ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Alu oder Stahlfelgen

Ganzjahresreifen - Alu oder Stahlfelgen

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:01

Hallo Zusammen,

brauche einen guten Rat. Folgende Situation:

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich beim Fahren einen starken Geräusch bekommen. Gleich in die Werkstatt gefahren. Urteil: Alles ist in Ordnung. Die Reifen haben aber einen Sägezahn. Hilft nix, nur Reifen wechseln.

Nach etwas Recherche habe ich die Reifen diagonal getauscht (keine richtungsbezogenen Reifen). Nach 500 - 1000 km sollte es besser werden. Wurde aber nicht. Insbesondere bei 30-40 km/h ist das Fahren ganz unangenehm. Auch auf der Autobahn nach einer Stunde Fahrt kriege ich Kopfschmerzen.

Nun habe ich mich doch dazu entschieden, die Reifen zu wechseln und zwar auf die Ganzjahresreifen. Da die Winterreifen auch bei 4-5 mm Profil sind und bald erneuert werden müssen.

Nun ist die Frage. Meine Sommerreifen (mit Sägezahn) sind auf den Alufelgen (Original VW). Die Winterreifen sind auf den Stahlfelgen. Auf welche Felgen soll ich nun meine neuen Ganzjahresreifen tun? Alu ist doch im Winter nicht so gut? Die haben auch schon einige Kratzer im Lack. Und wenn ich die Alufelgen verkaufe, werde ich wahrscheinlich etwas mehr Geld bekommen. Mit den Stahlfelgen kann ich eigentlich ganz gut leben. Die machen optisch mit Radkappen ganz guten Eindruck.

Also. Was würdet ihr machen? Alu oder Stahlfelgen beibehalten?

Beste Antwort im Thema

Endlich mal jemand mit Ahnung, Stahl leichter als Alu rofl

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. April 2016 um 21:13

Nunja... also Alufelgen sind im Winter eigentlich kein Problem wenn sie lackiert sind. Ich fahre z.B. seit Jahren nur Alu im Winter. Und die bekommen richtig auf die Mütze. Die aktuellen auf meinem Audi sind nach Winter Nummer 3 noch ohne jeden Makel. Auf meinem Focus vorher haben die 7 Winter gehalten. Bei denen blühte aber auch schon etwas der Lack. Bei Alus hat das nur den Effekt das es weißlich oxidiert. Und net so grässlich braun wie bei Eisen.

Also die Sorge kann man dir schonmal nehmen. Hätten denn beide Felgen die gleiche Größe?

Themenstarteram 27. April 2016 um 21:25

Danke für die Antwort. Ja, die beiden Sätze haben die gleiche Größe 205/55 R16. Ja gut die Stahlfelgen sind eher hinter der Radkappe kaum zu sehen.

am 27. April 2016 um 21:40

Wenn dich die Radkappen echt nicht stören wirst du beim Verkauf originaler VW Alus natürlich mehr Erlös erzielen.Zumal die Reifen eh runter müssten. Ohne die schadhaften Gummis liessen die sich leicht verkaufen.

Auch für die abgezogenen Winterreifen von den Stahlfelgen bekämst du noch sicher ein paar Euro. 40-50 Euro für Reifen aus der Premiumecke wären kein Problem.

am 28. April 2016 um 6:17

Zitat:

@Asgardsen schrieb am 27. April 2016 um 23:01:51 Uhr:

Hallo Zusammen,

brauche einen guten Rat. Folgende Situation:

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen habe ich beim Fahren einen starken Geräusch bekommen. Gleich in die Werkstatt gefahren. Urteil: Alles ist in Ordnung. Die Reifen haben aber einen Sägezahn. Hilft nix, nur Reifen wechseln.

Nach etwas Recherche habe ich die Reifen diagonal getauscht (keine richtungsbezogenen Reifen). Nach 500 - 1000 km sollte es besser werden. Wurde aber nicht. Insbesondere bei 30-40 km/h ist das Fahren ganz unangenehm. Auch auf der Autobahn nach einer Stunde Fahrt kriege ich Kopfschmerzen.

Nun habe ich mich doch dazu entschieden, die Reifen zu wechseln und zwar auf die Ganzjahresreifen. Da die Winterreifen auch bei 4-5 mm Profil sind und bald erneuert werden müssen.

Nun ist die Frage. Meine Sommerreifen (mit Sägezahn) sind auf den Alufelgen (Original VW). Die Winterreifen sind auf den Stahlfelgen. Auf welche Felgen soll ich nun meine neuen Ganzjahresreifen tun? Alu ist doch im Winter nicht so gut? Die haben auch schon einige Kratzer im Lack. Und wenn ich die Alufelgen verkaufe, werde ich wahrscheinlich etwas mehr Geld bekommen. Mit den Stahlfelgen kann ich eigentlich ganz gut leben. Die machen optisch mit Radkappen ganz guten Eindruck.

Also. Was würdet ihr machen? Alu oder Stahlfelgen beibehalten?

Eindeutig Stahl! Die sind (in aller Regel) leichter und auf jeden Fall robuster. Bei Defekten auch günstiger zu tauschen.

Super! Endlich jemand mit vernünftigen Ansichten... rar in diesem Forum!

Endlich mal jemand mit Ahnung, Stahl leichter als Alu rofl

:D :D :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 7:38

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 28. April 2016 um 08:45:34 Uhr:

Endlich mal jemand mit Ahnung, Stahl leichter als Alu rofl

Also. Ich habe die Räder nicht auf der Waage gewogen, aber musste die bei jedem Radwechsel aus dem Keller und wieder zurück schleppen. Mein subjektiver Eindruck: Die Stahlfelgen sind leichter ) Gut, auf die Stahlfelgen kommen noch dir Raddkappen. Vielleicht relativiert sich das.

Mein Arbeitskollege meinte, er würde nie wieder Stahlfelgen drauf machen, auch im Winter, weil die irgendwann rosten. Meine waren bisher noch relativ gut.

Moin, Moin1

Nimm welche aus Kunststoff, wenn die Entscheidung so schwierig ist.

G

HJü

am 28. April 2016 um 8:23

Also ich finde ganz klar solltest Du die Alu Felgen behalten. Sind doch viel schicker, warum sollte man freiwillig Alu Felgen abgeben wenn man sie schon hat ;)

Ich fahre auch seit Jahren im Winter Alu und habe da keine Probleme mit. Sicherlich sollte man sie ab und zu mal waschen bzw. abspülen und nicht völlig verkommen lassen. Aber etwas Pflege brauchen Alu Felgen ja auch im Sommer. Bei Stahlfelgen kann man da etwas nachlässiger sein.

Deine Entscheidung ;)

Stoppelfahrer

 

 

 

Zitat:

@Asgardsen schrieb am 27. April 2016 um 23:01:51 Uhr:

...Also. Was würdet ihr machen? Alu oder Stahlfelgen beibehalten?

Vergiss Ganzjahresreifen und kauf Dir neue Sommerreifen für die Alu's und fahre die Stahlräder mit Winterreifen im Winter!

Ich halte nichts von diesen (Kompromiss-)Ganzjahresreifen. Können alles, aber nichts richtig - das ist aber meine ganz persönliche und subjektive Meinung, die nicht auf eigenen Erfahrungen beruht!!! Das hängt natürlich auch extrem vom persönlichen Anspruch und vom Streckenprofil ab! Wenn ich ausschließlich urban unterwegs wäre, würde ich vielleicht anders denken!

Gehe auch grade von Stahl weg. Hatten auf dem Twingo viele Jahre Stahl mit Deckeln, Rost hat dann sogar den Reifen luftundichtweggedrückt. Am Golf habe ich 2 Sätze Stahl so gut ich konnte entrostet (ok nicht sandgestrahlt) und neu gespritzt. Rost kommt wieder. Vor allem bei WR mit Salz oder Säurefelgenreiniger kommts ganz schnell aus der Fuge wieder rausgerostet. Habe jetzt für den TT und den Golf3 je 2 Sätze Alu. Alles keine teuren Schönheiten, wenn es nen Rempler gibt wird nachgetuscht.

Über Diskussionen "sind GJR brauchbar?" (und für wen?) wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert, daher würde ich es begrüßen, wenn wir das Thema nicht zum x-ten Male aufmachen und bei der Fragestellung "Was würdet ihr machen? Alu oder Stahlfelgen beibehalten?" bleiben...

Mit der Zeit rostig und unansehnlich werdende absolut hässliche schwarze Stahlfelgen sind ein probates Mittel, den "look" seines Fahrzeugs nachhaltig zu verschlechtern. Für den Preis von ordentlichen Stahlfelgen und Original-Hersteller-Abdeckkappen findet sich meist auch fast ein Satz Alufelgen aus dem Zubehör. Ich habe mich entschieden, im Winter "eine Nummer kleiner" auf 195/65 R15 unterwegs zu sein und mir vor 11 Jahren für 70 EUR Rial-Alufelgen für den Winter gekauft. Wie die vor einer Woche aussahen, habe ich mal angehängt. Wenn mal ein Rempler rankommt, würde ich da grob glätten und drüberlackieren.

Die Original-Felgen zu schonen, damit man einen höheren Wiederverkaufserlös erzielt und dafür jahrelang mit einer Drecksoptik umherzukutschieren wäre mir die Sache jedenfalls nicht wert....

:D

Winteralus
am 28. April 2016 um 10:14

Zitat:

@Thunderharley schrieb am 28. April 2016 um 08:45:34 Uhr:

Endlich mal jemand mit Ahnung, Stahl leichter als Alu rofl

Erst denken, dann schreiben... rofl

Logisch ist Alu leichter als Stahl, aber Stahlfelgen sind meist leichter als Alufelgen, da die Billigalus an den meisten Fahrzeugen viel mehr Material für die gleiche Festigkeit brauchen. Höchstpreisige Alus und Magnesiumfelgen sind zwar in der Regel leichter, aber die kann (will) sich kaum jemand leisten.

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:27

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. April 2016 um 12:11:53 Uhr:

Über Diskussionen "sind GJR brauchbar?" (und für wen?) wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert, daher würde ich es begrüßen, wenn wir das Thema nicht zum x-ten Male aufmachen und bei der Fragestellung "Was würdet ihr machen? Alu oder Stahlfelgen beibehalten?" bleiben...

Mit der Zeit rostig und unansehnlich werdende absolut hässliche schwarze Stahlfelgen sind ein probates Mittel, den "look" seines Fahrzeugs nachhaltig zu verschlechtern. Für den Preis von ordentlichen Stahlfelgen und Original-Hersteller-Abdeckkappen findet sich meist auch fast ein Satz Alufelgen aus dem Zubehör. Ich habe mich entschieden, im Winter "eine Nummer kleiner" auf 195/65 R15 unterwegs zu sein und mir vor 11 Jahren für 70 EUR Rial-Alufelgen für den Winter gekauft. Wie die vor einer Woche aussahen, habe ich mal angehängt. Wenn mal ein Rempler rankommt, würde ich da grob glätten und drüberlackieren.

Die Original-Felgen zu schonen, damit man einen höheren Wiederverkaufserlös erzielt und dafür jahrelang mit einer Drecksoptik umherzukutschieren wäre mir die Sache jedenfalls nicht wert....

:D

Danke für die ausführliche Meinung.

Die Original-Alufelgen wollte ich verkaufen.

Die Winterreifen auf Stahlfelgen mit Profil 4 mm werde ich wahrscheinlich gar nicht los. Einer war schon vor paar Jahren geflickt. Und meine Radkappen sehen gar nicht so schlimm. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen - Alu oder Stahlfelgen