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Gangwechselmodule A-160 bj 2000 öffnen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:46

Wie geht es jetzt weiter??? Ich sehe mehrere Klammern aber welche soll ich eindrucken um die beide helften zu trennen?

Bitte hilfe

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Wählhebel schon komplett ausbauen, sprich vom Bowdenzug trennen. Dazu die Klammer (Pic 1) rausziehen. Achtung! Geht sauschwer! Und dann unten beim Wählhebel den schwarzen Kunststoff-Sicherungsstift rausdrücken (Pic 2).

Das Oberteil ist auf dem Unterteil reihum ganz primitiv viermal verrastet. Und zwar mit den Rastpunkten, die mehr "unterhalb" sind (Pic 3). Die mehr "oberhalb" jetzt noch nicht lösen.

Die vier Plastiknasen an den Rastungen am besten "gleichzeitig" entriegeln. Dazu jeweils einen Schraubendreher bei den Rastungen reinstecken, um die Rastung zu entriegeln (Foto 3). Dann ein Streichholz oder ähnliches nachschieben, damit die Rastung nicht wieder zuschnappt, wenn man den Schraubendreher wieder rauszieht. Das selbe Spiel bei allen vier Rastungen. Und schon kann man das Oberteil bequem abnehmen (Pic 4). Vorher natürlich die Leitung zum Magneten der Wählhbelsperre abstecken

Am Oberteil sind jetzt wiederum vier Rastungen zu lösen, mit denen das GEM im Oberteil eingeschnappt ist (Pic 5 + 6). Das geht aber relativ einfach.

Eigentlich alles einfach, aber mit Worten schwer zu erklären. Vielleicht sagen meine Fotos mehr!

+3
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Du solltest den Wählhebel schon komplett ausbauen, sprich vom Bowdenzug trennen. Dazu die Klammer (Pic 1) rausziehen. Achtung! Geht sauschwer! Und dann unten beim Wählhebel den schwarzen Kunststoff-Sicherungsstift rausdrücken (Pic 2).

Das Oberteil ist auf dem Unterteil reihum ganz primitiv viermal verrastet. Und zwar mit den Rastpunkten, die mehr "unterhalb" sind (Pic 3). Die mehr "oberhalb" jetzt noch nicht lösen.

Die vier Plastiknasen an den Rastungen am besten "gleichzeitig" entriegeln. Dazu jeweils einen Schraubendreher bei den Rastungen reinstecken, um die Rastung zu entriegeln (Foto 3). Dann ein Streichholz oder ähnliches nachschieben, damit die Rastung nicht wieder zuschnappt, wenn man den Schraubendreher wieder rauszieht. Das selbe Spiel bei allen vier Rastungen. Und schon kann man das Oberteil bequem abnehmen (Pic 4). Vorher natürlich die Leitung zum Magneten der Wählhbelsperre abstecken

Am Oberteil sind jetzt wiederum vier Rastungen zu lösen, mit denen das GEM im Oberteil eingeschnappt ist (Pic 5 + 6). Das geht aber relativ einfach.

Eigentlich alles einfach, aber mit Worten schwer zu erklären. Vielleicht sagen meine Fotos mehr!

Pic 1
Pic 2
Pic 3
+3
Themenstarteram 11. September 2012 um 8:50

Danke Bingoman !

Bei Pic 2, gibt es da noch eine bestimmte richtung wohin mann den schwarzen stift drucken soll?

Und bei Pic 1 gebrauchst Du da noch ein extra heber oder sowas weil es geht richtig schwer!!

Es ist dieser schwarze Stift in der Bildmitte von Pic 2. Einfach von der anderen Seite mit einem dünnen Schraubendreher rausschieben. Geht kinderleicht.

Die Klammer geht wie gesagt sauschwer raus, obwohl es nur eine Klemmung ist. Beim ersten Mal bin ich fast verzweifelt. Habe sie dann aber mit einer Wasserpumpenzange und Hin- und Herbewegen und "erhöhter Kraftanwendung" doch herausbekommen. Spezialwerkzeug hatte ich nicht. Du mußt aber aufpassen, daß die die Kunststoffkonstruktion des Wählhebel dort wo die Klammer ist nicht abbricht.

Und es ist besser, wenn beim Ziehen der Klammer der Wählhebel noch festgeschraubt ist. Sprühe doch einfach etwas Silikonöl oder Kriechöl auf die Klemmung. Könnte Wunder wirken!

Grüße

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:17

Super Bingoman ! Ich werde jetzt anfangen mit diese ,fur mich, schwere arbeit:p

am 26. Juni 2015 um 7:05

hallo Bingomann,

Toll, wie Du diese Arbeiten beschreibst, bei meiner A 160 Benzin/Automatik habe ich den Fehlercode F fallweise während der Fahrt (bei Langsamfahrt oder im Kreisverkehr/Kreuzungsbereich) Abstellen, neu starten und es geht einige Zeit wieder. Leider steht mein Auto in Teneriffa, bei Mercedes versteht man kein Deutsch und ich kann nicht Spanisch. Der Werkstättenleiter dort zeigte immer nur auf den Wählschalthebel, und sagte "schwierig, kompliziert und noch einige Ausdrücke"

ich werde versuchen, es so zu machen, wie Du es gut beschrieben hast un dann die Platine vom Staub oder Schmutz befreien, hoffentlich funktioniert das Ding dann wieder.

Liebe Grüße Wilhelm (wilke)

am 26. Juni 2015 um 7:19

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 12. September 2012 um 09:06:58 Uhr:

Es ist dieser schwarze Stift in der Bildmitte von Pic 2. Einfach von der anderen Seite mit einem dünnen Schraubendreher rausschieben. Geht kinderleicht.

Die Klammer geht wie gesagt sauschwer raus, obwohl es nur eine Klemmung ist. Beim ersten Mal bin ich fast verzweifelt. Habe sie dann aber mit einer Wasserpumpenzange und Hin- und Herbewegen und "erhöhter Kraftanwendung" doch herausbekommen. Spezialwerkzeug hatte ich nicht. Du mußt aber aufpassen, daß die die Kunststoffkonstruktion des Wählhebel dort wo die Klammer ist nicht abbricht.

Und es ist besser, wenn beim Ziehen der Klammer der Wählhebel noch festgeschraubt ist. Sprühe doch einfach etwas Silikonöl oder Kriechöl auf die Klemmung. Könnte Wunder wirken!

Grüße

am 26. Juni 2015 um 7:24

Hallo Bingoman 2000,

kannst Du mir bitte beschreiben, wie ich die Leiterplatine reinigen soll? oder ist der Fehlercode anderweitig zu sanieren?

Auf Teneriffa bin ich ein wenig rat- und hilflos, da man kein Deutsch versteht. Ich hätte zwar einen deutschen Mechaniker namens Mayer in Cabo Blanco (Nähe Los Christianos, der macht alles, jedoch nur keine Automatik, das Ganghrbelmodul würde er mir ggf aus und einbauen.

im Ebay Forum werden 2 Ganghebelmodule angeboten, die angeblich funktionieren - ist es sinnvoll, sowas mit nach Teneriffa zu nehmen und dort zu wec hseln? oder liegt der Fehler wahrscheinlich nur im elektronischen Bereich, den man ja Deiner Beschreibung nach auch selber richten kann?

Bitte um Deine Hilfe liebe Grüße Wilhelm

Das mit dem Reinigen der Platine ist ein Tipp, der in diversen Foren kursiert. Hat aber am Ende bei mir nichts geholfen, aber einen Versuch war es auf alle Fälle wert.

Es war ein elektronischer Defekt auf der Platine. Ich musste einen kompletten neuen Wählhebel (damals 450 Euro) einbauen. Seitdem kam das F nie mehr.

Die Hiobsbotschaft: Scheinbar ist der Wählhebel z.Zt. nicht mehr llieferbar. Alternativ könnte man aber die Platine bei einer dieser Spezialfirmen für Steuergeräte reparieren lassen. Habe ich aber selbst keine Erfahrungen dazu.

Grüße

am 26. Juni 2015 um 10:21

danke, Bingoman,

bei mir ist es wahrscheinlich das beste, einen Wählhebel samt Block nach TFS mitzunehmen und dort zu wechseln.

Hoffentlich haben die mir angebotenen "gebrauchten" nicht auch denselben F-Fehler wie meiner.

Grüße

Zitat:

@wilhke schrieb am 26. Juni 2015 um 12:21:32 Uhr:

danke, Bingoman,

bei mir ist es wahrscheinlich das beste, einen Wählhebel samt Block nach TFS mitzunehmen und dort zu wechseln.

Hoffentlich haben die mir angebotenen "gebrauchten" nicht auch denselben F-Fehler wie meiner.

Grüße

Habe dir eine PN geschickt

am 6. Juli 2015 um 10:26

Hallo Bertus 001,

Auf Deinen Bildern saehe ich am Ganghebel Modul immer die TeileNummer A 168 540 00 44 7 D 88,

Bei mir hat der Freundliche aufgrund meiner Fahrzeugpapiere/Fahrgestellnummer die Teilenummer A 168 370 02 09 7 D 88 für den gesamten Ersatzteil herausgesucht. Meine Frage: passt ein Modul A 168 540 auch für meinen Kleinen mit der angebl. Nummer A 168 370 .... ? Für meinen Kleinen gibt es diesen Ersatzteil nicht mehr.

Grüße

wilke

Ich habe es so in Erinnerung:

Die Teilenummer A16854000447D88 wäre die einzeln verpackte Mittelschaltung gewesen, die aber seit langer Zeit sowieso nicht mehr verkauft wird.

Die A16837002097D88 ist die ET-Nr. für die komplette Mittelschaltung, bestehend aus Wählhebelmodul ...540.. und dem Schaltzug im Paket. Den Schaltzug muss man leider mitkaufen, auch wenn man ihn gar nicht bräuchte. Und die ....7D88 am Schluss ist die Farbe der Kunststoffteile.

Laut diesem MB-Onlineshop sollte aber die komplette Mittelschaltung in der Farbe ...8G78 noch lieferbar sein. Die andersfarbigen Kunststoffteile könnte man ja durch die von der alten Schaltung auswechseln. Wäre zumindest eine Option.

Oder man wendet sich direkt an den Hersteller der Gangerkennnugs-Platine. Wäre die Fa. Leopold Kostal. Ich glaube aber, dass man sich schon allein den Versuch ersparen kann, weil solche Firmen niemals an Endverbraucher verkaufen.

Was sagt man eigentlich bei MB dazu? Ist die Mittelschaltung nur zur Zeit nicht lieferbar oder generell nicht mehr? Nachfrage wäre ja da!

Grüße

am 19. August 2015 um 13:56

inzwischen gibt es in Zittau die Firma Glaubitz, die repariert zu kulanten Preisen die Platine.

www.ecu.de oder info@ecu.de

Grüße

Wilhelm

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