-
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 17 -
volvosilke:
...warum immer ich...?
Kommentare: 12 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 2 -
Olli the Driver:
Der Automobil-Salon 2012 in Genf
Kommentare: 6 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 6
Gasfüllung in Reifen explosiv?
Themenstarter
|
Moin. Hier aus aktuellem Anlass:
Ich dachte immer Stickstoff wäre genau das Gegeteil von "brennbar". Oder gibt es auch noch andere Reifenfüllungen? |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

Neben dem unbrennbaren Stickstoff kommen noch Schwefelhexafluorid und CO2 in Frage, sie brennen aber beide ebenfalls nicht.
Der einzig mögliche Brandbeschleuniger kann nur der Sauerstoffanteil der normalen Luftbefüllung der bei dem Unfall explodierenden Reifen gewesen sein. Möglicherweise gab es auch noch Benzindämpfe, welche dabei als Minifeuerbälle verpufften
1xGränsfors Bruks
range extender beim Erdgas-Auto ?
wird wohl normale Luft gewesen sein, die Benzin "weggeblasen" hat.
Oder Wasserstoff, damit die ungefederten Massen leichter werden?
Grüße,
Eric
Volvo Knecht
das kannst du ja nach der Tour zu Conti beantworten

Toller Satz!
Jeder Reifen ist mit Gas gefüllt, wenn er nicht gerade aus Vollgummi besteht.
Es ist eben die Frage, welches Gas bzw. Gasgemisch.
Eric E. der Sprengstoffexperte (s. Avatar - oder wie das heißt) hat bestimmt Recht damit:
Außerdem: Erdgas einfüllen wäre sowas von blöd. Nicht nur, weil es brennt, sondern weil es eine viel größere Dichte als normale Luft besitzt.
Wasserstoff hat zwar eine schön geringe Dichte, ist aber doch auch dem letzten Dödel als höchst brennbar bekannt (Zudem diffundiert es mit der Zeit durch Kunststoffe.)
Und überhaupt: wo bekommt man brennbares Gas mit einer Einfüllvorrichtung, mit der sich Reifen befüllen lassen??
... klick!
Gasfüllung in Reifen explosiv?
... aber die Idee hat was - könnte man doch z.B. einen Kombi bei Nichtnutzug mit einem durchsichtigen (das dürfte auf die meisten Gase zutreffen) Gas (leichter als Luft) füllen und so durch den Auftrieb die zu überwindenden Rollwiederstände und Massen verändern ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wenn dann mal Drogenkonsum beim Fahrer vermutet wird, liegt die Ausrede auf der Hand: Der Gastank ist hinten wohl wieder mal undicht ;-)