Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Gasbetrieb und Garage???

Gasbetrieb und Garage???

kury kury

OPC Camp Top 82

Themenstarter

Wie sieht das eigentlich aus bei einem Fahrzeug mit LPG Betrieb und Garagen.

Zb. Einzelgarage im Wohnhaus?

Deine Garage sollte recht gut durchlüftet sein.

Die meisten haben aber auch genügend Spalte, in denen Frischluft durchzieht.

Belüftung ist auch gut gegen Rost

Zitat:

Original geschrieben von ALG2-Schmarotze

Deine Garage sollte recht gut durchlüftet sein.

Die meisten haben aber auch genügend Spalte, in denen Frischluft durchzieht.

Belüftung ist auch gut gegen Rost

Hi, hauptsächlich unten am Garagentor!

LPG sinkt auf dem Boden.

Gruß Eierkopf

S60 Driver S60 Driver

CO² Ausstoß 12,74 t

Zitat:

ADAC

Sicherheit

Ein Autogas-Tank besteht aus einer etwa 3,5 mm starken Stahlwandungund ist für einen Betriebs­druck von maximal 10 bar ausgelegt. Die Sicherheitsprüfung des TÜV schreibt einen Prüfdruck von 40 bar vor. Zusätzlich ist der Tank mit einem so genannten Rohrbruchventil ausgestattet. Sollte die Gasleitung durch einen mechanischen Einfluss brechen oder beschädigt und somit undicht werden, so schließt dieses Ventil im Bruchteil einer Sekunde. Es kann kein Flüssiggas ausströmen. Wichtig ist die Einhaltung der Prüfintervalle und -richtlinien.

Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei Autogas-Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Das gilt auch für die Länder, in denen Autogas stärker verbreitet ist. Crash- und Brandtests haben gezeigt, dass mit Autogas betriebene Fahrzeuge nicht gefährlicher sind als vergleichbare Ben­ziner

Autogas-Fahrzeuge in Garagen

In Tief- und Sammelgaragen findet man vereinzelt immer noch ein „Einstellverbot für Gasfahrzeuge“. Dieses wurde in der so genannten „Garagenverordnung“ der Bundesländer (GAV = Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen) bereits aufgehoben.

Lediglich in Bremen und im Saarland gilt das Einstellverbot formell noch. Laut dem saarländischen Umwelt-Ministerium sollen aber in Kürze nur noch Anforderungen an eine ausreichende Be- und Entlüftung gelten. Auch der Senator für Bau, Um­welt und Verkehr in Bremen hat darauf hingewiesen, dass in baurechtlicher Hinsicht keine Bedenken bestehen, wenn Gas betriebene Fahrzeuge abweichend von den Forderungen der derzeitigen Bremischen Garagenverordnung (BremGaVO) in Garagen abgestellt werden. Die BremGaVO soll jedoch ebenfalls bald novelliert werden.

Unabhängig davon kann ein Garagenbesitzer bzw. -betreiber aber von seinem Hausrecht Gebrauch machen und selbst entscheiden, welchen Fahrzeugen er Einfahrt gewährt. In Streitfällen sollte man auf die Neufassung der Garagenverord­nung hinweisen, die noch nicht überall bekannt ist.

kury kury

OPC Camp Top 82

Themenstarter

Danke. Die Beiträge sind ja superklasse . Mir war es wichtig, weil bei mir in der Nähe eine Garage vermietet wird und ich sicher stellen wollte, dass es später keine Probleme gibt sollte ich mein Auto umrüsten lassen.

Danke

Alternative Kraftstoffe: Gasbetrieb und Garage???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gasbetrieb und Garage? : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH