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Ganzjahresreifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 7:20

Hallo allerseits ,

Habe mal ne frage ich habe an meinem Fahrzeug winterreifen drauf mit Runflat ich will mir Ganzjahresreifen zulegen gibt es da ein Pflicht die Reifen wieder in Runflat zu kaufen oder kann ich mir auch normale zulegen ohne Runflat

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr_Kourani schrieb am 1. Juni 2017 um 17:45:16 Uhr:

Wenn die Kollegen sowieso einen anderen Satz für Sommer haben /wollen wo ist der Vorteil von GJR?

Preislich sind sie genauso teuer wie die Winterreifen, man spart sich nur den Reifenwechsel. Dafür darf man aber andere Felgen fahren :)

Ich versuchs nochmal zu erklären.

Im Sommer fahre ich Sommerreifen. Weil ein Wintereinbruch höchst unwahrscheinlich ist und der Sommerreifen für den dort anzutreffenden Temperaturbereich optimiert ist. Ich glaube darüber sind wir uns alle einig.

So, und nun das Winterhalbjahr. Da hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten. Entweder Du fährst die Sommerreifen weiter und hoffst darauf dass es nicht schneit. Kann gut gehen. Meistens erwischt Dich aber der Wintereinbruch auf dem falschen Fuß. Also kein wirklich guter Tipp. Bleiben also Winterreifen oder GJR. Man braucht im Flachland an 99% der Tage keinen von beiden. Man montiert sie lediglich, um für den Tag X vorbereitet zu sein.

Und genau da kann man Prioritäten setzen. Entweder nimmt man über praktisch den gesamten Zeitraum die prinzipbedingten Nachteile des Winterreifens in Kauf und ist dafür wenn es soweit ist für ein, zwei Tage der Schneekönig. Oder man fährt einen GJR und genießt praktisch die ganze Zeit ein Fahrverhalten das einem Sommerreifen sehr, sehr nahe kommt. Und macht dafür an den zwei Schneetagen Abstriche.

Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. Und habe mich auf Schnee und Eis damit noch nie irgendwie unsicher gefühlt. Man passt da eben seinen Fahrstil auch an.

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Wenn es kein Leasing ist, kein Problem. Ohne runflat brauchst du noch ein Pannenset für 50,-

Aber von den ganzjahresreifen würde ich dir abraten. Ist verführerisch, klar, aber gute Reifen sind so extrem wichtig, da würde ich nicht sparen. Können die entscheidenden Meter sein...

Nun, das Thema Ganzjahresreifen wird ja immer mal wieder kontrovers diskutiert.

Ich fahre seit Jahren ausgesprochen gut damit. Natürlich nicht im Sommer, aber im Winter kommen die bei mir immer drauf. Hier im Rhein-Main-Gebiet haben wir vielleicht drei Schneetage im Jahr. Und im Flachland sind die Wintereigenschaften absolut ausreichend, man passt dann halt die Fahrweise entsprechend an und kann die 5%, die zu einem sehr guten Winterreifen fehlen sehr gut verschmerzen. Dafür sind sie an 180 Tagen jedem Winterreifen haushoch überlegen, und daher sind sie für mich einfach die bessere Alternative.

Für jemanden der zum Wintersport fährt oder im Oberallgäu wohnt sieht das natürlich anders aus.

Zitat:

@Ero2424 schrieb am 26. Juni 2016 um 09:20:40 Uhr:

Hallo allerseits ,

Habe mal ne frage ich habe an meinem Fahrzeug winterreifen drauf mit Runflat ich will mir Ganzjahresreifen zulegen gibt es da ein Pflicht die Reifen wieder in Runflat zu kaufen oder kann ich mir auch normale zulegen ohne Runflat

Mfg

Es gibt keine Pflicht.

Ganzjahresreifen sind eine preiswerte Alternative zu So-/Wi-Reifen.

Bei den wenigen Schneetagen der letzten Jahre kommt man der WiR-Pflicht bei Schnee nach und spart so die Kosten eines 2. Reifensatzes.

Ich halte allerdings nichts davon, wenn es um "optimalen" Grip zu allen Jahreszeiten geht.

Außerdem gibt es Ganzjahresreifen nur eingeschränkt oder garnicht bei den höheren Geschwindigkeitindizes.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:40

Ja ich bin auch keiner der durch die autobahn ballert deswegen brauche ich das nicht reicht wenn sie bis 240 gehen

Wenn man im Winter keine großen Steigungen zu überwinden hat und es auch nicht in die Berge geht, tun es für i.d.R. gestreute Straßen auch gute Ganzjahresreifen. Der Michelin Cross Climate wäre da sehr zu empfehlen.

RunFlat muss man nicht nehmen. Bleibt noch die Frage, von was für einem F30 bzw. von welcher Rädergröße reden wir hier eigentlich?

Zitat:

@Ero2424 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:40:22 Uhr:

Ja ich bin auch keiner der durch die autobahn ballert deswegen brauche ich das nicht reicht wenn sie bis 240 gehen

... aber nur, wenn die eingetragene Höchstegschwindigkeit unter 240 km/h liegt.

(Ich werfe zum besseren Verständnis noch ein paar Kommas und Punkte ein.)

Zitat:

@memmert schrieb am 26. Juni 2016 um 13:58:07 Uhr:

Zitat:

@Ero2424 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:40:22 Uhr:

Ja ich bin auch keiner der durch die autobahn ballert deswegen brauche ich das nicht reicht wenn sie bis 240 gehen

... aber nur, wenn die eingetragene Höchstegschwindigkeit unter 240 km/h liegt.

(Ich werfe zum besseren Verständnis noch ein paar Kommas und Punkte ein.)

Kann man so nicht sagen. Ganzjahresreifen gelten als Winterreifen und mit dem entsprechenden Aufkleber kann man auch "langsamere" nehmen, was ich allerdings höchstens dann machen würde, wenn es keine passenden gibt.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 26. Juni 2016 um 09:25:13 Uhr:

Ohne runflat brauchst du noch ein Pannenset für 50,-

Dieses Gerücht ist irgendwie nicht aus den Köpfen der Leute zu bekommen. Nein, ich brauche weder Ersatzrad, noch Wagenheber, noch pannenset oder ähnliches im Auto.

Was man braucht: Verbandskasten, Warndreieck, warnweste. Alles andere ist nice to have, aber keine Pflicht.

Bis auf die schlechten wintereigenschaften sind ganzjahresreifen den normalen Sommerreifen wirklich ziemlich ebenbürtig und eine Überlegung wert.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 26. Juni 2016 um 14:27:15 Uhr:

Zitat:

@memmert schrieb am 26. Juni 2016 um 13:58:07 Uhr:

 

... aber nur, wenn die eingetragene Höchstegschwindigkeit unter 240 km/h liegt.

(Ich werfe zum besseren Verständnis noch ein paar Kommas und Punkte ein.)

Kann man so nicht sagen. Ganzjahresreifen gelten als Winterreifen und mit dem entsprechenden Aufkleber kann man auch "langsamere" nehmen, was ich allerdings höchstens dann machen würde, wenn es keine passenden gibt.

Stimmt, hätte ich nicht gedacht, da lag ich daneben.

Italien hat inzwischen eine Regelung, die für M+S-Reifen in den Sommermonaten einen niedrigeren Index nicht zulässt.

Gibt's eigentlich Ganzjahresreifen mit Stern?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Juni 2016 um 14:38:13 Uhr:

 

Bis auf die schlechten wintereigenschaften sind ganzjahresreifen den normalen Sommerreifen wirklich ziemlich ebenbürtig und eine Überlegung wert.

Wieso? Schlechte Wintereigenschaften haben Sommerreifen auch...

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Juni 2016 um 15:03:57 Uhr:

Gibt's eigentlich Ganzjahresreifen mit Stern?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Juni 2016 um 15:03:57 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Juni 2016 um 14:38:13 Uhr:

 

Bis auf die schlechten wintereigenschaften sind ganzjahresreifen den normalen Sommerreifen wirklich ziemlich ebenbürtig und eine Überlegung wert.

Wieso? Schlechte Wintereigenschaften haben Sommerreifen auch...

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Sollte doch klar sein, dass der Hinweis mit den wintereigenschaften sich auf einen Vergleich mit richtigen Winterreifen bezog.

Schneeflockensymbol haben alle ordentlichen ganzjahresreifen. Aber bei richtigem winterwetter sind sie eben wirklich nur ein schlechter Kompromiss. Das sollte einem klar sein. Aber wie schon einmal gesagt: fährt man nicht bei Schnee, ist das ja nicht weiter schlimm.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:57

Also die grösse wäre bei mir 225 50 17 der fall es wird gesagt die Ganzjahresreifen von good year oder pirelli sollen gut sein aber muss man ausprobieren und seine eigene meinung darüber machen

am 26. Juni 2016 um 14:58

240 mit Ganzjahresreifen ? :eek: - nein danke :p

Gruß

odi

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 26. Juni 2016 um 15:29:59 Uhr:

 

Ist die Frage jetzt ernst gemeint? Sollte doch klar sein, dass der Hinweis mit den wintereigenschaften sich auf einen Vergleich mit richtigen Winterreifen bezog.

ich weiß, was Du gemeint hast - das hast Du aber nicht im geringsten geschrieben, deshalb meine scherzhafte Anmerkung... ;)

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