-
Motorkultur:
1972 General Tire International Harvester Scout II: Debut am Winsener Schloss
-
Classic Driving:
Ein Held der Gruppe B-Ära mit bis zu 520 PS
- Motorsphere: Mazda setzt immer mehr auf Umweltfreundlichkeit
- Tuning: Der neue BMW 5er (F10) von Hamann
- Classic Driving: BMW Isetta Motocoupé 300 und Messerschmitt KR 200
- Community Magazin: ZF-Praxistest 2010 - SUVs im Alltag
- Tuning: Neuer Nissan Skyline R34 GT-R von Japo Motorsport
- Gaming: Ferrari Virtual Academy: Extrem realistischer F1-Rennsimulator für PC

Es gibt im Motor Einlass- und Auslassventile.
Die Auslassventile sind keiner stärkeren Belastung ausgesetzt und gehen nur im Einzelfall kaputt.
Mehr Probleme machen die Einlassventile. Sie sind vom Hersteller unter der Prämisse ausgelegt, dass ein Benzinnebel zwischen Ventilsitz und Ventil vorhanden ist.
Wird nun ein trockender Kraftstoff genutzt (Erdgas oder Flüssiggas) ist dieser Nebel nicht vorhanden und die Ventile "verhalten" sich anders.
In Erdgasmotoren kommen andere Einlassventile und andere Ventilsitze zum Einsatz.
Genau diesen Umstand soll Flashlube in den Griff bekommen.
Die Verbrennungstemperatur ist bei der Betrachtung unwichtig.
Gruß, Frank
Das widerspricht so ziemlich jedem Bericht über Ventilschäden die man hier im Forum findet.
Die Einlassventile müssen auch keinem über 900°C heißen Abgasstrom standhalten. Habe noch nie gehört, dass die Einlassventile "verbrannt" waren und die Auslassventile ok.
das halte ich auch für nicht richtig. wenn man über schäden an ventilen hört bzw von schäden an ventilsitzen, dann sind es die auslaßventile.
wenn das gasgemisch zündet, sind die einlaßventile geschlossen. die größere hitze entsteht m.E. an den auslaßventilen, da dort der heiße abgasstrom raus geht und das ganze ventil erhitzt.
das einlaßventil wird doch durch das einströmende gas-luft-gemisch eher noch mal fix gekühlt.
bin kein experte, aber das wäre meine theorie.
Die Frage ist, ob die verbrannte Auslassventile durch übermässigen Verschleiss oder durch falschen Einstellen des LPG Steuergeräts (zu mager bei höherer Last - extrem höhe Temperatur, die aber auch beim mageren Benzin-luft Gemisch auftretten kann) kaputgegangen sind.
Gas Verbrennungs- / Abgastemperatur
die gastauglichen und untauglichen motoren findet man in der borel-liste.google weiß mehr
Ich denke, dass das letztenendes das selbe ist.
Irgendwann ist jedes Bauteil verschlissen, wenn es länger hält als die Nutzungsdauer fällt es aber nicht auf. Wird durch schlechtere Rahmenbedinungen der Verschleiß erhöht, dann muss es getauscht werden.
Nicht gasfeste Motoren werden auch im Benzinbetrieb früher einen Ventilschaden haben. Allerdings nicht bei 400.000 km sondern durch die erhöhte Belastung schon nach 40.000 km auf Gas.
Stärkerer Verschleiß tritt im Gasbetrieb meiner Meinung nach immer auf, nur ist es bei gasfest egal, weil der Ventiltrieb 700.000 km auf Benzin und 400.000 km auf Gas schafft. (Alles fiktive Zahlen)
...nur auf die Einlaßventile bezogen gibt es noch ein Phänomen:
Auf die Einlaßventile gelangt (z.B. durch nicht mehr ganz gut dichtende Ventilschaftdichtungen) Öl. Im Benzinbetrieb werden diese Bestandteile einfach durch den zerstäubten Kraftstoff abgewaschen. Im Gasbetrieb bilden sich jedoch feste Ablagerungen, die u.U. dazu führen, dass dieses Ventil nicht mehr dicht ist. Schon mehrfach gesehen, ein großer Anteil daran waren Volvo Bi-Fuel (Erdgas) Taxen .
Die problematischen Bauteile sind nicht die Einlass- sondern die AUSLASS-Ventile!!!
MB Young-/Oldtimerfan
Um die Ablagerungen von den Ventilen fernzuhalten bzw. zu entfernen, fahre ich meine 5% Benzinbetrieb mit Whynns Einspritz-Reiniger. Gibts auch von LM. Diese sollen gemäß früher mal gefundenen Threads eine gute Reinigungswirkung haben. Ich habe das Zeug permanent im Benzin-Tank, dafür aber auch kein Flashlube (bei MB-Motoren auch nicht erforderlich).
Die 5% Benzinbetrieb sind übrigens eine Empfehlung von Subaru aus der Betriebsanleitung, hatte hier mal jemand geschrieben.
Und bevor Venschla jetzt wieder "zuviel kriegt": Jeder soll so fahren, wie er es für richtig hält...
Gas Verbrennungs- / Abgastemperatur
Ich glaube Incognito weiß schon das die Auslassventile betroffen sind. Er hat einfach nur beim schnellen Tippen Auslassventile und Einlassventile durcheinander gehauen. Also einfach Einlassventile und Auslassventile umdrehen dann ist sein Post so wie er ihn auch gemeint hat.