Gas Anlagen Prüfung (GAP)
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
hat schon jemand in diesem Monat die Hauptuntersuchung von einem auf LPG umgetüsteten Fahrzeug hinter sich gebracht? Seit dem 1.4. gibt es eine GAP-Prüfung, würde mal gerne wissen, was das nun wieder extra kostet.
MfG Kaefer84 |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

Ist heute der 1. April?
Wer denkt sich denn so etwas aus?
GAP?
Von dem Blödsinn habe ich auch schon gehört, dachte aber das kommt erst nächstes oder übernächstes Jahr?!
Davon abgesehen: einem Bekannten ist letztes Jahr jemand hinten ins Auto gebrettert. In so einem Fall ist eine solche Prüfung ebenfalls angesagt. Soweit, so schön. Nur ließ sich auch mit viel Mühe und noch intensiverer Suche nicht ein Prüfer oder eine Prüfstelle finden, die in der Lage gewesen wäre, diese Prüfung überhaupt durchzuführen. Geschweige denn, dass auch nur eine Prüfstelle im Umkreis von mehreren 100km die passenden Prüfgerätschaften zur Verfügung gehabt hätte.
Irgendwann haben haben Prüfer und Versicherung dann entnervt aufgegeben und sind einfach von der weiterhin bestehenden Sicherheit nach Sichtprüfung ausgegangen.
Also mehr als eine Sichtprüfung wird dort wohl kaum realistisch sein. Ich habs bei meiner letzten HU gemerkt: der TÜV-Prüfer war sichtlich fasziniert von so einer Gasumrüstung und hat sich Funktion und Einbau der Anlage von mir (ich bin eigentlich Laie) detailiert erklären lassen. Für ihn war das gänzlich Neuland.
Gruß,
Christian
GAP und 1. April
Ich war im März beim TÜV und habe den Prüfer dort gefragt. Da er ja auch ab dem 1.4 die Prüfung durchführen muss, hab ich ihn gefragt was da denn gemacht wird:
1) Sichtprüfung der Kabel und Schläuche
2) Dichtheitsprüfung (ob es Vorschrift ist, mit gefülltem Tank zu erscheinen?)
3) Sichtprüfung des Tank und check ob er noch keine 10 Jahre alt ist
Leider habe ich vergessen zu fragen, was der Spaß denn kosten wird...
Hoffe, daß mal einer dazu eine Aussage treffen kann...
Hatte für die HU und Abgasuntersuchung 81,70 Euro gelöhnt.
Für 30 Min Aufwand kein schlechter Lohn....
Gruß
Kaefer84
Ja, und was ist dann, wenn der Tank 10 Jahre alt ist?
Gruß,
Christian
Gas Anlagen Prüfung (GAP)
Hallo Christian,
dann gibt es keinen TÜV, erst wenn ein neuer Tank drin ist, oder die Druckprüfung belegt werden kann.
Vermutlich ist dann der Tank günstiger. Liegt laut meiner Rechnung um die 100 Euro für einen 74 Liter Radmuldentank.
Gruß
Kaefer84
Re: GAP und 1. April
Im entsprechenden Gesetz ist die Rede von 20 EUR im Rahmen einer HU, ansonsten 26 EUR.
Wurde hier aber auch schon mehrfach geschrieben...
Suchfunktion!
Gruß tom
Dann muß er getauscht werden, Kosten ca. 350.- bis 500.- euro.
Gruß Gasuser
Vialle LPI was sonst !
Kommt auf den Tank drauf an!
Ohne Ruß :-)
Re: GAP und 1. April
Ich war am 07.04.06 zum erstenmal beim TÜV und kann nicht bestätigen was du oben geschrieben hast! Keine Sichprüfungen vom Tanks oder sowas ähnliches... Sichtprüfung im Motorraum ist auch ohne Gasanlage pflicht
ASU wird egal wie im Benzin oder im Gasbetrieb gemacht, laut Prüfer "spielt keine rolle"
MfG V77