-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Gangschaltung Problem Seat Ibiza 6L
|
ich hab leider leider ein Problem mit meinem Seat. Seit heut kann ich nicht mehr richtig schalten :/ bzw. die Gänge gehen nicht rein, was zumindest den ersten und dritten betrifft. da merkt mans sehr stark das da garnix geht... rückwärts muss man sehr viel probieren das der drin ist. der 2. geht ohne probleme und damit kann ich eigentlich auch nur fahren, total ätzend.
mein vater hat grad schonmal drunter geguckt, ob er was sieht aber an dem schaltgelenk was man von unten sieht, da wär wohl nix zu sehen. er hatte dann noch im auto die schaltabdeckung abgenommen und mehrmals versucht zu schalten da merkt man das problem auch wieder sehr deutlich. Ich werde sicherlich morgen mal zur werkstatt fahren müssen und das nachgucken lassen, was es genau ist. ich hoffe nur nicht das es das getriebe ist, das soll wohl n heiden geld kosten :/ vermutung von meinem vater ist, das die schaltung/kupplung neu eingestellt werden müsse?! das es irgendwas damit auf sich hat. ich hoffe sehr das es nix schlimmes ist.......
hat jemand ne idee, was das noch alles sein könnte, nach meiner beschreibung her?
Danke schonmal im voraus
VG mfak88 |

Welches Baujahr hat dein Wagen ?
2002
koffein player
Die Antwort ist ganz einfach. Es ist ein typisches VW-Getriebe!
Gerade anfang 2000 hat VW nur so ein "Müll" verbaut, womit schon viele Leute kämpfen mussten.
Vorallem die kleinen Benziner (1.2 bis 1.6) kann man in der Hinsicht leider vergessen.
Bei meinem Seat Leon ging der 1. Gang noch NIE leicht rein!
Tja, und nachdem ich (dank eines Werksfehlers) vor 2 Jahren ein neues Getriebe verbauen durfte,
hab ich bis heute immer noch die gleichen Probleme beim Schalten.
Und neu einstellen lassen sich diese Getriebe leider auch nicht!
Mittlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt...
Einziger Tip: Frag mal bei Seat oder VW-Vertragswerkstätten nach einem besseren Getriebeöl.
Dieses soll angeblich diese Schaltprobleme verringern...