ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gasdruckfeder Heckklappe austauschen (wie weit öffnet sie sich?)

Gasdruckfeder Heckklappe austauschen (wie weit öffnet sie sich?)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:36

Moin !

Drücke ich die Fernbedienung meiner Cabrio-Heckklappe, öffnet sich diese:

Gut.

Allerdings springt sie genaugenommen nur ein paar Zentimeter aus dem Schloss:

Nicht gut, bzw. sinnfrei.

Wie ist es bei Euch?

Beim einem Coupé habe ich mal gesehen, dass sich der Heckdeckel bis zum Anschlag selbsttätig öffnete.

Kann es an schlappen Gasdruckfedern liegen?

Trage mich mit dem Gedanken diese ggf. neu zu erwerben. (etwa 30 EUR)

Ist ein Austausch (relativ einfach) selbst möglich, oder hat Mercedes fiese Einbautricks eingebaut?

 

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

es ist so, daß die Heckklappe beim Coupe ganz aufgeht und die beim Cabriolet nur ein wenig.

Das ist der Originalzustand für beide Fahrzeugtypen, also besteht kein Handlungsbedarf.

Ich meine, es stände auch in der Betriebsanleitung (war zumindest beim 208 so).

Schönes WE

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

bei mir springt sie auch nur ein paar cm auf, ich dachte bis jetzt das das normal ist.

denke nicht das sich da cabrio von coupe unterscheidet.

wir haben das Coupe und da öffnet sich der Deckel bis zum Anschlag ;)

sprich geht ganz auf

ui na dann bin ich auch sehr gespannt auf eine pronlemlösung

Ging bei mir auch immer nur ein wenig auf. Bis zum Anschlag empfände ich aber auch etwas un-FORD-teilhaft :p

Habe mein Cabrio neu und es war nie anders, die Klappe geht nur einen Spalt auf.

Eine der Gasdruckfedern war gebrochen, habe dann beide gewechselt und siehe da: alles beim alten :)

Geht nur einen Spalt auf.

Der Austausch ist in 2 min selbst erledigt, gar kein Problem.

Hallo Leute,

es ist so, daß die Heckklappe beim Coupe ganz aufgeht und die beim Cabriolet nur ein wenig.

Das ist der Originalzustand für beide Fahrzeugtypen, also besteht kein Handlungsbedarf.

Ich meine, es stände auch in der Betriebsanleitung (war zumindest beim 208 so).

Schönes WE

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 3:01

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Heckklappe nur leicht zuckt, statt sich richtig zu öffenen.

Dafür kann ich ja im Gegensatz zum Coupé das Dach fein öffnen.

Aber seltsam ist es schon, dass das Cabrio sich hier anders verhält.

Ich habe auf Youtube ein CLK Video gefunden, bei dem man (oder besser: wir Cabriofahrer) mal sehen können, wie sich eine Heckklappe beim CLK komplett öffnen kann.

Manchmal beim Beladen habe ich mir schon gedacht, dass es tatsächlich Sinn machen kann, wenn man eine fernbedienbare sich öffnende Heckklappe hat. Schade eigentlich...

Nunja - hier das Video:

Youtube CLK Heckklappe (min 0:43)

Gruß vom Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von DerJuergen1

Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Heckklappe nur leicht zuckt, statt sich richtig zu öffenen.

Dafür kann ich ja im Gegensatz zum Coupé das Dach fein öffnen.

Aber seltsam ist es schon, dass das Cabrio sich hier anders verhält.

Ich habe auf Youtube ein CLK Video gefunden, bei dem man (oder besser: wir Cabriofahrer) mal sehen können, wie sich eine Heckklappe beim CLK komplett öffnen kann.

Manchmal beim Beladen habe ich mir schon gedacht, dass es tatsächlich Sinn machen kann, wenn man eine fernbedienbare sich öffnende Heckklappe hat. Schade eigentlich...

Nunja - hier das Video:

Youtube CLK Heckklappe (min 0:43)

Gruß vom Jürgen

Sehr schön gemachtes Video!

Hallo,

ist bei meinem 320er Cabrio auch so, wobei das Öffnen auch temperaturabhängig ist.

Im Sommer geht die Klappe ganz auf, bei kälteren Temperaturen nur ein Stück - trotz Tausch mit neuen Dämpfern.

Ciao

Tom

am 17. Februar 2012 um 11:04

beim Cabrio geht der Kofferraum nur ein Stück auf, damit er nicht mit dem Verdeckkasten zusammenstößt, wenn man gleichzeitig das Dach öffnet/schließt.

Ist zwar auch nicht ganz so sinnvoll, da man während dem Öffnungs- und Schließvorgang, den Kofferraum nicht betätigen kann, aber trotzdem ist das der Grund, warum beim Cabrio der Kofferraum nur einen spalt aufspringt.

Cabrio: Gasdruckfedern. Coupe: Schraubenfedern. Beide funktionieren entgegengesetzt. Und NIE gleich. Dafür gehen beim Qpe oft die Deckeln auch nicht ganz auf, speziell wenn der Wagen bergan parkt. Oder er geht auf und fällt wenn man gerade mit dem Kopf drinnen (im Kofferraum) ist, wieder (fast) zu.

Zitat:

Original geschrieben von DerJuergen1

Moin !

Drücke ich die Fernbedienung meiner Cabrio-Heckklappe, öffnet sich diese:

Gut.

Allerdings springt sie genaugenommen nur ein paar Zentimeter aus dem Schloss:

Nicht gut, bzw. sinnfrei.

Wie ist es bei Euch?

Beim einem Coupé habe ich mal gesehen, dass sich der Heckdeckel bis zum Anschlag selbsttätig öffnete.

Kann es an schlappen Gasdruckfedern liegen?

Trage mich mit dem Gedanken diese ggf. neu zu erwerben. (etwa 30 EUR)

Ist ein Austausch (relativ einfach) selbst möglich, oder hat Mercedes fiese Einbautricks eingebaut?

 

Gruß Jürgen

Im Frühjahr geht sie ganz auf, im Sommer und Herbst nur noch ein kleines Stück. Winter??-

Kann ich Dir in 3 Wochen berichten.

Vielleicht bedingt durch die Winterruhe hat sie mehr Power :D

Hi,

ich denke mal, dass das einfach nur ein Konstruktionsfehler von Mercedes war aus dem man gelernt hat und den man beim neuen E-Klasse Cabrio elegant mit quermontierten Spiralfedern ausgemerzt hat, denn dessen Kofferraumdeckel öffnet sich komplett bis obenhin selbstständig.

Mein Kofferraumdeckel springt ebenfalls nur wenige cm auf und im Sommer etwas weiter, aber nie ganz bis nach oben.

Beim Coupe (sowie auch bei der E-Klasse Limousine etc...) wurden (wie hier schonmal erwähnt wurde) sich beim Öffnen des Deckels zusammenziehende Spiralfedern in den Seitenteilen der Kofferraumverkleidung "versteckt", die einen langen "Arbeitsweg" in der Kofferraumverkleidung zurücklegen, sobald sie die Klappe öffnen. Desweiteren kann man diese Federn auch einfach nachspannen, wenn deren Hebewirkung nachlässt, indem man die Haken der Federn eine Öse weiter vorne einhakt (Seitenverkleidungen demontieren, dann sieht man schon sofort was zu tun ist)

Für derartige Konstruktionen hat das Cabrio im Kofferraum wegen der Verdeckhydraulik/Mechanik leider keinen Platz, weshalb man sich mit kleinen Gasdämpfern aushelfen musste, die in der Regenrinne des Kofferraums verbaut wurden.

Wie gesagt: beim neuen E-Klasse Cabrio verbaute man an dieser Stelle querliegende, aufgespannte Spiralfedern, deren Kraft locker ausreicht, um den Deckel bis oben hin anzuheben... Vielleicht kann man diese Konstruktion ja auch beim CLK nachrüsten....?!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Gasdruckfeder Heckklappe austauschen (wie weit öffnet sie sich?)