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Gasanlage für Audi A4 1,8 T

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:52

Hallo allerseits, ich überlege mir seit längerem eine Gasanlage in mein Auto Bj. 99 einzubauen, doch ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt und ob es gut für meinen Motor ist.

Hat jemand Erfahrung?

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13 Antworten

Wir haben einen umgerüsteten 1,8T. der wagen läuft sehr gut unter gas. ob es sich lohnt kommt auf dine fahrleistung und die behaltedauer des autos an. mehr infos findest du bestimmt unter den alternativen kraftstoffen.

Gruß

BB

am 19. Februar 2007 um 19:56

Schaden wirds dem Motor sicherlich nicht, wenn der Umrüster sein Handwerk versteht.

Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem 1.8T.

Umrüstkosten mußt Du so ca 2200 - 2700 EUR einplanen, wobei nicht der Teuerste auch der Beste sein muß.

Was zum Rechnen (ob es sich lohnt) gibts unter www.amortisationsrechner.de .

Umrüster und Tankstellen findest du unter www.gas-tankstellen.info .

Und bei www.spritmonitor.de gibts auch einige 1.8T mit LPG.

am 19. Februar 2007 um 20:18

hi hab auch mein 1.8T auf gas umgebaut ;-) , es wird deinem motor auf keinen fall schaden solange die jenigen wiesen was die machen , ich sag mal so bei mir hats nur 1500€ gekostet da ich ihm geschäft Fahrzeuge auf Gas umrüste und mein selber umgebaut habe musste nur die Anlage bezahlen ;-).

mfg

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:37

Danke für die Information ;-)

am 26. Februar 2007 um 19:55

Hallo,

wollte auch mein Fahrzeug umbauen.

Auf was sollte man aufpassen oder beachten beim Kauf bei der Suche der Werkstatt und was danach?

 

Wie sieht es eigentlich mit Reparaturen danach (am Motor ) aus, wer kann die Arbeiten durchführen.

Denke da an Zylinderkopfdichtung, kann die ein normaler Fachbetrieb durchführen?

Wir wissen ja alle das Turbomotoren kein Problem sind aber was ist mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder die die es noch vorhaben. Ist da irgendwas zu beachten?

Danke im Voraus

Der Service kann trotz der Gasanlage von jeder halbweg geschickten werkstatt gemacht werden. sollte kein Problem sein.

Nun zum Thema Tuning und LPG.

Grundsätzlich bietet es sich eher an das Tuning vor dem Umbau machen zu lassen - nur leider geht das halt nicht immer.

Was vor der Umrüstung wichtig ist: Überlege dir, wieviel Leistung dein wagen etwa bekommen soll und achte darauf, dass die Gasanlage groß genug dimensioniert ist). Auch kann es sein ( muss aber nicht), dass die Gasanlage nach dem Tuning neu abgestimmt werden muss.

Nun was zu meinen eigenen Erfahrungen:

Wir haben einen A4 b5 1,8T qu. mit chip umrüsten lassen, das war gar kein Problem. der wagen läuft hervorragend. Auch haben wir den S4 umrüsten lassen - allerdings vor dem chiptuning. dieses wurde später gemacht - es gab aber keine Probleme. der Tuner musste allerdings die Gasanlage ein wenig anpassen ( allerdings verbaut die Firma auch Autogas). Nun habe ich aber beim S4 folgendes Problem: ein Lader ist hin ( allerdings liegt es sehr wahrscheinlich weder am Gas noch am Tuning - eher alterschwäche [S4 und über 120Tkm :( ]) sprich ich muss sie tauschen lassen. Dies werde ich zum Anlass nehmen um auf größere Lader umzubauen ( k04) und noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen lassen. allerdings ist meine Gasanlage nur auf 360PS ausgelegt - hier liegt also bei mir die grenze des Tunings - ich denke, man kann mit leben, hätte ich aber vorher daran gedacht hätte ich geschaut, ob es auch leistungsfähigere Gasanlagen gibt.

Gruß

BB

am 27. Februar 2007 um 8:59

Hallo erstmal,

Mein Wagen ist schon gechippt. Dann ergibt sich die Nachjustierung nicht.

OK so wie dich verstanden habe fährst du einen Audi S4 (B5). Sowas nenne ich auch mein Eigen.

Da kannst mir mal ein paar Tips geben welche Anlage (welche du verbaut hast) die Beste ist für diesen Wagen.

Welche Kosten erwarten mich so über den Daumen gepeilt mit einer Leistung von 321 PS für eine Gasanlage?

Habe schon bei SKN nachgefragt die machen ja Beides Chip und Gasumbau. Ich denke mal das wäre der geeignete Umbauer oder was meinst du?

Hierzu gibt´s im alternativen Kraftstoffforum viel zu lesen:

Aber erstmal vorweg: ich würde den wagen nicht bei skn umrüsten lassen. Die sind erst sehr kurz in dem Geschäft und werden entsprechend noch nicht so erfahren sein.

Nun zur Anlage:

Eigentlich spielt es keine große rolle, welche Anlage du verbaut hast. sie sollte nur gut eingebaut sein. Allerdings fallen beim S4 die Anlagen von landirenzo raus, da die Verdampfer einfach zu groß sind und nicht in den Motorraum passen. Ich habe eine Bigas Anlage verbaut ( Doppelverdampfter bis 380PSm rails pro Zylinder bis 60PS) und diese läuft sehr gut. Es gibt viele Hersteller, die gute Anlagen bauen ( ich weiß, dass hier im Forum ein A6 2,7T gut mit einer prins funktioniert)

Inzwischen gibt es sog. Flüssiggas einspritzungen, bei welchen das Gas nicht im verdampften sondern im flüssigen Zustand eingespritzt wird. die vorteile hiervon: weniger bauteile ( der Verdampfer fällt weg), bessere Zylinderfüllung und Kühlung und hierdurch meist ein kleiner leistungsgewinn. Nachteile hierbei: meist kleiner Tank ( es muss eine Gaspumpe verbaut werden, was oft den Tank schrumpfen lässt ( Radmulde)), recht neue Technik als wahrscheinlich nicht so viele Erfahrungswerte.

Gruß

BB

am 27. Februar 2007 um 15:38

Hallo,

das mit SKN war ja nur so ein Gedanke, da Sie ja meinen Chip eingebaut haben und sich damit eigentlich gut auskennen.

Andererseits hast du Recht wenn Sie noch nicht lange im Geschäft sind ist oft die Anpassung der Gasanlage nicht so gut. Haben aber beim ersten Eindruck (lesen der Seite) einen Eindruck hinterlassen, dass Sie leistungsgesteigerte Fahrzeuge ohne Probleme umbauen können. (siehe Preistabelle; Angebot für leistungsstarke Fahrzeug größere Leitungen usw.)

Wie erkennt man eigentlich eine gute Umbaufirma. Welche Themen sollten denn angesprochen werden bei der Beratung?

Gibt es Firmen die das jeden Tag machen und ausschließlich sich mit Gasumbauten beschäftigen?

Was hälst du von Autogas-Akademie.de oder wo ist man in den besten Händen?

am 27. Februar 2007 um 18:36

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit dem Umbau?

Mein Onkel hat seinen BMW auf Gas umrüsten lassen, erst war er begeistert aber mittlerweile relativiert sich das ganze. Er meint der Verbrauch ist viel höher mit Gas, sprich 1l Benzin eben nicht 1kg Gas. Eher deutlich mehr. So sehr viel spart er nicht wie zuerst angenommen.

Das mit den kg kannst du ziemlich vergessen. Benzin wie auch LPG werden nicht nach KG sondern nach Litern abgerechnet (nur CNG wird nach kg abgerechnet). Flüssiggas hat eine Energiedichte von 12,9 kWh/kg, bei einem spezifischen Gewicht von etwa 540g pro Liter. Benzin hat eine Energiedichte von etwa 12 kWh/kg, bei einem spezifischen Gewicht von ca. 750g/l.

Hierdurch ergibt sich ein Mehrverbrauch des Gases. Dieser liegt bei einer gut eingestellten anlage bei ca 15%. Man muss also quasi 15% auf den Liter Gas aufrechnen, um einen Vergleichspreis zum Benzin zu bekommen. Das wären bei 60c/l dann ca 70c/l pro Benzinliter. Ist immernoch eine gewaltige Ersparnis ( habe heute an der Tanke das Super+ wieder für 1,349 gesehen). Durch diesen Preisunterschied ergibt sich bei mir eine Ersparnis auf 100km von etwa 8,50€. Das ist finde ich schon ganz ordentlich ( heißt bei mir, dass ich pro 20Tkm etwa 1700€ spare).

Nachteile des Gasantriebes ist die meist etwas geringere Reichweite und die noch nicht 100% Flächenabdeckung - sonst fallen mir keine ein.

Gruß

BB

 

PS: Oli du hast eine PN

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Mein Onkel hat seinen BMW auf Gas umrüsten lassen, erst war er begeistert aber mittlerweile relativiert sich das ganze. Er meint der Verbrauch ist viel höher mit Gas, sprich 1l Benzin eben nicht 1kg Gas. Eher deutlich mehr. So sehr viel spart er nicht wie zuerst angenommen.

Die Vergleichsrechnung von deinem Onkel würde ich gerne mal sehen. Der schwarze Biturbo hat eigentlich schon alles dazu geschrieben.

am 22. Juli 2016 um 18:57

Mal aktualisieren! ;-)

Wo finde ich "alternative Kraftstoffe"? Ich stehe vor der gleichen Überlegung für einen 1,8T oder 2,8. Welchen der beiden ich nehme, weiß ich noch nicht. Der 1,8T ist doch sehr mager ausgestattet.

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