-
ALL ABOUT ...:
Polo V Leistungsdiagramme
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
UMFRAGE: Internet und Multimedia im Auto - ist das sinnvoll?
Kommentare: 17 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
-
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 3 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 6 -
Salamipizza:
Steinschlag in der Frontscheibe...
Kommentare: 13
Gasannahme wird im Stand bei 3800 Umdrehungen abgeregelt, 1,2 TSI
|
hallo an alle hier im polo forum. wir haben seit 1 1/2 jahren einen polo 1,2 tsi dsg team als zweitwagen in der familie. habe heute das fahrzeug mal wieder selbst gefahren. nach einfahren in die garage hab ich vor dem abstellen nochmal das gaspedal gedrückt und hatte hierbei den eindruck dass bei gaswegnahme ein klappergeräusch entsteht. bei weiteren versuchen mit gasgeben und wegnehmen stellte ich fest, dass ich zwar das pedal bis zum anschlag durchdrücken konnte, die drehzahl jedoch nicht über 3800 umdrehungen anstieg. bei erreichen dieser drehzahl wird offensichtlich abgeregelt. in einem anschließenden fahrversuch mit forschem gasfuß konnte ich die schaltstufen bis zum erreichen des roten bereiches ausfahren. ist das stand der technik oder liegt hier ein fehler z.b. in der motorelektronik vor? kann mir hier vielleicht jemand diese frage beantworten? gruß werner. |

Soll wohl dazu dienen das alte Opas und Omas beim einparken und so das Auto nicht so arg aufjaulen lassen. Mag das irgendwo mal gehört haben.
-.-
Klick
Hallo,
heutzutage muss sich VW vor jeglicher Fehlbedienung durch die Kunden und eventueller Ersatzleistungen durch Motordefekte schützen und somit ist die Drehzahl im Leerlauf begrenzt. Bei mir mit Diesel sind es übrigens 2500 Upm.
Grüße,
diezge
1xBei den TSI Handschaltern wird in den Gängen 1+2 sogar die Drehzahl-Erhöhung ab einer gewissen Drehzahl verzögert.
Das soll verhindern das man beim TSI, der ja in den 1+2 Gängen derart schnell in der Drehzahl hochschießt bei Vollgas, den Motor ungewollt an den Begrenzer bringt.
Denn wenn ich im 1 Gang anfahre und bei 1800 der Turbo voll greift geht es sonst verdammt schnell bis in die 6000´er.
Und da diese beiden Gänge zum Anfahren gedacht sind macht das schon Sinn.
Das ist beim DSG ja nicht nötig weil es vorher von selbst handelt...
LG Space
Gasannahme wird im Stand bei 3800 Umdrehungen abgeregelt, 1,2 TSI
hallo,
vielen dank für eure beiträge.
gruß werner.