W211
Mercedes E-Klasse W211:

Gangwechsel bei Schrittgeschwindigkeit

• Mercedes E-Klasse W211 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W211 Forum
  • Mercedes E-Klasse W211 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W211 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W211 Tests
  • Mercedes E-Klasse W211 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W211

Themenstarter

Hallo Leute,

hab gestern folgendes beobachtet. Wenn ich in der Position D die Bremse loslasse und das Auto losrollt, kann ich ohne die Bremse zu betätigen zwischen D, N und R wechseln. Das Auto wird dann langsamer und fährt eben Vorwärts oder Rückwärts. Hab das aber nur einmal gemacht, weil mir das ungesund vorkommt für das Getriebe.

Was könnt ihr dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen

Mach weiter so wenn du zuviel Geld hast.

Denn dann wirst du bald ein neues Getriebe brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Genau so ist es, mach das regelmäßig und Du bekommst Mengenrabatt auf neue Automatikgetriebe, die wirst Du nämlich in großer Menge brauchen.

Wenn Du also noch etwas länger an Deinem Getriebe Freude haben willst, solltest Du das in Zukunft unterlassen.

Gruß aus Köln

• 1x

Schau in die Bedienungsanleitung, was beim Schalten zu beachten ist. Z.B. Bremse treten.

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Genau so ist es, mach das regelmäßig

und Du bekommst Mengenrabatt auf neue Automatikgetriebe, die wirst Du nämlich in großer Menge brauchen.

Wenn Du also noch etwas länger an Deinem Getriebe Freude haben willst, solltest Du das in Zukunft unterlassen.

Gruß aus Köln

.

Gefällt mir :D

Kann man auch in Werkstätten beobachten, wenn der

Mechaniker fährt: Auto rollt noch rückwärts und schon

wird D eingelegt, oder andersrum. :mad:

Andererseits denke ich mir: wenn das Auto langsam rollt,

mit der normalen Kriechgeschwindigkeit, müsste es

zumindest für den Antriebsstrang doch eher besser sein,

wenn dabei statt im Stehen mit Bremse die Fahrstufe

für die gleiche (!) Richtung eingelegt wird, weil dann der

Widerstand zum folgenden Vortrieb fehlt. (in meiner Tiefgarage

beim Rückwärtsrangieren auf leichtem Gefälle denke

ich mir das z.B.) :confused:

Es ist, wie so oft, mal wieder alles nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird. :rolleyes: Lass es einfach in Zukunft sein, Du kannst Dir aber auch Peitschenhiebe abends sparen, falls es Dir ausversehen passiert. :D

Falls Du darauf hinauswillst, ob es eine mechanische Sperre gibt, die diese Schaltvorgänge verhindert, ist das nicht so. Es ist normal, daß man diese Schaltvorgänge ohne Bremse machen kann. Die Elektronik verhindert jedoch z.B. das Einlegen des Rückwärtsgangs bei höherer Fahrzeuggeschwindigkeit. Es passiert also nichts, wenn der Schalthebel bei 200km/h aus Versehen in den Rückwärtsgang geschoben wird. Der Gang wird nicht eingelegt.

Gruß

Achim

tza tza

Sternwanderer

Wie schon im andern Thread geschrieben scheinst du dein Getriebe nicht zu mögen. Behandel es wie du magst, aber erzähle andenr nicht das das richtig ist.

1. Es ist nicht möglich den Rückwärtsgang bei hoher Geschwindigkeit einzulegen, und zwar mechanisch.

2. Natürlich schalten solche Aktionen dem Getriebe und in der falschen situation (z.b. bei abschüssigem gelände) ggfs. sogar sehr.

Austro-Diesel Austro-Diesel

Gestrandeter

Zumindest bei meinem S210 habe ich es geschafft, ohne mechanischen Widerstand bei ca. 30 km/h den Rückwärtsgang einzulegen. Passiert ist nix, das Getriebesteuergerät hat den Leerlauf eingelegt, der auch nicht rausging bis ich einmal auf N und wieder auf R geschaltet habe.

Und so schnell geht ein AT-Getriebe nicht kaputt.

Themenstarter

Als erstes möchte ich mich wiederholen. Ich habe das 1 mal gemacht und es ist mir per Zufall aufgefallen.

Ich habe mir direkt gedacht, dass es ungesund ist. Nur wollte ich hier nachfragen, was dahinter steckt. Ich finde manche reagieren bei ihren Antworten bisschen über...!

Was auch immer meine Vermutung, dass es nicht gesund ist hat sich richtig gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von tza

1. Es ist nicht möglich den Rückwärtsgang bei hoher Geschwindigkeit einzulegen, und zwar mechanisch.

Beim 211er wird der Gang zumindest bei der 7g-tronic elektronisch schon nicht eingelegt. Es besteht keine mechanische Verbindung mehr zwischen dem Wählhebel und der Gangwahl im Getriebe. Die einzige mechanische Verbindung betrifft die Parksperre.

Ich würde die Belastung für das Automatikgetriebe in so einer Situation mit dem berühmten "Gruß vom Getriebe" beim Handschalter vergleichen. Sicher nicht toll für das Getriebe, aber es geht dadurch auch nicht innerhalb der nächsten 10.000km kaputt, wenn es vorher in Ordnung war. Extra machen soll das ja auch keiner. Aber hier ist bei sowas immer der Grundtenor, daß man nur ganz knapp am Getriebeexitus vorbeigeschrammt ist. Dem ist halt definitiv nicht so. Mehr will ich nicht sagen.

Gruß

Achim

• 1x

ich denke nicht, daß nicht die falsche Fahrtrichtung das Problem ist, da das ähnlich wie beim Handschalter(Kupplung) über den Wandler abgefedert wird. Das eigentliche Problem sind die Druckspitzen zwischen den Schaltvorgängen. Man sollte nach dem Rückwärtsgang warten bis sich der Druck gleichmässig abgebaut hat, bevor man wieder auf D geht und umgekehrt. Das macht ein Wagen mit Automatikgetriebe eher ungeeignet als Fluchtfahrzeug :D. Wer Zeit hat, sollte aber eine Gedenksekunde beim Gangwechsel einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Man sollte nach dem Rückwärtsgang warten bis sich der Druck gleichmässig abgebaut hat, bevor man wieder auf D geht und umgekehrt.

Meine 7G-tronic macht diese Gedenksekunde von alleine. Ich ziehe immer von R direkt nach D und umgekehrt durch und es dauert bestimmt eine halbe bis eine Sekunde, bis Kraftschluss herrscht.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Man sollte nach dem Rückwärtsgang warten bis sich der Druck gleichmässig abgebaut hat, bevor man wieder auf D geht und umgekehrt.

Meine 7G-tronic macht diese Gedenksekunde von alleine. Ich ziehe immer von R direkt nach D und umgekehrt durch und es dauert bestimmt eine halbe bis eine Sekunde, bis Kraftschluss herrscht.

Gruß

Achim

ja, du hast recht, das ist bei der 5G genauso. Was ich eigentlich meine, ist das Gasgeben - da sollte man warten....

Die Gedenksekunde ist normal, wenn man auf R geht:

es dauert eine kleine Weile, bis sich das Getriebe um 180°

gedreht hat ;):o

Hinweis: In diesem Thema Gangwechsel bei Schrittgeschwindigkeit gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Mercedes E-Klasse W211: Gangwechsel bei Schrittgeschwindigkeit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gangwechsel bei Schrittgeschwindigkeit : Mercedes E-Klasse W211 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH