ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasanlage in anderes Auto umbauen

Gasanlage in anderes Auto umbauen

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 5:58

Kann man eigentlich eine Gasanlage in ein anderes Auto umbauen ? Überlege mir meinen schon etwas betagten aber in gutem Zustand befindlichen Audi 80 V6 2,8 auf Flüssiggaseinspritzung umzurüsten. Wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt werde ich ihn noch gut 100TKM fahren. ... aber sollte es doch zu einem vorzeitigen Aus kommen könnte man dann die Anlage in ein identisches Fahrzeug umbauen ? Mein Bekannter (hat einen Audi A6 V6 2,4 mit LPG-Umbau in Polen) hat mir gesagt, man könne Gasnanlagen nicht umbauen, da sie ein Zertifikat oder sowas hat und praktisch mit der Fahrgestellnummer verbunden ist und man somit keinen TÜV-Eintarg mehr bekommt. Stimmt dies oder ist es doch möglich ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Geshichte ist Quatsch.

Selbstveständlich kann umgebaut werden.

am 7. Februar 2007 um 14:41

Ist also eine Autogasanlage jederzeit rückrüstbar?

Also kann ich theoretisch bei einem Auto ohne großen Aufwand die Autogasanlage wieder demontieren und normal mit Benzin weiterfahren?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:47

Kein Problem

 

Habe gerade mit einem Profi telefoniert, bei dem ich wohl umbauen lassen werde.

Er hat mir versichert dass die Anlage problemlos in andere PKWs übernommen werden kann, es muss lediglich ein neues Abgasgutachten erstellt werden was aber kein Problem darstellt.

Ich werde wohl heute noch einen Termin vereinbaren, meine letzten Bedenken wurden eigentlich alle beseitigt.

am 7. Februar 2007 um 14:51

Die Frage ist nur mit welchem Aufwand ist so ein Umbau verbunden... wenn der Ausbau nachher 2 Tage dauert hat man ja nix gewonnen und kann die Anlage besser drinlassen und vielleicht beim Verkauf des Fahrzeugs noch 500 € mehr kassieren.

Was hattest du sonst noch für Bedenken, die jetzt beseitigt wurden?

Wo lässt du umbauen, zu welchem Kurs und um was für ein Auto handelt es sich?

@ Six4.2:

Im Prinzip kann die Anlage natürlich vollständig zurückgerüstet werden, Sinn macht das aber eigentlich nur, wenn das Fahrzeug verschrottet werden soll. Wird die Anlage aus einem intakten Fahrzeug demontiert, sollte man vorher genau prüfen, ob die Kosten für die Widerherstellung des Originalzustandes (Tankanschluß entfernen, Ansaugbrücke erneuern, Halterung für Reserverad wiederherstellen, Löcher im Armaturebrett beseitigen u.s.w.) plus der Kosten für die Teile der Gasanlage, die nicht mehr verwendet werden können (Schläuche, Rohrleitungen) wirklich geringer sind, als die reinen Materialkosten für eine neue Anlage.

am 7. Februar 2007 um 15:02

Genau das meinte ich damit... also es macht wohl nur Sinn die Anlage zu demontieren wenn das Auto schrott ist....

Zitat:

Original geschrieben von Six4.2

Genau das meinte ich damit... also es macht wohl nur Sinn die Anlage zu demontieren wenn das Auto schrott ist....

.......oder in den Export geht...ich denke in Afrika interessiert das keine Socke, ob da ein Loch im Amaturenbrett ist

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:54

Die Bedenken waren eigentlich nur die, dass ich in ein Auto, dass ich letztes Jahr für 2000€ gekauft habe, jetzt knapp 3000 für einen Umbau investiere. Irgendwie stimmen da die Relationen nicht so ganz. Und wenn dann ein vorzeitiges Aus käme wäre das Geld in den Sand gesetzt.

Es handelt sich dabei um einen Audi 80 quattro, Bj. 91, 2,8l V6 mit z.Zt. etwa 175.000 km (in top Zustand).

Nun fahre ich aber schon 25 Jahre Audi, und die 2000€ waren das teuerste Auto dass ich mir bisher gekauft habe ! Ich habe immer 2 Audis (meine Frau muss ja auch mobil sein) und fahre diese Audis immer etwa min. 4 bis 5 Jahre und habe noch nie irgendwelche nennenswerten Reparaturen gehabt. Meinen letzten GLE hab ich mit 460.000 km weggegeben, wegen Rost, Motor lief noch gut. Meinen letzten Audi (90 Quattro Typ 85 für 1000€ bei mobile ergattert) hab ich auch 5 Jahre ohne Probs gefahren.

Auch bei meinem jetzigen Quattro hab ich geplant ihn bis zum Schluss zu fahren. Normalerweise dürften das noch 5 bis 6 Jahre sein, so dass dann 300.000 auf dem Tache stehen.

Wenn ich die Gasanlage aus-umbauen würde dann meine ich natürlich nur bei einem ungeplanten vorzeitigen Aus, also nur im Fall der Fälle.

Wie gesagt, Bedenken wegen der Relation Kaufpreis / Investition, aber eigentlich solte man die voraussichtlichen Spritkosten sehen, in 5 Jahren bei 25.000 km im Jahr wären das ca. 18.000 €, und da sieht das ganze dann doch wieder sehr rentabel aus.

Geplant habe ich den Umbau auf eine ICOM Flüssiggaseinspritzung, habe Kontakt zu Vetter in Mainz aufgenommen, macht einen sehr kompetenten Eindruck.

Wenn die Anlage grundsätzlich zum Motor paßt (sequemtielles System, Zylinderanzahl, Leistung des Verdampfers, Tank etc.) müssen eigentlich nur die Düsen angepaßt werden sowie natürlich die Einstelldaten.

Nicht zu vergessen ist, das man vorher beim Hersteller der Gasanlage nachfragt, ob es ein Abgasgutachten für das Fahrzeug (Motor) gibt!!!!!

Sonst bekommt man die Anlage nicht durch den TüV und es erlischt die Betriebserlaubnis bzw. die Schadstoffklasse wird schlechter eingestuft wegen des fehlenden Nachweises.

Ansonsten Null Problemo!

am 9. September 2015 um 12:26

was kostet es denn die alte Anlage in ein anderes Auto zu verbauen?

wenn ich mir jetzt anschaue was auf diversen Seiten eine Anlage kostet, fällt der Großteil der kosten für einen Einbau auf die Arbeitsleistung. Also wenn es sich nicht gerade um den selben typ Auto handelt sehe ich es eher als unwirtschaftlich ein da du mit Aus- und Einbau den Löwenanteil zwei mal hast + neues Gutachten + eventuell noch neue Teile da diese nicht wieder verwendet werden können etc.

Hatte damals eine Landi Renzo von einem vom 1.8 Vectra B in einen Vectra B übernommen und war am Ende nicht sehr viel billiger weggekommen, trotz gleichen Motors, gleichen Fahrzeuges ( limo ).

am 1. Dezember 2015 um 9:14

Das kostet 800 Euro mit TÜV, aber das lohnt sich nur mit Prins Anlage, sonst die neue Teile die auf Markt sind, fiel Moderne als die alte, ich meine Düsen, Hana sind super und die hat schon fast jeder Hersteller.

am 19. März 2017 um 19:07

Hallo

 

Ist es auch möglich die lpg Anlage von einem 1,6l Motor und einem 1,8l Motor umzubauen

 

Mfg

Ich weiss, der threat is schon älter, aber ich will meine gasanlage vsi 1 aus meinem 2002er 2,7t in einen 2,4er bj 99 (beides audi a6 4b) umbauen. Dies mach ich natürlich selber. Vorrausgesetzt ich habe alle dokumente zu der gasanlage, krieg ich die eingetragen? Abgasgutachten gibt's da ja nicht mehr... Wie läuft das da, wenn ich alles 1:1 übernehme? Hoffe mir kann wer helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gasanlage in anderes Auto umbauen