Ganz neu hier! Fragen über Fragen: Anhängerkupplung, Navi etc.
|
Hallo Leute, bin seit letzter Wocher stolzer Besitzer eines CLK W208 230Kompressor (KW:142), Automatik, Bj: 2000 (Facelift) und unter Suchbegriffen wie W208 oder CLK immer wieder auf dieses Forum gestoßen.
Habe mich auch schon ein wenig umgesehen und einiges gelernt (z.B.: daß eine Tieferlegung nicht so einfach ist).
Ich habe aber selber auch ein paar Fragen zu denen ich nix gefunden habe. (Ich hoffe ich habe mich auf der Suche nicht zu blöd angestellt und stelle nicht Fragen, bei denen jetzt alle die Augen rollen und meinen: "hatten wir dch schon zig mal".)
1. Meiner hat eine starre Anhängerkupplung. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Coupe. Kann man diese einfach abmontieren oder braucht man dann einen neuen Stoßstangenträger oder Ähnliches? Kann man die starre gegen eine abnehmbare Anhängerkupplung tauschen? Wie aufwändig und teuer ist so was?
2. Mein Audio CD 10 spielt keine gebrannten CDs (ERROR-Meldung). Mein Vater hat das gleiche (Sehen gleich aus, haben gleichen Schriftzug). Dieses spielt aber meistens gebrannte CDs ab. Ist meins defekt oder vielleicht von einem anderen Hersteller?
3. Wie groß ist der Aufwand das Audio10cd gegen ein Navi zu tauschen? Gibt es da nur das Command 2.0? Worauf muss ich beim Kauf achten? Hatte eines für 550Euro (angebl. neu) gefunden. Sind dann nicht die Software-CDs zu alt? Wie teuer ist ein UpDate? (Habe da horrormäßige Preise gehört) Lass ich das besser bei MB einbauen, oder kann das auch jeder seriöse PKW-Hifi-Laden? Ach ja: Spielt das dann auch gebrannte CDs?
4. Kann mir einer sagen wieso es den 230K mit 142 und 145KW gibt? Dachte erst es sei ein Update, oder so. Dem widersprechen aber die Baujahre bei mobile.de und co. Scheint mit'm Bj nix zu tun zu haben.
Ich hoffe Ihr nehmt mich freundlich auf und könnt mir die ein oder andere Frage beantworten.
Danke im Voraus (Wünsche allen knitterfreie Fahrt!)
(Edith sagt ich hab' zu dicke Finger und treff' nicht immer gleich die richtige Taste!) |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge

Kann man einfach abmontieren. Kabel würde ich drinlassen und irgendwo im Kofferraum deponieren. Tauschen ist auch möglich. Brauchst einfach ne neue Anhängerkupplung.
Preise siehe z.B. www.kupplung.de. Elektrosatz brauchst du ja keinen mehr, das kannst du alles von deiner festen Kupplung drinlassen. Für ne abnehmbare Kupplung wirst du ein zusätzliches, großes Loch bohren müssen, ist aber kein grosser Aufwand.
Vielen dank schonmal!!!
Einfach abbauen heisst, daß die nur irgendwo angeschraubt ist? Also mit nix verschweisst oder so.
Muss ich das Loch etwa in eine Verkleidung schneiden? Dann hat sich das mit der abnehmbaren! So dringend, dass ich mein Auto kaputt mache, brauche ich die nicht. Oder meinst Du ein Loch zum anschrauben oder so (also nicht sichtbar)?
Korrekt. Ist nur angeschraubt.
Nein. Das Loch für die Aufnahme der Steckkupplung ist nicht sichtbar ins Blech zu schneiden (mittig hinter die Reserveradmulde). Am Stossfänger muss nix ausgeschnitten werden. Was genau zu tun ist kannst du dir anschauen, wenn du dir bei obig angegebener URL die Anbauanleitung herunterlädst.
197 PS hat nur der modifizierte Motor, der kurz nach der Modellpflege verbaut wurde. Sieht im Motorraum auch ein wenig anders aus. Siehe Bild (Der silberne Luftfilter ist nicht Original ;-) )
Zum Radio:
Nur mit einem Comand 2.0 wirst du auch nicht glücklich, spielt gebrannte genauso beschissen. Empfehlung----------> Schönes Alpine Radio oder Navi verbauen mit Lenkradfernbedienungsadapter. (Nicht wirklich teurer, aber besser, bei nur Radio sogar günstiger!)
Ganz neu hier! Fragen über Fragen: Anhängerkupplung, Navi etc.
Radio von Alpine
Vielen Dank!
Sorry, sehr unhöflich von mir erst Fragen zu stellen, und dann nicht mehr "vorbei zu kommen". War etwas im Stress, daher nicht mehr im Netz.
@ CLK230Fahrer:
Hat sicherlich Vorteile, Dein Vorschlag. Aber sorry: Geschmackssache. Finde halt irgendwie beim MB muss was originales rein. Habe jetzt vom APS30 gehört. Muss mich mal schlau machen. Will halt Musik, Navi und Telefon. Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!!!
@Cuba Libre:
Danke!
Hi und Willkommen.
Ich habe das APS30 über von einem Händler in Berlin gekauft.
Der hat mir die Navi-CDs Version 10 dazu gegeben und auch das APS 10 in Zahlung genommen. Insgesamt sehr fair.
Ich schicke Dir eine PN.
Grüße
Jürgen