ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Garmin MAP Pilot Erfahrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. April 2014 um 9:51

Nachdem ja nun schon einige von euch mit der neuen C Klasse unterwegs sind würde mich mal eure Erfahrungen mit dem Garmin MAP Piloten (von denen die ihn haben und benutzen) interessieren. Besonders im Vergleich zum alten Becker System.Merkt man Unterschiede im Bezug auf Kartenaktualität und Performance ? Wie gefällt euch die Darstellung auf dem Display?

Zusatzfrage wenn Ihr nur die Vorrüstung bestellt habt: wo habt ihr dann eure Karte herbekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie vielen von Euch, habe auch ich einen Teil meiner extrem lange Wartezeit auf den neuen Firmenwagen mit dem fleissigen Mitlesen in diesem Forum verbracht. Wie der Mensch nun mal so ist, habe ich mich trotz meiner schier unbegrenzten Vorfreude auch den kritischeren Themen angenommen und muss sagen das ich in den vergangenen Monaten des öfteren gedacht habe bei meiner Konfiguration vieles falsch gemacht zu haben.

Gerne möchte ich ein paar Dinge u.a. zu diesem Thema beitragen um anderen z.T. noch wartenden ein paar Informationen zukommen zu lassen.

Vorab gesagt, meine vorherigen Fahrzeuge waren aus dem V.A.G. Konzern. Letzter Wagen ein Passat Variant Blue TDI (Euro 6), Highline mit 105 KW, kleines Navi RNS 315 und der großen Soundanlage.

Nachdem vielen Lesen gerade bei diesem Thema wurde mir schon ein wenig Angst und Bange.

Habe aufgrund des Budgets mich für das Garmin entschieden und kann auf gesammt 400.000 km im Vergleich zu VW bereits einen Vergleich ziehen. Unterm Strich empfinde ich das Garmin nicht so schlecht wie manch einer hier vorgibt. Die Frage ist doch womit verglichen wird. zum RNS 315 ist es ein wenig langsamer bei der Routenberechnung, aber noch völlig im Rahmen. Wenn ich falsch abgebogen bin, z.B. in einer fremden Großstadt benötigt das Navi ca. 15-20 sek. um eine Alternativroute vorzugeben. Ja, dieser Vorgang könnte von mir aus schneller sein, aber es ist ja nicht so das ich in diesem Zeitraum "Blind" durch die Gegend fahre. logisches Denken und geografische intuität lassen einen schon nicht in eine völlig falsche Richtung fahren. Dazu muss ich sagen, das ich kein geografisches Genie bin und selbst meinen Wohnort regelmäßig neu kennenlerne;-)

Von daher an alle die sich für das Garmin entschieden haben, immer noch auf euer Auto wartenund bisweilen zweifeln das häkchen richtig gesetzt zu haben ein eindeutiges "alles richtig gemacht"! Abgesehen von der Optik im Vergleich zum Command bereue es nicht. Es bleibt einem ja auch keine andere Wahl zwischen rund 800 € und 3000 € zu entscheiden. Externes Navi versaut definitiv die Optik!

Ein weiteres Thema in diesem Forum ist das Problem Windgeräusche. Ich habe kein Akustikglas und kann in meinem Fall sagen, das ich noch nie ein so leises Fahrzeug hatte. Gut ich komme nicht von der E-Klasse. Meine Passats im vorherein waren von der Geräuschkulisse völlig in Ordnung, aber die C-Klasse ist sehr viel leiser im Innenraum! Auch auf der Beifahrerseite. Bin mir nicht sicher ob ich einfach nur Glück habe oder von der Fahrzeugkategorie ein Upgrade und kein Downgrade hinter mir habe. Bis 200 km/h alles im grünen Bereich! Einzig beim zuziehen der Fahrertür habe ich das Gefühl dabei mehr Schwung aufbringen zu müssen.

Anlage ist bei mir die Burmeester und bis jetzt auch hier: Alles richtig gemacht.

Zum Thema Parkassistenz wurde bereits auch viel geschrieben. Auch wenn es nicht hier rein gehört kurz zwei Sätze dazu. Bei VW beginnt die optische und akustische Warnung vor Hindernissen bei gefühlten 150 cm Abstand. Es gefiel mir auf dem Bildschirm direkt zu sehen an welchem Sensor gerade das Hindernis ist. Nach einiger Zeit konnte man problemlos per Gehör einparken. Bei Mercedes ist dies nicht ganz so penetrant gelöst. Die akustische Anzeige kommt im Verhleich zum Passat sehr spät, aber nicht zu spät. Es sorgt bei mir für mehr Aufmerksamkeit beim Einparken, ohne das es mich nervt. Aich hier alles gut.

Es tut mir für jeden leid der in diesen Fällen nicht so positiv denkt. Für eine Vollausstattung fehlte mir das nötige Budget und ich bin mir den Abstrichen meiner Ausstattung im Bezug aufs Navi bewusst.

Ich wünsche allen Wartenden das die Zeit schnell vorbei geht und allen die geplagt sind von den unannehmlichkeiten die bei Fahrzeugen > 50k nicht hinzunehmen sind (Windgeräusche, Systemabstürze, laute Geräusche im Innenraum durch Regen,...), das die Werkstatt es vernünftig richten kann. In meinem Fall kann ich keine Fehlkondtruktion in den genannten Bereichen feststellen und freue mich auf jeden Tag an dem ich mein Auto starten kann.

So und jetzt gehts ab zur Arbeit.

Viele Grüße

2402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2402 Antworten

Den Vergleich habe ich leider nicht, aber einen neuen S205 mit Garmin. Und bei mir flutscht es.

Naja das ist ja die Hauptsache

Dan werde Ich meinen Wagen so bestellen

Heute mit Navianleitungen im Spreewald gewesen. Nicht nur die Karten sind alt, sondern auch die Überarbeitung der zulässigen Geschwindigkeiten auf div. Straßen fehlt! Man darf sich nicht auf die vom Navi angezeigte Geschw. verlassen. Wird oft falsch, aber leider auch zu hoch angezeigt. Auf einer Reihe von Str. die mittlerweile mit 70 ausgeschildert sind, zeigt das Navi noch die "alte" 100er Beschilderung. Also was diese Sache betr. nicht aufs Garmin verlassen, selbst aufpassen. Gruß bw

Alter Hut, z.B. seit über 10 Jahren Spielstraße und Navi gibt 50km/h an .................

Spielstrasse
am 13. Februar 2016 um 16:33

Moin, ich bin der Neue.

Seit 4 Wochen habe ich einen neuen C180 mit Garmin und habe inzwischen ein Update am PC gemacht.

Funktioniert alles.

Auch bezüglich Menü und Streckenführung finde ich alles ok.

Trotzdem folgende Bemerkungen:

Warum wird des Fahrzeug nicht mit aktuellen Garmin Daten geliefert ? Sollte dem Händler doch möglich sein, das vor Auslieferung zu kontrollieren und zu aktualisieren.

Updates gibt es wohl nur kostenlos innerhalb von 60 Tagen nach Inbetriebnahme. Ist das wirklisch so, und warum ? Die aktuellen Navi Hersteller bieten kostenlose Updates ohne Zeitbeschränkung. Zumindest für externe Navis. Wie das andere Hersteller bei fest eingebauten Navis machen, weiß ich nicht.

Bei den Favoriten möchte ich die Einträge alphabetisch ordnen. Dafür soll es nach Beschreibung einen Button im Bereich der einzelnen Einträge geben (Verschieben oder so ähnlich). Den finde ich nicht. Die Enträge kann ich zwar ändern, z.B. Namen ändern, aber nicht verschieben.

LG

Wolfgang

Die Einträge werden Garmin-typisch in der Reihenfolge der Entfernung angezeigt.

Das man dies ändern kann, ist mir nicht bekannt.

Wo soll das stehen?

Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Bedieungsanleitung Garmin Map Pilot

Ba-garmin
am 14. Februar 2016 um 18:52

Moin ´Tippexx´,

jetzt hattest du mich zum Grübeln gebracht, wo ich das gelesen hatte. In der Tat nicht in der von dir angefügten Bedienungsanleitung, sondern in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, die per Menü im Auto zu öffnen ist.

Und dort genau in dem von dir aufgführten Kapitel ´Bearbeiten von Favoriten´.

Dort wird beschrieben (leider nicht bebildert) dass es außer Name ändern und Icon ändern noch die Funktion Verschieben gibt. Ist also wohl trotzdem nicht möglich.

Warum ich danach gesucht habe ?

Im Vorgänger Auto hatte ich ein Becker Navi, dort gab es das und ich fand das sehr praktisch. Ich hatte ca. 25 Favoriten und die hab ich nach Orten und alphabetisch sortiert. So hatte ich zusammen hängende Ziele immer beieinander beim Suchen.

Jetzt hab ich in deinem Beitrag gelernt, dass Garmin die Ziele nach Entfernung sortiert. Das ist ja auch prima. War mir mangels gespeicherter Ziele noch gar nicht aufgefallen. Für mich sah das so aus, dass neue Ziele immer unten angehängt wurden. War bei mir halt so.

Wieder was dazu gelernt. Danke.

LG

Wolfgang

Moin @All

Ich habe hier mal Interessehalber alle Seiten durchgesehen, aber meine Frage zum "MB Garmin Map Pilot" wurde leider nirgens erwähnt! Auch finde ich im Netz darüber keine Info.

Da ich bislang mit Garmin Nüvis fahre, habe ich da mal eine Frage:

1: Kann man fertige Route, mit Mapsource, bzw. Basecamp erstellt, auf das "MB Garmin Map Pilot" importieren?

Und zweitens, wenn ja, wie groß ist der "Routenspeicher"? Nur eine Route, oder evtl 10 Routen, oder sogar mehr?

2. Kann man Straßen, bzw. Gebiete unter "Vermeiden" einstellen? So das diese bei einer Routenberechnung nicht beachtet werden!

Zu den Karten:

Wie "aktuell" die Karten sind, liegt am Käufer! Hier Garmin, bzw. vmtl. auch Mercedes, als Besteller bei Garmin! Je "günstiger" von HERE bezogen, desto Älter der Kartenstand! So meine Beobachtung.

Vergleicht man die "Fehler" von der aktuellen Garminkarte (z.Z. 2016.30), mit der offiziellen HERE Seite, so sind viele Fehler bei Here nicht vorhanden!

Das läßt mich vermuten, dass Garmin "günstigere" Karten, mit dementsprechenden älteren Kartenstand einkauft!

"Wichtige" Fehler werden zügiger berichtigt, als "nebensächlichere Fehler!

Beispiele:

Fehler in Aix-en-Provence war beim übernächsten Update (Updates 4x im Jahr) behoben, Fehler in Bad Karlshafen (Es fehlten ca 200m Verbindung einer Landstraße zw. den Straßenabschnitten) dauerte dagegen 4 Jahre!

Anliegerstr. (Durchfahrt verboten!) 2012 gemeldet! Navi will mich auch heute noch, ständig dalangführen! Diesen Abschnitt der Anliegerstr. habe ich beim Nüvi unter "Vermeiden" gesperrt!

Ein Restaurant 2011 gemeldet, ist immer noch nicht drin.

u.s.w.

Zu 1.

Nein, es ist nicht möglich, Routen zu importieren, zu speichern oder nachzufahren.

 

Zu 2.

Ja, per Einstellung können bestimmte Straßen vermieden werden, z.B. Mautstraßen, unbefestigte Wege, Fähren.

@tippexx

Vielen Dank für die Info

Zitat:

@tippexx schrieb am 15. Februar 2016 um 20:02:04 Uhr:

Zu 1.

Nein, es ist nicht möglich, Routen zu importieren, zu speichern oder nachzufahren.

...

Schade, war ja zu vermuten!

Zitat:

...

Zu 2.

Ja, per Einstellung können bestimmte Straßen vermieden werden, z.B. Mautstraßen, unbefestigte Wege, Fähren.

Ich meinte zwar eine andere Funktion, aber auch dieses läßt sich ausschließen!

Gemeint war: Beim Nüvi kann man einzelne Straßen, bzw, ganze Gebiete sperren!

Z.B. Die "Bahnhofsstr." in "B-Dorf". Anfang und Ende der Sperrung setzen, und fertig. Dieser "Abschnitt" in "B-Dorf", ist zukünftig gesperrt und wird bei einer Routenberechnung vermieden!

Fazit: Dieses "Garmin Map Pilot" ist eine abgespeckte Version eines einfachen Garmins! Ähnlich einer Lidl-Version, gegenüber einem Garmin-Nüvi ähnlicher Nummer!

Dann lieber ein "original Garmin Navi" höherer Preisklasse (2xxxer, oder 3xxxer), oder gleich ein "Comand".

Diese Entscheidung muß jeder selbst treffen!

Mir erschließt zwar nicht, warum man manuell einzelne Straßen sperren sollte, aber gut, wenn das für Dich eine so wichtige Funktion ist. Deshalb aber gleich von einer abgespeckten Lidl-Variante zu sprechen, zeugt nur davon, dass man keine Ahnung davon hat, was es heißt, ein Navigationssystem in eine Systemumgebung in einem Auto zu integrieren. Und nur weil Garmin drauf steht, ist das Gerät nicht mit einem handelsüblichen Zubehör-Navi vergleichbar. Will es vermutlich auch nicht.

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 16. Februar 2016 um 18:34:13 Uhr:

Und nur weil Garmin drauf steht, ist das Gerät nicht mit einem handelsüblichen Zubehör-Navi vergleichbar. Will es vermutlich auch nicht.

Stimmt 100%, denn die wären besser und das zu einem Bruchteil vom Garmin Map Pilot Preis und auf die " im Auto intregrierte Systemumgebung " ( hab ich was verpasst ? ) kann ich bei dem Gerät auch verzichten .....................

 

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 16. Februar 2016 um 18:34:13 Uhr:

Mir erschließt zwar nicht, warum man manuell einzelne Straßen sperren sollte, aber gut, wenn das für Dich eine so wichtige Funktion ist. ...

Dieses kann man bei einem Garmin machen um selbstbestimmt Straßen, bzw. Gebiete zu Sperren!

Wenn der User weiß, daß eine bestimmte Straße für Kfz gesperrt ist, warum soll er dann bis dorthin Navigieren?

Ich habe damit zwei Straßen gesperrt, weil dieser "Fehler", trotz mehrmaliger Meldung, noch immer in den Karten vorhanden ist!

Durch den Eintrag im Navi, verhindere ich schon bei der Zieleingabe, daß darüber geroutet wird, weil dieser Weg der angeblich "bessere" sei!

Zitat:

... Deshalb aber gleich von einer abgespeckten Lidl-Variante zu sprechen, zeugt nur davon, dass man keine Ahnung davon hat, was es heißt, ein Navigationssystem in eine Systemumgebung in einem Auto zu integrieren. ...

Nun, ich bin seit Jahren im Garminforum aktiv und mein Kommentar zur abgespeckten Lidl Version bezog sich auch auf die anderen Beiträge hier im Thread. Was das "Garmin Map Pilot" gegenüber einem "echten" Garmin kann, oder auch nicht!

Kann sein, daß ich keine Ahnung habe, wie ein Navi in eine Systemumgebung eines Kfz integriert wird. Sorry, ich habe bislang bei meinem Navi nur eine Festhalterung verbaut (früher hatte ich sogar die Sprachausgabe über das Autoradio), sowie die Kartengrafik nach eigenen Geschmack verändert, die Sprachstimmen bearbeitet, ein eigenes Autosymbol erstellt, Annäherungsalarme mit Sprachausgabe für Tankstellen und was weis ich gemacht!

Zitat:

... Und nur weil Garmin drauf steht, ist das Gerät nicht mit einem handelsüblichen Zubehör-Navi vergleichbar. Will es vermutlich auch nicht.

Da gebe ich Dir recht!

Zitat:

@Donkey01 schrieb am 17. Februar 2016 um 14:10:09 Uhr:

Dieses kann man bei einem Garmin machen um selbstbestimmt Straßen, bzw. Gebiete zu Sperren!

Wenn der User weiß, daß eine bestimmte Straße für Kfz gesperrt ist, warum soll er dann bis dorthin Navigieren?

Ich habe damit zwei Straßen gesperrt, weil dieser "Fehler", trotz mehrmaliger Meldung, noch immer in den Karten vorhanden ist!

[ironie]

Und ich dachte nach den unzähligen Berichten in diesem Thread, dass nur Mercedes fehlerhaftes und veraltetes Kartenmaterial einsetzt.

[/ironie]

:D

cu termi0815

Nach nun 15tkm in meinem W205, komme ich zu folgendem Fazit bzw. Ergebnis: Die Darstellung ist ab und zu im Display ungenau, die Brerechnung im Vergleich zum Becker Map-Pilot katastrophal, gerade wenn man in der Stadt mal anders abbiegt, dann braucht Garmin viel zu lange für eine neue Route, auch nach dem letzten Update. Was mir gut gefällt ist, dass mich das Navi bei Staus sehr intellgent unterstützt und meist richtig gut umleitet. Das war bei Becker definitv schlechter. Die Bedienung per Sprache nervt hier und da, weil man trotz klarer Aussprache mehr als seltsame Ergbinsse erhält.

Ich wünsche mir für die Zukunft wieder schnellere Berechnungen der Route, gerade auf kurzer Distanz unter 50-100km. Die Darstellungen der Karte ist mir insgesamt zu bunt. Da hab ich nun schon alle Designs ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin MAP Pilot Erfahrungen