ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:51

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.

Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.

Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.

Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.

Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)

Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!

Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.

Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.

Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.

Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.

So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2402 Antworten

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 20:51:33 Uhr:

Gebt doch mal in das hochgelobte Garmin Frankfurt, Giessen , Mainz , Koblenz ... .... nach 36448 ein.

Dann seht ihr doch die Strecke:D

Ich habe kein Garmin, aber Google Maps. :cool:

Und Google Maps berechnet die Route ebenfalls IMMER über Eisenach! :eek:

cu termi0815

2016-08-28-21-14-40-koblenz-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
2016-08-28-21-17-19-frankfurt-am-main-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
2016-08-28-21-19-34-giessen-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
+1

Zitat:

@termi0815 schrieb am 28. August 2016 um 21:31:46 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 20:51:33 Uhr:

Gebt doch mal in das hochgelobte Garmin Frankfurt, Giessen , Mainz , Koblenz ... .... nach 36448 ein.

Dann seht ihr doch die Strecke:D

Ich habe kein Garmin, aber Google Maps. :cool:

Und Google Maps berechnet die Route ebenfalls IMMER über Eisenach! :eek:

cu termi0815

Das bestätigt dann zumindest erikbln.:)

Ich kann nur sagen dass meine sämtlichen je besessenen Nokias und auch das Comand nicht auf diese Idee kamen. Ein Medion Navi könnt ich auch noch anbieten.

Gebe doch dann mal als Zwischenziel Vacha ein und beobachte mal wie sich Wegstrecke und Ankunftszeit verändern.

Edit: Auch per Atlaskarte bin ich da nie drauf gekommen.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 20:51:33 Uhr:

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 28. August 2016 um 20:36:44 Uhr:

nee, lag wohl am Garmin ..................

Du auch noch:)

termi0815 hat seinen Text min 2 x geändert und meine Antort bezog sich auf termi0815 Zwischendurchtext " mein Fehler "...................

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 28. August 2016 um 22:13:37 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 20:51:33 Uhr:

Du auch noch:)

termi0815 hat seinen Text min 2 x geändert und meine Antort bezog sich auf termi0815 Zwischendurchtext " mein Fehler "...................

Wobei er nun schreibt dass er dieses garnicht besitzt.

...und ich naiver dachte schon es gäbe soo viele zufriedene Nutzer.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 21:50:24 Uhr:

Gebe doch dann mal als Zwischenziel Vacha ein und beobachte mal wie sich Wegstrecke und Ankunftszeit verändern.

Ja habe ich gemacht.

  • ab Koblenz: 16 km kürzere Wegstrecke, 10 min längere Fahrzeit
  • ab Frankfurt: komplett andere Route, nicht über A4, sondern über A66, 39 km kürzere Fahrstrecke, 11 min längere Fahrzeit
  • ab Gießen: 16 km kürzere Wegstrecke, 13 min längere Fahrzeit
  • ab Mainz: komplett andere Route, nicht über A4, sondern über A66, 21 km kürzere Fahrstrecke, 9 min längere Fahrzeit

Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass Google den Fokus auf die Fahrzeit legt. So wie vermutlich das Garmin auch.

cu termi0815

 

@uliwuppertal: Ja genau, ich habe zwei mal editiert. Das erste Mal, weil ich gedacht hatte den falschen Ort gelesen zu haben und somit meine Antwort überhaupt nicht gepasst hätte. Und das zweite Mal, als ich gesehen hatte, dass ich nur in meinem Text anstatt "Bad Liebenstein" fälschlicherweise "Bad Liebenau" geschrieben habe. Und dann machte alles wieder Sinn. Also alles wieder zurück und die Städtenamen korrigiert. Kann man ja auch in den Zitaten nachvollziehen.

 

 

2016-08-28-21-59-01-koblenz-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
2016-08-28-21-55-30-frankfurt-am-main-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
2016-08-28-21-56-31-giessen-nach-36448-bad-liebenstein-google-maps
+1

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 22:24:10 Uhr:

Wobei er nun schreibt dass er dieses garnicht besitzt.

Habe ich vorher etwas anderes behauptet? :confused: Nein, natürlich nicht. Wozu auch? Ich brauche kein Garmin um zu zeigen, dass auch andere Routenplaner die Wegstrecke ebenfalls über Eisenach berechnen.

cu termi0815

@termi0815

Ausser bei der Strecke über die 66, die das Garmin noch nie vorschlug ich aber kenne, erklären sich mir die unterschiedlichen Veränderungen der Strecke nicht.

Das mit der Zeit ist in Realität auch Quatsch.

Wenn ich in Friedewald abfahre und das Garmin die andere Strecke dann widerwillig nimmt, verkürzt sich die Zeit um über 10min.

Ich habe auch sogar schon mal spaßeshalber die vorgeschlagene Strecke benutzt. Im Normalfalle (augenblicklich wird auf der B62 gebaut) ist das grober Unfug.

Jetzt, wo ich das schreibe, verstehe ich u.U. Google die Behinderungen zu umfahren. Das Garmin schlägt die Strecke aber schon immer vor.

Ich danke Dir aber für deine sachliche Mitwirkung, du siehst ja auch auf der Karte was ich gemeint habe.

Der Weg über die A66 hat sich in letzter Zeit verbessert, da neue Autobahnabschnitte bei Fulda dazugekommen sind und sich somit der Landstraßenanteil verringert hat. Die Garmin Karten wissen das aber noch nicht. Das System kann dann nichts dafür.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 28. August 2016 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 22:24:10 Uhr:

Wobei er nun schreibt dass er dieses garnicht besitzt.

Habe ich vorher etwas anderes behauptet? :confused: Nein, natürlich nicht. Wozu auch? Ich brauche kein Garmin um zu zeigen, dass auch andere Routenplaner die Wegstrecke ebenfalls über Eisenach berechnen.

cu termi0815

Unnötiger Post.

Verstehe die Aufregung nicht. Hättest Du aber ein Garmin in deinem Mercedes, würdest Du besser verstehen worüber wir hier reden.

Zitat:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 22:24:10 Uhr:

Wobei er nun schreibt dass er dieses garnicht besitzt.

Zitat:

@termi0815 schrieb am 28. August 2016 um 22:40:49 Uhr:

Habe ich vorher etwas anderes behauptet? :confused: Nein, natürlich nicht. Wozu auch? Ich brauche kein Garmin um zu zeigen, dass auch andere Routenplaner die Wegstrecke ebenfalls über Eisenach berechnen.

cu termi0815

@Ex-Nokia schrieb am 28. August 2016 um 23:21:24 Uhr:

Unnötiger Post.

[...]

Da stimme ich dir absolut zu, dein Post war vollkommen unnötig.

cu termi0815

Zitat:

Hättest Du aber ein Garmin in deinem Mercedes, würdest Du besser verstehen worüber wir hier reden.

Ich habe ein Garmin in meinem Auto und verstehe nicht worüber manche Leute sich aufregen. Aber vermutlich wird mir gleich wieder unterstellt, dass ich von Mercedes gesponsort werde.

am 29. August 2016 um 7:07

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 29. August 2016 um 08:19:50 Uhr:

Zitat:

Hättest Du aber ein Garmin in deinem Mercedes, würdest Du besser verstehen worüber wir hier reden.

Ich habe ein Garmin in meinem Auto und verstehe nicht worüber manche Leute sich aufregen. Aber vermutlich wird mir gleich wieder unterstellt, dass ich von Mercedes gesponsort werde.

nein, das nicht, aber dass du offenbar nix besseres kennst bzw leicht mit mist zufrieden zu stellen bist. ??

Zitat:

nein, das nicht, aber dass du offenbar nix besseres kennst bzw leicht mit mist zufrieden zu stellen bist. ??

Das war ja klar. Nur weil man nicht in das gleiche Horn bläst und das Garmin verteufelt, wird einem mal gleich unterstellt, dass man nichts besseres kennt bzw. man wird gleich dumm angemacht, dass man sich angeblich mit Mist zufrieden gibt. Du tust mir einfach leid, einmal weil Du ganz offensichtlich Pech mit Deinem Garmin hast und weil Du nicht in der Lage oder gewillt bist zu verstehen, dass es ganz offensichtlich (und ich bin ja nicht der einzige) Leute gibt, deren Garmin funktioniert wie man es erwarten sollte.

Entweder klaffen unsere Vorstellungen sehr weit auseinander, was ich nicht glaube, oder aber es gibt Gründe, warum das Garmin hier gut und da nicht gut läuft. Das wäre doch mal ein interessanter Ansatz für eine Diskussion. Aber das ist ja offensichtlich nicht gewollt und so wird es weiter Leute geben, die das Garmin verteufeln und den letzten Dreck unter dem Fingernagel suchen (ich sag nur, die Karte dreht sich im Kreisverkehr nicht schnell genug) und den Leuten, die sich vom Garmin mal einfach leiten lassen, locker ans Ziel kommen und damit zufrieden sind.

Es wäre sinnvoll wenn dieser Thread für Lösungen und Hilfestellungen genutzt würde. Dies ist zumindestens meine Hoffnung. Dieses ewige rumgezicke geht einem ganz schön auf'm Sack. Schönen Tag allerseits.

Als erstes ist wichtig, dass sowohl das Garmin-Betriebssystem als auch die Software des Audio 20 auf dem neuesten Stand sind (letzteres wird in der Regel nicht automatisch von MB geupdated, sondern nur auf expliziten Wunsch).

Dann muss man checken, welche Routenpräferenz eingestellt ist (kürzeste Zeit oder Strecke, oder wenig Kraftstoff etc.), bevor man sich über "falsche" Routen beschwert.

Die meisten Nutzer haben zumindest diesen Punkt sicher berücksichtigt, aber garantiert nicht alle.

Bei meinem Garmin ist alles up-to-date und die Einstellungen sind gecheckt, und wie gesagt, auf diese Weise arbeitet es bei mir einwandfrei und schnell (genug).

Vor allem wüsste ich gerne von den Leuten, die sich beschweren, ob ihr Garmin und Audio 20 wirklich auf dem aktuellen Stand sind und was ihr Garmin trotzdem nicht leistet - entgegen der Versprechung von Mercedes!

Denn dass es kein Comand ist, sollte jedem klar sein. Aber das hat Mercedes auch niemandem versprochen.

Mein Garmin tut alles, was Mercedes versprochen hat und daher gibt es für mich auch keinen Grund, mich zu beschweren.

Zitat:

@erikbln schrieb am 29. August 2016 um 12:28:52 Uhr:

Als erstes ist wichtig, dass sowohl das Garmin-Betriebssystem als auch die Software des Audio 20 auf dem neuesten Stand sind (letzteres wird in der Regel nicht automatisch von MB geupdated, sondern nur auf expliziten Wunsch).

Dann muss man checken, welche Routenpräferenz eingestellt ist (kürzeste Zeit oder Strecke, oder wenig Kraftstoff etc.), bevor man sich über "falsche" Routen beschwert.

Die meisten Nutzer haben zumindest diesen Punkt sicher berücksichtigt, aber garantiert nicht alle.

Bei meinem Garmin ist alles up-to-date und die Einstellungen sind gecheckt, und wie gesagt, auf diese Weise arbeitet es bei mir einwandfrei und schnell (genug).

Vor allem wüsste ich gerne von den Leuten, die sich beschweren, ob ihr Garmin und Audio 20 wirklich auf dem aktuellen Stand sind und was ihr Garmin trotzdem nicht leistet - entgegen der Versprechung von Mercedes!

Denn dass es kein Comand ist, sollte jedem klar sein. Aber das hat Mercedes auch niemandem versprochen.

Mein Garmin tut alles, was Mercedes versprochen hat und daher gibt es für mich auch keinen Grund, mich zu beschweren.

Ich bekomme morgen meine C-Klasse (5Wochen alt). Kann mir jemand sagen welche Stand die Software haben muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen