ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 5. August 2014 um 17:51

Hallo alle zusammen,

ich wüsste gerne, ob jemand auf seinem GLA (es soll bei mir der 220 CDI 4Matic werden :-)Ganzjahresreifen/Allwetterreifen fährt.

Die sollen ja in der Größe 235/45/R18 schwer zu bekommen sein. mein Freundlicher meinte, man könnte sonst ja auf eine 17" Felge umsteigen, da es dafür wohl viel mehr Auswahl an solchen Reifen gibt.

Gruß aus dem schönen Flensburg

der DocTiguan

Und ja, ich bin nun zum Stern gewechselt ;-)

Beste Antwort im Thema

Muss gestehen, dass ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt habe... obwohl wir im Schwarzwald wohnen, fiel letzten Winter nicht einen Tag Schnee...

...meinen derzeitigen Favoriten für unsere Größe (235/40 R19) gibt es auch in deiner angefragten Dimension (235/45 R18); hier nachfolgend die mir vorliegenden Infos als erster Anhaltspunkt:

Continental ProContact 235/45 R18 94H

Dieser Reifen ist zwar speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt worden, ist aber derzeit meine erste Wahl für unsere Gefilde - preislich ist er auch okay: 160,00 - 175,00$ --> also 120,00 - 130,00€ pro Stück.

Am besten mal gezielt Google bemühen, um entsprechende Händler zu finden respektive zu vergleichen.

Ich weiß natürlich auch, dass Ganzjahresreifen nie an die Leistungsmöglichkeiten von Winterreifen heran kommen werden, aber das ist hier ja auch nicht das Thema. ;)

 

18 weitere Antworten
18 Antworten

Muss gestehen, dass ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt habe... obwohl wir im Schwarzwald wohnen, fiel letzten Winter nicht einen Tag Schnee...

...meinen derzeitigen Favoriten für unsere Größe (235/40 R19) gibt es auch in deiner angefragten Dimension (235/45 R18); hier nachfolgend die mir vorliegenden Infos als erster Anhaltspunkt:

Continental ProContact 235/45 R18 94H

Dieser Reifen ist zwar speziell für den nordamerikanischen Markt entwickelt worden, ist aber derzeit meine erste Wahl für unsere Gefilde - preislich ist er auch okay: 160,00 - 175,00$ --> also 120,00 - 130,00€ pro Stück.

Am besten mal gezielt Google bemühen, um entsprechende Händler zu finden respektive zu vergleichen.

Ich weiß natürlich auch, dass Ganzjahresreifen nie an die Leistungsmöglichkeiten von Winterreifen heran kommen werden, aber das ist hier ja auch nicht das Thema. ;)

 

Themenstarteram 6. August 2014 um 10:46

So, die Entscheidung ist soeben gefallen. Es werden nun folgende Reifen auf einer schicken 18" Zoll AluFelge werden:

Dunlop SP Sport 01 A/S 235/50 R18 97V mit Felgenschutz

Und das gute daran ist - weil mir mein Freundlicher eine falsche Auskunft erteilt hatte, trägt er die Kosten der Umrüstung :)

Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren mit Allwetterreifen und war bisher immer ganz zufrieden. Auch bei diesen Reifen geht die Entwicklung ja stetig weiter.

Also dann . . . . .

Gruß aus Fl

am 6. August 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von DocTiguan

 

Dunlop SP Sport 01 A/S 235/50 R18 97V mit Felgenschutz

 

Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren mit Allwetterreifen und war bisher immer ganz zufrieden. Auch bei diesen Reifen geht die Entwicklung ja stetig weiter.

Also dann . . . . .

Gruß aus Fl

Gut zu lesen, dass es die gibt, habe bisher alle Vorgänger-Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit mit Allwetter-Reifen ausgestattet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Baerle200

Zitat:

Original geschrieben von DocTiguan

 

Dunlop SP Sport 01 A/S 235/50 R18 97V mit Felgenschutz

 

Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren mit Allwetterreifen und war bisher immer ganz zufrieden. Auch bei diesen Reifen geht die Entwicklung ja stetig weiter.

Also dann . . . . .

Gruß aus Fl

Gut zu lesen, dass es die gibt, habe bisher alle Vorgänger-Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit mit Allwetter-Reifen ausgestattet.

Gruß

Hat jemand Erfahrungen mit Goodyear LS2 Ganzjahresreifen? Ich habe kürzlich in der Bucht einen Radsatz mit diesen Reifen geschossen (neu). Ich wollte sie probeweise im Winter fahren und ggf. auf echte Winterreifen umsteigen, falls die nix taugen.

Themenstarteram 9. August 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Zitat:

Original geschrieben von Baerle200

 

Gut zu lesen, dass es die gibt, habe bisher alle Vorgänger-Fahrzeuge nach einer bestimmten Zeit mit Allwetter-Reifen ausgestattet.

Gruß

Hat jemand Erfahrungen mit Goodyear LS2 Ganzjahresreifen? Ich habe kürzlich in der Bucht einen Radsatz mit diesen Reifen geschossen (neu). Ich wollte sie probeweise im Winter fahren und ggf. auf echte Winterreifen umsteigen, falls die nix taugen.

Also ich hatte vorher auf dem Tiguan 2.0 4Motion 170PS die Goodyear 4Season drauf und bin damit immer gut gefahren.

Moin, moin,

ich habe mir gestern auch einen gebrauchten GLA 220 CDI 4MATIC zugelegt, den ich gerne auf Ganzjahresreifen umrüsten würde.

Im Kfz.-Schein ist als Reifengröße 215/55 R18 95H XL M+S eingetragen.

Kann mir jemand sagen, welchen Allwetterreifen ich dafür nehmen kann?

Themenstarteram 30. August 2014 um 12:49

Hallo,

also bisher habe ich nur die zwei Reifen hier gefunden:

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Aber bist Du Dir bei Deinen Angaben ganz sicher? Ich selbst habe auf meinem GLA den Dunlop SP Sport 01 A/S in 235/50 97V (mit Felgenschutz) als Allwetterreifen drauf.

Warum willst Du nur den Geschwindigkeitsindex H? Diese reifen sind nur bis 210 KM/H zugelassen. In meinem Kfz-Schein steht eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 215 KM/H drinnen. Aber da schafft der GLA schon ein wenig drüber :) Daher habe ich den Geschwindigkeitsindex V (bis 240 KM/H) genommen.

Ne, ne, ne - nicht im Winter, nur bei schönem Wetter und freie Bahn!

Also dann prüfe noch mal die Daten bitte.

Gruß der DocTiguan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gla-neu

Moin, moin,

ich habe mir gestern auch einen gebrauchten GLA 220 CDI 4MATIC zugelegt, den ich gerne auf Ganzjahresreifen umrüsten würde.

Im Kfz.-Schein ist als Reifengröße 215/55 R18 95H XL M+S eingetragen.

Kann mir jemand sagen, welchen Allwetterreifen ich dafür nehmen kann?

Danke DocTiguan, ich kenne mich leider mit Reifen und ihren Bezeichnungen nicht aus und habe deshalb nur den Eintrag im Kfz.-Schein abgeschrieben, der stimmt allerdings.

Steht denn bei Dir ein anderer Eintrag?

Ich weiß auch nicht, welche Reifen ich tatsächlich drauf habe, dafür müßte ich erst in die Garage.

Grüße

gla-neu

Gute Allwetterreifen sollten das Bergpiktogramm mit dem Symbol "Schneeflocke" haben und sind damit vollwertige Winterreifen. Mein GLA AMG-Linie hat als Erstausstattung Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx GT MO 235 / 50 R 18 97 V. Ich würde gerne Allwetterreifen aufziehen. Als "vollwertigen" Winterreifen gibt es nach Aussagen diverser Reifenhändler derzeit nur die vorhandene Felge den Vredestein Quatrac 3 SUV 235 / 50 R 18 101 V sb rd. 180 €/St.

Aber: Mercedes lehnt Allwetterreifen aus Sicherheitsgründen ab. Reifenhändler meinten einstimmig, es würde die Gefahr bestehen, dass der GLA als schweres SUV ab 120 - 150 km/h ein schwammiges / unruhiges Fahrverhalten aufweist, was ständig korrigiert werden muss. Sie empfehlen daher keine Allwetterreifen für den GLA.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei der Überlegung "Umsteigen auf Ganzjahresreifen" gemacht? Kann jemand zu dem beschriebenen Fahrverhalten eines SUV's etwas sagen?

Ich bin sehr gespannt - denn der nächste Winter kommt bestimmt!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von savome1

Reifenhändler meinten einstimmig, es würde die Gefahr bestehen, dass der GLA als schweres SUV ab 120 - 150 km/h ein schwammiges / unruhiges Fahrverhalten aufweist, was ständig korrigiert werden muss. Sie empfehlen daher keine Allwetterreifen für den GLA.

wusste gar nicht dass ich ein "schweres SUV" fahre,ich sehe meinen GLA eher als "Crossover";)

Gruß

Ich habe mich jetzt für die

Dunlop SP Sport 01 A/S 235/50 R18 97V mit Felgenschutz

entschieden. Gibt es bei RSU Reifen-Center GmbH für ca. 133 EUR.

Meines Erachtens ein guter Preis.

Hallo DocTiguan,

könntest Du mal kurz schreiben, wie zufrieden Du mit Deinen Allwetterreifen bist und wie Du die Laufgeräusche empfindest?

Hast Du die original Mercedes-Felge genommen?

 

Danke

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:18

Hey gla-neu, ich bin zwar gerade auf Samos (ohne den GLA), möchte Dir aber trotzdem gern antworten. Ich bin bisher mit den Reifen sehr zufrieden. Etwas erhöhte Laufgeräusche habe ich nur bei rund 85 Km/H, sonst nicht. Auch mein Freundlicher ist den Wagen mit den Reifen gefahren und will sie an interessierte Kunden weiter empfehlen. Wir können uns ja alle gegenseitig auf dem Laufenden halten ;-)

Gruß der DocTiguan

Ich fahre das dritte Auto (Passat, Tiguan ,und Mazda CX5) mit Ganzjahresreifen von Michelin UNd zwar den

CrossClimate 225/60 R18 104W.Ich habe auf allen Wagen den Reifen gefahren und bin 100% zufrieden ,ich habe

schon mehrere Nachbarn die Reifen empfohlen und alle sind zufrieden.

Meinen neuen GLA werde ich auch direkt damit umrüsten .

Deine Antwort