ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Garantie auf Durchrostung

Garantie auf Durchrostung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 7:36

Hallo,

kann mir einer sagen, wie lange es eine Durchrostungsgarantie bei der A-Klasse von 2002 gibt? Ich habe einiges gegoogelt, aber so richtig hilfreich war das alles nicht. Von 6 bis 30 Jahren ist die Rede.

Gruß

Holly

19 Antworten
am 22. Mai 2014 um 7:58

Bin mir nicht ganz sicher, es sind glaube ich 30 Jahre auf Durchrostung von innen nach außen.

Voraussetzung ist natürlich eine lückenlose Wartung bei MB.

Das mit der "Durchrostungsgarantie" ist ein Witz. Dir werden alles mögliche erfinden, um nicht zahlen zu müssen. Wichtig wäre gewesen, das Auto immer zur Wartung zu bringen, dann wären die Anrostungen an den Türen, an der Hinterachse, am Seitenteil hinten links und rechts sowie der Unterboden unter der HA auf Kulanz beseitig worden. Ebenso der Tank und die Federn erneuert- MB hat sich da nicht lumpen lassen, jedoch bedurfte es einer Werkstatt, welche den Kunden auch auf die erforderlichen Maßnahmen angesprochen hat. Jetzt im Nachhinein wirst Du schlechte Karten haben.

Oh je, wenn die noch Durchrostungsgarantie auf alle w168 geben würden wären sie Pleite:D

am 3. Juli 2014 um 14:12

Schließe mich an, mach dir keine großen Hoffnungen mit dem 2002er. Entweder sie zahlen gar nix oder nur nen geringen Anteil (Kulanz), dafür mußt du die Frendlichen das aber auch machen lassen, was auch inkl. Preisnachlass deutlich teurer kommen wird als eine freie Werke oder karosseriebauer.

Wo haste denn Rost und wie viel? Bilder?

am 3. Juli 2014 um 16:45

Garantie das die 168er durchrosten hast 100%,Kulanz oder was entgegenkommen durch MB gleich Zero....

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Garantie das die 168er durchrosten hast 100%,Kulanz oder was entgegenkommen durch MB gleich Zero....

Das stimmt nicht!!! Wenn man seinen Elch regelmäßig zur Wartung gebracht hat, dann wurde man darauf aufmerksam gemacht, dass Reparaturen auf Kulanz mit voller Kostenübenahme durchgeführt wurden, sogar noch bei 11 Jahre alten Autos!!! Das waren der HA-Träger, der Unterboden hinten, die Türen vo und hi. Die Federn, der Tank, der Tankgeber und was weiß net noch alles. MB hat sich da nicht lumpen lassen. Allerdings haben dies nicht ALLE Servicepartner angeboten, LEIDER .-8 . Ich habe dies schon mehrmals geschrieben. Bei meinem Elch wurden alle diese Arbeiten durchgeführt und er steht nach 15 Jahren immer noch da wie eine 1

am 3. Juli 2014 um 17:38

Wartungen hat das Auto meiner Mutter[140 bj 98]regelmässig gehabt,nur nicht immer planmässig und bei MB.[Wir haben selber KFZ Betriebe in die Familie]Ist ja auch überflüssig bei rund 3500 km im Jahr....

Daher war wohl ablehnung jegliche Kulanzarbeiten angesagt....

am 4. Juli 2014 um 7:46

Ich gehe mal davon aus, dass es unter den Bedingungen auch nicht wirtschaftlich ist, d.h. wenn die Spielregeln so sind, dass ich 10 oder mehr Jahre lang die Werkstattpreise bei MB zahlen muss, um dann EVTL. eine Kulanzreparatur (egal ob vollständig oder anteilig), ist das an ende deutlich teurer und risikoärmer als die Wartungen bei ner guten freien Werke zu machen und die Kulanzreparatur am Ende selber zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Wartungen hat das Auto meiner Mutter[140 bj 98]regelmässig gehabt,nur nicht immer planmässig und bei MB.[Wir haben selber KFZ Betriebe in die Familie]Ist ja auch überflüssig bei rund 3500 km im Jahr....

Daher war wohl ablehnung jegliche Kulanzarbeiten angesagt....

Na ja, das ist aber dann auch logisch. Entweder man macht den Zahlemann und bekommt die Garantie, oder eben nicht. Es gibt auch ein Zeitintervall für die Wartung, und einmal jährlich ist die auf jeden Fall erforderlich - auch wenn das Auto gar nicht gefahren wurde.

Kulanz bei einem SECHZEHN Jahre alten Auto??? :o

Zitat:

Original geschrieben von Tom1869

Ich gehe mal davon aus, dass es unter den Bedingungen auch nicht wirtschaftlich ist, d.h. wenn die Spielregeln so sind, dass ich 10 oder mehr Jahre lang die Werkstattpreise bei MB zahlen muss, um dann EVTL. eine Kulanzreparatur (egal ob vollständig oder anteilig), ist das an ende deutlich teurer und risikoärmer als die Wartungen bei ner guten freien Werke zu machen und die Kulanzreparatur am Ende selber zu zahlen.

Ganz genau, die Garantie ist in aller Regel für den Eimer. Vielleicht 0,5% aller über zehnjährigen W168er erfüllen die Voraussetzungen, um in den Genuss dieser Garantie zu gelangen ...

am 5. Juli 2014 um 17:00

Zitat:

Es gibt auch ein Zeitintervall für die Wartung, und einmal jährlich ist die auf jeden Fall erforderlich - auch wenn das Auto gar nicht gefahren wurde.

Also neues,unverbrauchtes Öl und Filter durch noch frischer und unverbrauchtes ersetzen?:rolleyes::rolleyes:

am 5. Juli 2014 um 17:28

Genau und des gute öl wirks ja bei DB auch gegen den Rost.

210 und 202 das gleiche Problem.

Fakt ist auch immer wer den Kullanzantrag bei DB stellt.

Habe selbst ne frei Wrkstatt und arbeite eng mit einem DB Autohaus zusammen.

Kund von mir kam immer nur mit so Reifensachen, war zu jedem Kundendienst bei DB in einer anderen großen firma.

Beim Winterräder umstecken hatte ich ihn aif seinen Rostbefall angesprochen bei nem 11 Jahre alten DB.Aussage war er war schon bei seinem Autohaus des Vertrauens und es gäbe nichts mehr obwohl alle KD beim Strenenhaus gemacht wurden.

Also meine DB Vetrauenswerkstatt angerufen.

der Annahmemeister mir sofort einen Termien gegeben aber der Kunde möge bitte ca 2 Stunden Zeit mitbringen, da alles detaigenau aufgenommen werden muss inkl Bildmaterial.

Mein Finanzbeamter machte sich am kommendem Montag in die für ihn fremde DB Halle auf.

Nach 1,5 stunden und Kaffe mit Kuchen für umsonst soweit alles klaar wir reichen mal ein.

eine Woche Später der Anruf Auto bringen, Kunde erhält ein >Erstzfahrzeug.

Getauscht wurden 4 Türen ein kofferdeckel 2 Kotflügel , radläufe wurden instandgesetzt und der von ihm verursachte Anfahrschaden an der Kunststoffstoßstange vorne wurde auch kostenfrei übernommen.

Ebenso die B Klasse meiner Nachbarin welche ausser meine Werkstatt noch keine gesehen hat hat letztes Jahr von der gleiche DB Firma 4 neue Türen bekommen für lau.

Kommt also scheinbar immer drauf an wer was wie und mit welchem Willen einreicht.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Genau und des gute öl wirks ja bei DB auch gegen den Rost.

210 und 202 das gleiche Problem.

Fakt ist auch immer wer den Kullanzantrag bei DB stellt.

Habe selbst ne frei Wrkstatt und arbeite eng mit einem DB Autohaus zusammen.

Kund von mir kam immer nur mit so Reifensachen, war zu jedem Kundendienst bei DB in einer anderen großen firma.

Beim Winterräder umstecken hatte ich ihn aif seinen Rostbefall angesprochen bei nem 11 Jahre alten DB.Aussage war er war schon bei seinem Autohaus des Vertrauens und es gäbe nichts mehr obwohl alle KD beim Strenenhaus gemacht wurden.

Also meine DB Vetrauenswerkstatt angerufen.

der Annahmemeister mir sofort einen Termien gegeben aber der Kunde möge bitte ca 2 Stunden Zeit mitbringen, da alles detaigenau aufgenommen werden muss inkl Bildmaterial.

Mein Finanzbeamter machte sich am kommendem Montag in die für ihn fremde DB Halle auf.

Nach 1,5 stunden und Kaffe mit Kuchen für umsonst soweit alles klaar wir reichen mal ein.

eine Woche Später der Anruf Auto bringen, Kunde erhält ein >Erstzfahrzeug.

Getauscht wurden 4 Türen ein kofferdeckel 2 Kotflügel , radläufe wurden instandgesetzt und der von ihm verursachte Anfahrschaden an der Kunststoffstoßstange vorne wurde auch kostenfrei übernommen.

Ebenso die B Klasse meiner Nachbarin welche ausser meine Werkstatt noch keine gesehen hat hat letztes Jahr von der gleiche DB Firma 4 neue Türen bekommen für lau.

Kommt also scheinbar immer drauf an wer was wie und mit welchem Willen einreicht.

Na sag ich doch, es kommt auf den Servicepartner an!! Übrigens, ich bin nur jede 2 Jahre in die Werkstatt gefahren, immer dann wenn die Wartungsanzeige im KI erschienen ist, meistens war nur der Ölwechsel fällig und Öl habe ich noch angeliefert. ALSO- geht doch, oder? PS. mein Elch hat nach 15 Jahren schon 73.000 km drauf ;-):D

Zitat:

Original geschrieben von Arnoldsl55

Also neues,unverbrauchtes Öl und Filter durch noch frischer und unverbrauchtes ersetzen?:rolleyes::rolleyes:

Ja, ganz genau so ist es.

Von wegen "neu und unverbraucht". Was glaubst Du denn, was in das Öl in einem Jahr so alles reinkommt - vor allem, wenn es nie über 100 Grad warm wird? Und auch die Additive bauen sich schnell ab.

am 7. Juli 2014 um 18:15

Speedy glaubst du da wirklich dran?

Mein bescheidener Fuhrpark von 26 Fahrzeugen wäre nichtmehr unterhaltbar als Hobbyzucht, wenn ich alle oder alle 2 Jahre das öl aufgrund von Alterung wechseln müsste.

Hab auch noch auf keinem meiner 200 Liter Fässer von denen wir im Jahr so 7 bis 9 Stück durchknöppen ein Verfallsdatum gefunden.

Merke den Spruch der mal aus dem Munde eines ölverteters bei mir im Betrieb geflossen ist.

Das Geschäft mit dem Öl ist das Geschäft mit der Angst.

Deine Antwort