ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen - Marke, Qualität? Eure Erfahrungen

Ganzjahresreifen - Marke, Qualität? Eure Erfahrungen

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:48

morgen community,

bei unserem vectra b stehen bald neue reifen an, da die alten nach 8 jahren ausgehärtet sind und langsam porös werden.

jetzt wollte ich eure erfahrungen bezüglich der marke und deren qualität hören. größte müsste 195 65 R15 sein, wenn ich mich recht entsinne.

aber bitte keine diskussionen: "ja aber sommer- und winterreifen jeweils sind viel besser".

unsere entscheidung ist definitiv auf ganzjahresreifen gefallen.

welche erfahrungen habt ihr mit welcher marke gemacht und welche könnt ihr mir empfehlen.

ein wenig hab ich mich auch schon schlau gemacht und mich in die materie eingelesen.

ein danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2010 um 9:49

Hi,

ich hatte mal die GoodYear Vector drauf und war überraschenderweise überaus zufrieden damit. Die Dinger liegen glaub ich bei um die € 75,00

Haben auch in diveresen Test's sehr gut abgeschnitten....

Ich würde mir persönlich zwar keine Ganzjahresreifen mehr draufmachen,

aber wie gesagt.... die GoodYear waren echt super!

LG

Hi,

Good Year Vector , Hankook Optimo (?) oder Vredestein Quadrac. Das wäre die drei in meiner engsten Wahl.

Ich bin damals auf meinem Astra F die Good Year gefahren und war zufrieden.

Auch die Power Season von Marshal hatte ich mal damals auf Kadett E und Astra F drauf, waren auch ok - kommen aber aus Korea und sind für den B-Vectra denke ich eher nicht erste Wahl... falls es die überhaupt in der 195er Grösse gibt...

Gruß cocker

@cocker

Hankook kommt auch aus Korea. ;)

Wir fahren auf unserem Vectra die Hankook Optimo 4S.

Im Großen und Ganzen sind wir damit zufrieden.

Im Winter fehlt zwar etwas Seitenführung und Traktion beim Anfahren auf Schnee. Sie singen etwas und werden etwas laut. Sonst aber besser als vermutet.

Da man hier aber ein asymmetrisches Profil hat, kann man die kreuzweise drehen.

Machen wir

1. Um den leichten Sägezahn wieder rauszufahren

2. Um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen.

Stichwort Verschleiß:

Ist OK (denke ich). Ca. 1,5mm auf knapp 10tkm.

 

Wir fahren allerdings die Größe 205/55R16.

 

Gruß

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:48

@ cocker

das sind genau die, die bei mir auch in die engere wahl gekommen sind.

m+s kennung ist noch wichtig, aber ich denke einer von den dreien wird es evtl. werden.

HI,

M + S kannst du haken - diese Kennung pressen die Chinesen auch auf die Sommerreifen drauf.

Achte auf das Schneeflockensymbol - das ist wichtig.

Gruß cocker

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:48

jaja das sowieso, das ist auf den goodyear drauf, wird wohl auch auf die hinauslaufen. kritik von adac, autobild etc. sind auch sehr gut. und mit goodyear hab ich allgemein gute erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

jaja das sowieso, das ist auf den goodyear drauf, wird wohl auch auf die hinauslaufen. kritik von adac, autobild etc. sind auch sehr gut. und mit goodyear hab ich allgemein gute erfahrungen.

Bedenke aber, dass die symmetrischen GY und auch die Vredestein stärker sägezahnanfälliger sind, als die asymmetrischen Hankook.

Der Vectra-B ist da etwas empfindlich...

Gruß

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:54

na ja ich denke deine hankook haben auch einen sägezahn?!

Hi,

ich hatte Vredestein Sporttrac drauf, auch symmetrisch, aber keine Spur von Sägezahn...

Ich würde auch zum Good Year Vector tendieren.

Mir sind da noch die Navigator von Debica eingefallen - so als Spar-Alternative ... sind halt schwarz und rollen ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 14. April 2010 um 16:38

ja, werden definitiv die goodyear, weil sie mit als einzige das schneeflockensymbol haben und somit auch als winterreifen in der versicherung gelten.

na dann hau rein. Machste nix verkehrt damit - obwohl du ja weisst, das GJR immer nur ein Kompromiss sind...

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:04

klar, aber für einen 75-jährigen rentner, der ca. 4000 km im jahr fährt ist das ein sehr guter kompriss, zumal ja seine alten winterreifen noch zu hause liegen, die aber auch in 1-2 winter saisons platt sind.

der vectra 1.6 16V caravan, ist bj. 99 mit 39.000 km und erster hand. :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

na ja ich denke deine hankook haben auch einen sägezahn?!

Ja, aber minimal.

Außerdem kann man hier den Sägezahn wieder rausfahren, da man überkreuz wechseln kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver

ja, werden definitiv die goodyear, weil sie mit als einzige das schneeflockensymbol haben und somit auch als winterreifen in der versicherung gelten.

Das Schneeflockensymbol haben die Vredestein und Hankook auch. Der Hankook hat außerdem schon das "S" für Sound (war aber kein Kaufgrund).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ich hatte Vredestein Sporttrac drauf, auch symmetrisch, aber keine Spur von Sägezahn...

Ich würde auch zum Good Year Vector tendieren.

Mir sind da noch die Navigator von Debica eingefallen - so als Spar-Alternative ... sind halt schwarz und rollen ;)

Gruß cocker

Der Sporttrac ist ein Sommerreifen und hat nicht diese Lamellen.

Vor den GJR waren symmetrische WR drauf (Semperit). Die hatten sowas von Sägezahn und das, obwohl noch nicht mal ein V-Profil.

 

Wenn GY, dann aber unbedingt der Vector 4 Season, der EV-2 ist hier schon relativ alt, was die Mischung angeht.

 

Ich hab gerade gesehen, dass der Vredestein Quatrac3 auch asymmetrisch ist.

Für mich kämen deshalb von den top3 bei GJR der neue Vredestein oder der Hankook in Frage.

Aus Gründen der Lautstärke würde ich auf'm Vectra-B nie wieder symmetrische Reifen aufziehen (obwohl hier der Hankook schwächelt, trotz "S"-Kennung). ;)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ganzjahresreifen - Marke, Qualität? Eure Erfahrungen