfern wäre nur dann möglich wenn die Dämpfer massiv zu stark wären.

Bei meinem FK2 geht die Klappe im Winter von alleine fast gar nicht auf, dafür fällt sie fast von alleine zu.

Auch kann man einen Dämpfer in die eine Richtung stärker auslegen und dennoch die andere Richtung "schwach" lassen.

Und das Gase sich bei kälte zusammenziehen, der Druck also geringer ist, ist wohl Stoff der 8. Klasse.

am 18. Januar 2016 um 9:13

Dafür muss ich im Sommer bei meinem FK2 die Klappe schon mit ordentlich Schwung zu machen, damit diese auch zu geht.

Wenn ich stärkere drin hätte, wäre das ja noch schlimmer.

Der Unterschied zwischen Winter und Sommer ist schon enorm.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 13:59

Vielen Dank für eure Infos, hatte "unoriginale" im Internet bestellt, die bringen mit 76N mehr als genug Kraft auf, damit die Klappe nach Betätigung des Tasters komplett von alleine bis oben fährt. Dazu muss man allerdings sagen, dass man auch ein wenig Kraft aufbringen muss, um die Heckklappe wie zu zu bekommen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gaskartusche Kofferraum wechseln