ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gasdruckfeder Heckklappe zu lasch

Gasdruckfeder Heckklappe zu lasch

Audi Q5 8R

Hi,

nachdem wir nun den ersten Schnee hatten, fällt mir die etwas lasche Gasdruckfeder hinten auf.

Sobald das Gewicht der Hintertüre durch Eis und Schnee etwas zunimmt, muss merklich fester am Griff ziehen, um den Kofferraum aufzubekommen.

Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

bye

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, ist mir heute auch aufgefallen. Wir haben hier zwar noch kein Schnee aber nun auch Temperaturen um 0°. Dies liegt bestimmt auch an den Temperaturen und nicht nur am Gewicht vom Schnee...

Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer - bei noch niedrigeren Temperaturen. Bei meinem ML hatte ich dies nicht...

Hmmm ...  wir habe hier auch noch keinen Schnee.

Und meine Kuh hat auch keine Gasdruckfeder, sondern die elektrische Betätigung.

Die tut's auch bei momentanen -2°C noch ohne Probleme.

Aber das Problem mit der Schneelast könnte ja dennoch auftreten, was ich nicht hoffe!

Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der elektrischen Klappe in Verbindung mit Schneelast?

 

Gruß

Roland

Hallo

Hatte vor ein paar Tagen 10cm auf dem Auto und konnte die automatische Heckklappe problemlos bedienen!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

nachdem wir nun den ersten Schnee hatten, fällt mir die etwas lasche Gasdruckfeder hinten auf.

Sobald das Gewicht der Hintertüre durch Eis und Schnee etwas zunimmt, muss merklich fester am Griff ziehen, um den Kofferraum aufzubekommen.

Jemand die selben Erfahrungen gemacht?

bye

Ja, hatte 1x Schnee drauf und seit es kalt ist, geht die Heckklappe sehr langsam auf. Habe die Hecktüre manuell, aber mir scheint, dass die Gasdruckfeder echt schwach ist. Werde beim nächsten Besuch beim :) nachstellen lassen, sofern das überhaupt geht...

Ha! Wollte das hier vor Kurzem auch schon mal posten, habe leider das gleiche Problem seit es draußen kalt geworden ist.

Werde das beim nächsten Besuch in meiner Werkstatt auch ansprechen (müssen). Entweder nacheichen, wenn möglich, oder auf Garantie nachbestellen & austauschen, gibt eh nur die 2 Möglichkeiten.

Das ist bei mir auch so. Die Klappe geht nur noch bis zur hälfte auf und dann bleibt sie stehen. Geht nur noch mit nachdrücken hoch. Bin schon mit dem Kopf gegen gestoßen, als ich den Kinderwagen einladen wollte. Werde morgen mal zum freundlichen fahren. Hab schon gedacht ich bin mal wieder etwas zu penibel.

Mangel ist bei meinem Händler schon bekannt. Hatten die Gasdruckdämpfer ausgetauscht. Hat nicht gebracht, soll angeblich an den Schanieren liegen. Konnten mir noch keinen Termin geben.

Meine Federn (keine autom. Heckklappe) wurden auch schon ausgetauscht.

War zunächst deutlich besser, inzwischen meine ich aber schon wieder

meckern zu müssen.

Mh...

Muss ich weiter beobachten.

Hallo,

bei uns sind auch unter 0 Grad und seitdem geht die Klappe (nicht elektrisch) nur noch halb auf. Man muss nachhelfen um die Heckklappe völlig zu öffnen.

Problem ist bei Audi bekannt wie Ihr sagt, also werde ich zuwischen den Feiertagen mal zum Freundlichen fahren.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:37

Hi,

wir haben beim Rückruftermin auch gemeckert und bekommen morgen auch neue Gasdruckfedern.

Wird zwar ggf. auch nix bringen, aber ist wohl die erste Standardmassnahme der ;).

bye

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Hi,

wir haben beim Rückruftermin auch gemeckert und bekommen morgen auch neue Gasdruckfedern.

Wird zwar ggf. auch nix bringen, aber ist wohl die erste Standardmassnahme der ;).

bye

Bei mir wurden die Gasdruckfedern inzwischen auch ausgetauscht, jetzt passt's!

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Selbst bei nun +2 Grad geht die Klappe nur mit Mühe und Krafteinsatz ganz nach oben.

Der Freundliche hat sich bei Audi erkundigt. Die sagen ist stand der Technik und das man da nichts machen kann.

Komisch dass dann bei einigen von Euch die Gasdruckdämpfer erneuert werden.

Bringt es denn etwas?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Andreas993

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Selbst bei nun +2 Grad geht die Klappe nur mit Mühe und Krafteinsatz ganz nach oben.

Der Freundliche hat sich bei Audi erkundigt. Die sagen ist stand der Technik und das man da nichts machen kann.

Komisch dass dann bei einigen von Euch die Gasdruckdämpfer erneuert werden.

Bringt es denn etwas?

Gruß

Andreas

Jap... wie oben geschrieben: ausgetauscht und jetzt ist es besser!

Die Gasdruckfeder könnte m.E. zwar noch etwas mehr Druck vertragen, aber im Vergleich zu vorher ist es deutlich besser geworden, eben gerade wenn es kalt ist.

Vorher musst ich sogar etwas andrücken damit sie ganz aufgeht (hat schon gereicht wenn es frostig war), jetzt geht sie sogar schneebedeckt auf - aber dann langsam. Ohne Schnee passt es.

Hallo!

Passen vielleicht die Gasdruckfedern des Q7 auch in den Q5? Da ja die Heckklappe des Q7 bestimmt noch schwerer ist, müsste der doch auch von Hause aus stärkere Federn haben, oder? Fragt doch mal euren Freundlichen.

Generell gibt es doch Gasdruckfedern in allen möglichen Größen und Stärken. Vielleicht gibt es bei gleichen Abmessungen ja auch stärkere Federn, die in den Q5 passen.

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gasdruckfeder Heckklappe zu lasch