ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Vector 5 auf Caddy

Ganzjahresreifen Vector 5 auf Caddy

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:08

Hallo,

ich habe letztens nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (mit Caravan am Haken) dann bei etwas schnellerer Fahrt (so 120 Km/H) auf der Autobahn ein stärkeres Vibrieren der Lenkung festgestellt. Vorsichtshalber bin ich dann zu VW um doch mal unter das Auto zu gucken, da war aber nichts. Bei sorgfältiger Kontrolle der Reifen wurden dann doch seltsame Veränderungen festgestellt, die ich auch als Bilder reinstelle.

Der Werkstattleiter war auch überrascht, aber seht selbst......

Das Fazit lautet: da wächst der Draht aus dem Reifen und dann noch umlaufende Fehlstellen auf der Lauffläche des einen Reifen.

Wer hat sowas schon mal gesehen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich ;)

ich denke eher das eurer caddy über etwas gefahren ist, ich kann mir nicht vorstellen das sich die dinger da so dir nichts mir nichts aus dem reifen rausgewachsen sind...

aussser er hätte einen richtigen brutalen bums bekommen z.b. bordstein

Die Reifen schauen sehr spröde aus, als wenn sie schon 10 Jahre alt wären.

Die starke Abnutzung auf der Außenflanke deutet darauf hin, dass zeitweise mit viel zu wenig Luftdruck gefahren wurde (oder starke Überlastung), hierdurch könnte auch eine starke Erhitzung der Reifen als Folge auftreten. Dies würde den Alterungsprozess erklären.

Meiner Ansicht nach sind die Reifen jetzt Schrott!

Rufus

Jaja, wer billig kauft, kauft zweimal und das hast du jetzt von deiner Geiz ist geil ~ Mentalität.

...ach nee, passt ja gar nicht.

 

Kommen die Drähte wirklich aus dem Reifen heraus? Mich würde sehr interessieren, wie es dazu kommen kann.

Ich würde mir neue Reifen, aber von einer anderen Marke, kaufen.

am 14. April 2013 um 21:23

Die Reifen sehen vom Gummi her nicht mehr besonders gut aus...tauschen.

Der Draht kommt nicht vom Reifen selber, der Draht kommt von der Straße.

Das komische Fahrgefühl lässt eventuell darauf schließen, daß die Reifen überlastet wurden. Z. B. mit zu wenig Luftdruck, zu viel Gewichtslast, zu schnell gefahren. Tauschen!

Der Goodyear Vector 5 ist kein schlechter Reifen. Mach unbedingt neue drauf. Nicht an den Reifen sparen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:40

Danke für die Stellungnahmen...

Zur Richtigstellung:

die Drähte kommen aus dem Reifen! Ich fahre immer mit dem richtigen Luftdruck !

Die Reifen sind auf dem Foto etwas dreckig, da hier bei uns im Norden noch der letzte Schnee lag.

Neue Reifen sind klar, aber jetzt ist erstmal VW (Ausrüstung bei Neukauf) dran und muß seine Position einnehmen.

Ich werde wieder berichten. Übrigens wurde in der Werkstatt so kommentiert: der Vector ist ein Schei....reifen.

am 15. April 2013 um 15:27

Also dass die Drähte aus dem Reifen kommen halte ich für sehr kurios...da würde ich mich mal direkt mit Bildern an Goodyear wenden...sowas hab ich noch nie gesehn.

Der Kommentar, dass der Vector 5 ein schlechter Reifen ist ist relativ...es ist (nur) ein Ganzjahresreifen, jedoch unter diesen eher einer der besseren...

am 15. April 2013 um 15:38

Hallo

Ich kann nicht glauben das die Drähte aus dem Reifen kommen.

Da Du ja neue kaufen musst kannst Du die alten ja zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn es Dir an Zeit und Lust fehlt bin ich bereit es für Dich machen zu lassen.

Die Bilder erscheinen dann hier.

Gruß Dietmar

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:17

Hallo Dietmar,

danke für dein Angebot bei der Hilfe der Ursachenfindung.

Der VW Vertragshändler (kein kleiner) hat seine Einschätzung und auch mit Bildern (ähnlich meiner Fotos) an VW gemeldet und die haben sich auch schon mal gemeldet mit ein paar Fragen über Nutzung und Einsätze.

Ich warte jetzt mal ab, mir ist auch lieber wenn VW sich mit dem Reifenhersteller auseinander setzt.

Bis bald auf dieser Piste

Gruß

Dieter

zum letzten beitrag, vw gibt es an goodyear, die kommen dann mit alter, laufleistung ,caddy ist halt häufig bis oder über die schmerzgrenze beladen,etc.

das wird ausgehen in dem keiner schuld ist ,war.

und du ,den tipp bekommen wirst dir besser neue reifen zu kaufen...

sei froh wenn du letztendlich die montage gratis bekommst...

dann der der gy vector ist von den tests her ,für einen gj-reifen ,die beste wahl.

und je nach fahrprofil auch unter anderem eine sehr gute wahl, und warum solltest du dir nicht wieder die holen...

aber das die drähte von allein so raus kommen , kann ich mir nicht so recht vorstellen ausser wirklich bei einem riesen schlagloch oder so das die karkasse was abgekriegt hätte und dabei hier oder da gerissen wäre.

Vielleicht sind so Ganzjahresreifen, besonders im Hängerbetrieb, einfach überlastet/überfordert. Wirst nun erstmal neue Reifen brauchen, bist du von Goodyear eine Antwort bekommst, dauert es meist 4- 6 Wochen. Evtl. einfach auf gute Sommerreifen, mit erhöhter Traglast, umsteigen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:38

Hallo,

Überlastung ist auszuschließen, ich benutze das Auto nur privat und bin seit 10 Jahren Pensionär. Den Caddy habe ich mir angeschafft damit mein Hund genügend Platz hat und auch leicht rein- und rausspringen kann.

Bei der Schadensbesichtigung in der VW-Werkstatt hat man schon mal versucht einen der Drähte zu ziehen, da war aber nichts.

am 16. April 2013 um 9:53

Zitat:

Überlastung ist auszuschließen, ich benutze das Auto nur privat und bin seit 10 Jahren Pensionär.

Naja, aber vor Überlastung schützt das Pensionär-sein nicht ;)

Durch die Nutzung des Caravans kann es schon mal leicht zur Überlastung kommen...Stickworte wie Stützlast oder Reifendruck...

Soll jetzt nicht blöd gemeint sein, aber es kann sein...wenn du natürlich die Einhaltung aller Größen gewährleisten kannst, ist noch die Frage, wie du den Beweis führst, denn je nach Alter der Reifen interessiert sich Goodyear da mehr oder weniger dafür...ebenso VW...

Kurios bleibt das allerdings und evtl. gibts ja wenigstens nen Gutschein für einen neuen Satz Goodyear-Reifen, dann könnte der Hersteller ja zeigen, dass es nur ein "Zufall" war...

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Tirendo_Experte

Hallo

Ich kann nicht glauben das die Drähte aus dem Reifen kommen.

Da Du ja neue kaufen musst kannst Du die alten ja zerlegen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn es Dir an Zeit und Lust fehlt bin ich bereit es für Dich machen zu lassen.

Die Bilder erscheinen dann hier.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

ich möchte noch feststellen das die Drähte nicht "reingefahren" sein können, es sei denn beim rückwärts fahren.

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen Vector 5 auf Caddy