ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Garagendachsanierung - Auto in der Garage

Garagendachsanierung - Auto in der Garage

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:59

Hallo und einen sonnigen Nachmittag allerseits!

Vorab: Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage/meinem Anliegen nicht völlig fehl am Platz bin. Ansonsten bitte ich schon jetzt um Verzeihung.

Ich möchte lediglich eine weitere Meinung diesbezüglich einholen.

Also: Meine Eltern lassen demnächst ihr Garagendach sanieren - mit Bitumenplatten (die aufgeflämmt werden), Kies, usw. Vorher wird natürlich vorhandene Folie, Kies, usw. fachgerecht entfernt.

Jetzt zum "Problem": In besagter Garage steht ein abgemeldetes (derzeit fahruntüchtiges) Fahrzeug, dass leider auch nicht mal eben auf die Straße geschoben werden kann (da abgemeldet). Laut den Handwerkern kann das Fahrzeug einfach in der Garage stehenbleiben, da ja ausschließlich außerhalb der Garage (auf dem Dach) gearbeitet wird und nichts durchkommen und somit beschädigt werden würde.

Wie denkt ihr darüber?

Danke und nochmal Sorry wegen der vllt unpassenden Frage für diese Kategorie..

Beste Antwort im Thema

Ja das ist die Frage was ist es für Garage, kann auch eine Fertiggarage sein, aber generell sollte da nichts innen durch die Reparatur beschädigt werden. Trotzdem seltene Frage zumal die Handwerker Dir diese ja schon beantwortet haben und die wissen vor Ort mehr als jeder hier und Du hast ja wohl 0 Ahnung also kannst Du Dich nur auf deren Aussage verlassen.

Oder habt Ihr so Handwerker beauftragt, deren Aussagen man nicht vertrauen kann, dann sollte man besser die Reparatur durch diese ganz lassen ;-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das hängt von der Dachkonstruktion ab. Deiner Beschreibung entnehme ich daß es sich um eine Standardgarage mit Flachdach handelt. Die haben eine Betondecke und dann den von dir beschriebenen Aufbau. Da passiert innen gar nichts.

Gruß, Zelirodu

Ja das ist die Frage was ist es für Garage, kann auch eine Fertiggarage sein, aber generell sollte da nichts innen durch die Reparatur beschädigt werden. Trotzdem seltene Frage zumal die Handwerker Dir diese ja schon beantwortet haben und die wissen vor Ort mehr als jeder hier und Du hast ja wohl 0 Ahnung also kannst Du Dich nur auf deren Aussage verlassen.

Oder habt Ihr so Handwerker beauftragt, deren Aussagen man nicht vertrauen kann, dann sollte man besser die Reparatur durch diese ganz lassen ;-)

Themenstarteram 16. April 2015 um 12:35

Es ist so wie von Zelirodu beschrieben -> Garage mit Flachdach und Betondecke

 

Die Firma ist vertrauenswürdig.

Was soll denn bei einer Betondecke passieren ?

Falls wider erwarten doch etwas passieren sollte, ist das bei einer seriösen Firma ein Fall für deren Versicherung.

Mal abgesehn davon daß ein schräges Blechdach die bessere Wahl wäre (Flachdächer sind nie auf lange Sicht dicht) wird dem Auto nix passieren.

Gruß Metalhead

Wir haben schon Bitumenmatten auch Holzplatten verschweißt und haben auch nichts aus der Hütte ausgeräumt. Warum auch? Der Abstand Decke zu Fahrzeug ist so groß, das dickflüssige Bitumen läuft durch kleine ritzen nicht durch. Da ja noch alte Matten drauf sind schon zwei mal nicht. Bei Beton kann da nicht mal was anfangen zu brennen.

Ich würde da tief und entspannt schlafen ;)

Themenstarteram 16. April 2015 um 13:45

Laut meinen Eltern ist derzeit eine Art Folie (?) ausgelegt, die vorher natürlich vollständig entfernt wird.

 

Die Garage ist ca. 80 Jahre alt, deshalb die Unsicherheit, ob die Betondecke noch zu 100% dicht ist.

Regnet es heute in die Garage rein?

Kannst du von innen durch die Decke die Sonne sehen?

Wie soll also beim Abkleben heißer Bitumen auf die Gerätschaften in der Garage laufen können?

Dann hält die Decke das erneute Abkleben mit Schweißbahn aus - es sein denn sie wäre baufällig. Aber dann geht da der Dachabdichter freiwillig nicht hoch.

Machen lassen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Garagendachsanierung - Auto in der Garage