ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Ganzjahresreifen oder Winterreifen nicht ab Werk bestellbar ?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen nicht ab Werk bestellbar ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:57

Hi,

Winterräder oder Ganzjahresreifen sind nicht direkt ab Werk bestellbar. Kann jemand etwas Anderes berichten?

Gruß

William

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 22:20

Jörg E220 :

Zitat:

Etliche User im yetiforum.de schwören auf den neuen Michelin Climate Comfort Ganzjahresreifen.

Der soll den Goodyear noch übertreffen.

LINKS dazu:

http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10242-Ganzjahresreifen/

http://www.yetiforum.de/.../

Gruß Jörg

habs gelesen.. so richtig geholfen haben mir die Aussagen im Yetiforum nicht; es fehlen vor allem konkrete Aussagen im Winterbetrieb; der letzte Eintrag war, glaub ich, im November 2015....

im übrigen gibts hier im Forum auch bereits einen Eintrag in Bezug auf den Michelin Croß Climate.. mit über 600 Einträgen...... viel Spaß beim lesen ..... (für "finnische Winterabende mit Weihnachtscharakter" geeignet) .. :):D:D:D

MEIN (ganz eigenes und persönliches) Resümee: zum Teil gefährliches Halbwissen. Letzenendes ist die Entscheidung GJR oder saisonaler Schwerpunkt wirklich von den individuellen Erfordernissen des Einzelnen abhängig.

und was dazu kommt: die eigene EHRLICHE Einschätzung zu seinem Fahrstil und den Fahrkünsten ... dann kann man auch, relativ, problemlos mit einem "Sommerreifen mit Wintereignung" oder einem "reinrassigen Winterreifen im Sommer" fahren ..

Am sichersten ist es wohl, auf die klassische Alternative zurückzugreifen. "Sommerreifen" im Sommer

und "Winterreifen" im Winter.. denn wenn es die, vielzitierte, "Eierlegende Wollmilchsau" bei den Reifen geben würde..... dann hätten die renomierten Reifenhersteller das schon lang umgesetzt

werde meine Frau wohl doch nicht als Testobjekt verwenden ... und auf den Klassiker zurückgreifen :cool::cool::D

14 weitere Antworten
14 Antworten

Nein, das kann man leider bei Skoda nicht bestellen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:10

Sehr "Kundenfreundlich"...

Also selber bestellen und Sommerreifen bei Ebay verkaufen oder einen Reifenhändler finden, der die Sommerreifen in Zahlung nimmt.

Gruß

William

Geht bei SEAT auch nicht mehr. :-(

MfG aus Bremen

Spreche doch deinen Händler an. Wenn er kundenorientiert arbeitet und geschäftstüchtig ist, wird er dir die gewünschten Reifen besorgen und aufziehen. Die Sommerreifen behält er vielleicht sogar und du zahlst u. U. gar nichts oder nur sehr wenig.

am 24. Mai 2016 um 9:46

Als Umsteiger habe ich das Thema jetzt auch (wieder) ins Auge gefasst und schon halbswegs ins Kalkül gezogen, in Zukunft wieder mit 8 Rädern zu operieren. Die Ganzjahresreifen sind ja ohnehin "umstritten" und es gibt Leute, die für "große (Breit)Reifen" den Ganzjahrespneu ablehnen. Ich habe die Marktlage noch nicht geprüft, denke aber, die WechselRäder werden mir wohl nicht erspart bleiben. ?

Zitat:

@william2 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:57:48 Uhr:

Hi,

Winterräder oder Ganzjahresreifen sind nicht direkt ab Werk bestellbar. Kann jemand etwas Anderes berichten?

Winterräder ja,

allerdings nicht anstelle von Sommerrädern sondern nur zusätzlich als Mehrausstattung :(

http://cc-cloud.skoda-auto.com/.../66117?...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 10:39

Nein beim Händler geht es nicht...kennt jemand einen Reifenhändler, der Sommerreifen in Zahlung nimmt?

Oder einen anderen Vorschlag hat...?

Gruß

Lars

Unser Yeti und ein Fabia2 wurden auch nur mit Sommerreifen ausgeliefert. Die lagen im Kofferraum. Die bestellten Ganzjahresreifen hatte man aufgezogen. Der Händler nahm die praktisch nagelneuen Sommerreifen nicht zurück. Ich verkaufte sie hier, bei motor-talk, im Marktplatz.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 7:39

Liege ich für den Yeti TDI mit 81 kw, mit Ganzjahresreifen 215/ 60 R16 95 H oder V auf der richtigen Seite?

Und hat jemand Erfahrung mit Nexen Reifen, sind ja auch Erstausrüster...?

Gruß

William

am 25. Juli 2016 um 13:27

Hallo Forum,

ich habe auch vor, für meine Frau einen Yeti 1.4 TSI 4x4 Style zu bestellen. Dazu erstmal danke für die vielen nützlichen Beiträge hier im Forum. Hat mich meine Kaufabsicht doch sehr bestärken lassen. Zur Auswahl stand noch Opel Mokka und Suzuki Vitara, aber die sind so ziemlich rausgefallen.

Ich überlegte ja auch, statt der Sommerreifen gleich Ganzjahresreifen zu bestellen. In Bezug auf die zu erwartende Laufleistung (ca. 12 - 15 T km/Jahr) würden die auch hier im südlichen Oberbayern eigentlich reichen.

Allerdings: Ganzjahresreifen sind halt immer nur ne Notlösung. Die aktuellen Modelle der Markenhersteller sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber im zweiten oder sogar dritten Jahr werden die nicht besser. Und ich bin der Meinung, dass ein "reinrassiger" Winterreifen mit "empfohlenen 4-mm-Rest-Profil" einem identischen Ganzjahresreifen bei widrigen/winterlichen Straßenverhältnissen überlegen ist. Kommt aber vermutlich auch auf die Fahrweise drauf an.

Weiter ist entscheidend, wieviel Kilometer fahre ich im Jahr, wo in welcher Gegend usw. - auf Sylt könnte ich möglicherweise eher mit nem Ganzjahresreifen auskommen als im Berchtesgadener Land im tiefsten Winter.

Mein Reifenkonzi meinte, wenn man sich unbedingt nen zweiten Satz Reifen sparen möchte, dann am besten gleich Winterreifen kaufen. Die haben den besseren Grip (auch in einer nassen Wiese mit Wohnwagen hintendran) und man ist auch in der Übergangszeit und Schneefall auf der sicheren Seite. Im Sommer bei dreißig Grad sind die Gummis natürlich nicht so prickelnd, aber dann muss man halt vorsichtiger fahren. Ferner muss man in Italien aufpassen in Bezug auf den vorgeschriebenen, oder besser gleichen, Geschwindigkeitsindex.

Das ganze ist wohl ein Rechenspielchen. Ich habs, ehrlich gesagt, noch nicht gemacht, werde aber meine Gattin mal als Testobjekt verwenden... also das Auto natürlich .... :D:D:rolleyes::rolleyes:

Bezüglich Nexen hab ich null Erfahrung. Auf meinem Audi A 6 Quattro fahr ich bislang nur Conti (Sommer) und Michelin (Winter) und bin wunschlos glücklich damit. Werde diesen Winter allerdings mal die Conti 850 ausprobieren, meine Michelin Alpin A 5 waren nach zwei Wintern runter (ich tausche bei 4 mm).

Bei der Bestellung werd ich den Händler mal fragen, ob er eine vernünftige Lösung in Bezug auf die Reifen anbieten kann. Wenn nicht, dann werden die Sommerlatschen verhökert und die Winterreifen bezuschusst.

am 25. Juli 2016 um 14:27

Hallo,

wir haben im November unseren Yeti 1.4tsi, Monte Carlo (2WD) bekommen und hatten mit dem Händler vereinbart, dass er gleich die ab Werk montierten Sommereifen gegen von uns gekaufte Goodyear Vector 4seasons gen-2 auf der gleichen Felge kostenlos montiert (225/50R17).

Er wollte die Sommerreifen nicht zurücknehmen bzw. kostenenutral gegen GJR tauschen, mit der Begründung, da das Auto ja schon darauf 10-15 km gerollt sei bei der Auslieferung, und er daher die Reifen nicht als Neureifen verkaufen/montieren darf. Gebrauchtreifen kann er aber nicht verkaufen und die Preisdifferenz wollte er nicht noch in den (sehr guten) Kaufpreis einrechnen. War aber für uns kein Problem, ich habe die Sommerreifen für einen fairen Preis über ebay Kleinanzeigen im Frühjahr verkauft.

Für uns macht ein guter Ganzjahresreifen sehr viel Sinn, da der Yeti bei uns als Zweitwagen nur ca. 6000-8000km Jahreslaufleistung hat und wir andererseits aber öfters über feuchte/nasse Wiesen und auf schlammigen Feldwegen unterwegs sind. Da hat das Profil durchaus Vorteile gegenüber den Standard Sommereifen mit praktisch nur Längsrillen... auch ohne 4WD geht der Yeti da gut durch.

Fahrverhalten im Winter/Sommer, sowie Laufgeräusch, Benzinverbrauch und Abnutzung sind bisher nach ca. 7000km auch eher unauffällig.

Es gibt ja immer noch jede Menge Vorurteile über Ganzjahresreifen, aber wenn man sich mal die Testberichte aus dem letzten Winter durchliest, dann ist ein guter Ganzjahresreifen kein so schlechter Kompromiss für Wenigfahrer.

Natürlich gibt es auch billige GJR wie Nexen, FALKEN, Gold Star, etc. die da nicht so gut abschneiden, das tun die Winter-/Sommerreifen dieses Fabrikate im Vergleich zu Markenreifen aber auch nicht.

Ich persönlich kauf dann lieber einen guten und etwas teureren Ganzjahresreifen. Im einigen Sommer- bzw. Winterreifentest wurden ja auch ein paar aktuelle GJR mitgestestet, der Goodyear Vector ist dabei jeweils im Test- Mittelfeld gelandet. Damit hab ich mir nicht nur den Reifenwechsel/-lagerung gespart, sondern hab dazu noch besseren Grip abseits von Asphalt (im Vergleich zu Sommerreifen), sowie durchaus sehr normales und gutes Fahrverhalten aus Asphalt.

Wir sind so sehr zufrieden....

just my two cents ....

am 25. Juli 2016 um 17:17

Etliche User im yetiforum.de schwören auf den neuen Michelin Climate Comfort Ganzjahresreifen.

Der soll den Goodyear noch übertreffen.

LINKS dazu:

http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10242-Ganzjahresreifen/

http://www.yetiforum.de/.../

Gruß Jörg

am 31. Juli 2016 um 21:13

HURRA, habe gestern den Yeti bestellt. Jetzt heißt es warten und freuen. In Bezug auf die Reifen bekam ich leider die gleiche Antwort. Sommerreifen sind drauf. Winterreifen ab Werk leider nicht möglich. Der Händler wäre aber bereit, über einen möglichen Tausch mit Sommerlatschen vs. Winterschuhen zu verhandeln. Nachdem das jetzt noch nicht spruchreif ist, warte ich mal ab, bis ich das Wägelchen abhole. Je nachdem wie es ausgeht, wie Roha_63 schon geschrieben hat, in der Bucht verkaufen... oder im örtlichen Kleinanzeigenblatt.

am 31. Juli 2016 um 22:20

Jörg E220 :

Zitat:

Etliche User im yetiforum.de schwören auf den neuen Michelin Climate Comfort Ganzjahresreifen.

Der soll den Goodyear noch übertreffen.

LINKS dazu:

http://www.yetiforum.de/wbb3/index.php/Thread/10242-Ganzjahresreifen/

http://www.yetiforum.de/.../

Gruß Jörg

habs gelesen.. so richtig geholfen haben mir die Aussagen im Yetiforum nicht; es fehlen vor allem konkrete Aussagen im Winterbetrieb; der letzte Eintrag war, glaub ich, im November 2015....

im übrigen gibts hier im Forum auch bereits einen Eintrag in Bezug auf den Michelin Croß Climate.. mit über 600 Einträgen...... viel Spaß beim lesen ..... (für "finnische Winterabende mit Weihnachtscharakter" geeignet) .. :):D:D:D

MEIN (ganz eigenes und persönliches) Resümee: zum Teil gefährliches Halbwissen. Letzenendes ist die Entscheidung GJR oder saisonaler Schwerpunkt wirklich von den individuellen Erfordernissen des Einzelnen abhängig.

und was dazu kommt: die eigene EHRLICHE Einschätzung zu seinem Fahrstil und den Fahrkünsten ... dann kann man auch, relativ, problemlos mit einem "Sommerreifen mit Wintereignung" oder einem "reinrassigen Winterreifen im Sommer" fahren ..

Am sichersten ist es wohl, auf die klassische Alternative zurückzugreifen. "Sommerreifen" im Sommer

und "Winterreifen" im Winter.. denn wenn es die, vielzitierte, "Eierlegende Wollmilchsau" bei den Reifen geben würde..... dann hätten die renomierten Reifenhersteller das schon lang umgesetzt

werde meine Frau wohl doch nicht als Testobjekt verwenden ... und auf den Klassiker zurückgreifen :cool::cool::D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Ganzjahresreifen oder Winterreifen nicht ab Werk bestellbar ?