ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Garantieverfall wenn man Ölwechsel nicht bei Opel macht ?

Garantieverfall wenn man Ölwechsel nicht bei Opel macht ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:56

Hallo zusammen,

unser Insignia hat noch 3 Monate garantie und danach wollen wir diese noch um 1 Jahr bei Opel verlängern.

Jetzt steht ein Ölwechsel an.

Ich habe bereits Original GM/Opel Öl und wollte den Wechsel in einer freien KfZ-Werstatt machen.

Verfällt dann der Garantieanspruch?

MfG

Kyrailli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

 

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Zitat:

Original geschrieben von Gorthol

 

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

Ich wollte eigentlich die Aussagen hier nicht vor Gericht als Aussage benutzen...

Dann geh einfach zum FOH und lass es machen und frag ihn nach der Garantieverlängerung und die Bedingungen.;)

Die paar Kröten wirst Du doch aus Deiner Portokasse ziehen können.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht, kaufen ein Auto für über 25.000.-€ und überlegen 1x im Jahr 10.-€ am Ölwechsel sparen zu müssen!!!:confused::confused::confused:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 12:57

P.S.

Was darf ein Ölwechsel (bei eigenst mitgebrachtem Öl und Ölfiler) bei Opel direkt kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Hallo zusammen,

unser Insignia hat noch 3 Monate garantie und danach wollen wir diese noch um 1 Jahr bei Opel verlängern.

Jetzt steht ein Ölwechsel an.

Ich habe bereits Original GM/Opel Öl und wollte den Wechsel in einer freien KfZ-Werstatt machen.

Verfällt dann der Garantieanspruch?

MfG

Kyrailli

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Gorthol

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Hallo zusammen,

unser Insignia hat noch 3 Monate garantie und danach wollen wir diese noch um 1 Jahr bei Opel verlängern.

Jetzt steht ein Ölwechsel an.

Ich habe bereits Original GM/Opel Öl und wollte den Wechsel in einer freien KfZ-Werstatt machen.

Verfällt dann der Garantieanspruch?

MfG

Kyrailli

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

Ich wollte eigentlich die Aussagen hier nicht vor Gericht als Aussage benutzen...

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

 

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Zitat:

Original geschrieben von Gorthol

 

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

Ich wollte eigentlich die Aussagen hier nicht vor Gericht als Aussage benutzen...

Dann geh einfach zum FOH und lass es machen und frag ihn nach der Garantieverlängerung und die Bedingungen.;)

Die paar Kröten wirst Du doch aus Deiner Portokasse ziehen können.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht, kaufen ein Auto für über 25.000.-€ und überlegen 1x im Jahr 10.-€ am Ölwechsel sparen zu müssen!!!:confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:22

War jetzt auch keine Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

War jetzt auch keine Hilfe...

Hast du eine Opel-Werkstatt bei dir in der Nähe, die zu allem Überfluß eine Website betreibt, wo zB. wie  hier Angebote hinterlegt sind und die Werkstatt noch ein funktionierendes Telefon besitzt, da ruf an und frage. :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

War jetzt auch keine Hilfe...

Das

Zitat:

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

war doch eine klare Antwort.

 

Aber wenn Du willst schreibe ich gerne:

Na sicher hast Du dann noch Garantie......... Nur keiner weiss, wie Du vorher schon mit der Werkstatt "hantiert" hast, Sprich: Hast Du Inspektionen, Reparaturen, etc. auch schon outgesourct.

Daher ist Das Ja in dem Fall evtl. gar nichts wert.

Also FOH fragen und Du weisst es.;) Wenn Du was über die Steuer wissen willst ist es auch sinnvoller einen Steuerberater oder Finanzbeamten zu fragen, gerade wenn es um so wichtige Sachen geht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

 

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

Zitat:

Original geschrieben von Gorthol

 

Wenn Du eine gesicherte Antwort haben möchtest, schau einfach in Deine Garantiebedingung.

Ich wollte eigentlich die Aussagen hier nicht vor Gericht als Aussage benutzen...

Darum geht es auch nicht. Willst Du Dich wirklich nur auf eine Aussage aus einem Forum verlassen? Im Zweifel ist die gut gemeinte Antwort aus einem Forum falsch und Du verlierst Deine Garantie.

Das Kleingedruckte zu lesen mag zwar mehr Zeit kosten, dafür kannst Du Dir danach sicher sein.

HALT!

Falsch! Im Falle der Anschlussgarantie (Cargarantie) MÜSSEN die Inspektionen von der "Opel Fachwerkstatt" gemacht werden! Das steht so in den Bedingungen, zumindest habe ich das in Erinnerung.

Die Wartungsintervalle MÜSSEN innerhalb von einem Jahr erfolgen, oder nach 30TKM, je nachdem was zuerst war.

"an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, lnspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke durchführen lässt. Eine überschreitung von bis zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht"

Zitat:

Original geschrieben von Kyrailli

P.S.

Was darf ein Ölwechsel (bei eigenst mitgebrachtem Öl und Ölfiler) bei Opel direkt kosten?

Ich habe am Wochenende meinen Ölwechsel selber gemacht. Hat ca. 45 Minuten gedauert. Eine Opel Werkstatt sollte nicht länger wie 30 min brauchen. Nehmen wir einen Stundenlohn von 60 Euro, so wären das maximal 30 Euro für den Wechsel, vorausgesetzt du findest einen, der dir das mit dem selbst mitgebrachten Öl und Filter macht.

Hallo,

ich finde es i.O., den Ölwechsel selber zu machen.

Ich habe mir sogar in der Garantiezeit die Bremsklötze selbst gezogen.

Grund:

In der Woche keine Chance, einen halben Tag beim FOH rumzustehen.

Das macht man dann mal eben kurz an einem Sonnabend Nachmittag.

Hinterher habe ich auch noch ein besseres Gefühl dabei.

Was man alles so mit bekommt, gerade jetzt mit dem SW-update. Auweia;)

Meine Meinung

Harald

Hallo,

"Ab 1. Juni 2010 kann jeder Autofahrer selbst entscheiden, in welcher Werkstatt er die fällige Inspektion und notwendigen Reparaturen durchführen lässt."

"Nach der europaweiten Regelung (der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung) müssen alle Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt. Der Hersteller darf Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."

Quelle:KFZ-GVO 461/2010

Gruß,

Mike (Niederlande)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

HALT!

Falsch! Im Falle der Anschlussgarantie (Cargarantie) MÜSSEN die Inspektionen von der "Opel Fachwerkstatt" gemacht werden!

Hier geht es "nur" um eine Ölwechsel!!!!;)

Zitat:

Ich habe am Wochenende meinen Ölwechsel selber gemacht. Hat ca. 45 Minuten gedauert. Eine Opel Werkstatt sollte nicht länger wie 30 min brauchen. Nehmen wir einen Stundenlohn von 60 Euro, so wären das maximal 30 Euro für den Wechsel, vorausgesetzt du findest einen, der dir das mit dem selbst mitgebrachten Öl und Filter macht.

Gibt zusätzlich meist nen Vermerk im Serviceheft: Kunde hat Öl & Filter selbst mitgebracht;)

Genauso ist es und Kulanz, sofern man davon reden kann, ist dann bei den FOH`s auch noch mal ein eigenes Thema.

mfg

pw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Garantieverfall wenn man Ölwechsel nicht bei Opel macht ?