-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Ganghänger
Themenstarter
|
Ich habe schon mehrfach meinen Unmut über das 5 Gang Automatengetriebe geäussert, weil die Schaltvorgänge im Manualmodus recht ruppig und oft unsauber sind.
Nun bin ich am Wochende zu einem Bergrennen gefahren und musste kurz etwas Gasgeben bei der Zufahrt (vor Streckensperrung) und oben angekommen, blieb mir das Getriebe im 2 ten Gang hängen. = Frust. Auch D und N Fahrstufen änderten nichts daran, dass mein lieber Kombi im 2ten blieb. Nach der Abkühlungsfase dann schaltete das Getriebe wieder normal.
Ich habe bei der Werkstatt diese "nockige" Geschalte schon moniert... sei normal... tönte es. Nun denn... mal sehen wie lange das Getriebe noch funzt. Schaltmütz |

Tausche mal das Öl .... bei Getriebeunstimmigkeiten - gerade bei Automatikgetrieben - immer zuerst das Öl tauschen .....
Meinst Du das nutzt was? Was für Oel soll ich denn reinkippen? Ich habe Standardgetr. oel von der Werkstatt drin. Was mich komisch dünkte, ist dass die Thermik das kausale Problem zu sein schien. Mü
Welches Modelljahr hast Du?
PS: Das Öl kann "verbrennen", dann hat es komplett veränderte Reibwerte und das Getriebe spielt verrückt ....
95 PERFORMANCE, BJ 05, letzter ohne Chrombrille. MÜ
Ganghänger
Das Öl nennt sich "3309" und ist von Mobil.
http://www.mobiloil.com/.../Mobil_ATF_3309.aspx
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
OK, besten Dank, werde das besorgen, und dann mal kräftig rumschalten. Oelmütz
Ich würde das aber nur tun wenn Du 100%ig weißt was Du tust, ansonsten ist das ein Fall für die Werkstatt.
Hallo
Nun ja... zum 4-Gang Automat habe ich dazu eine Frage. Zeit einiger Zeit gibts bei mir ein kleines Problem mit dem Getriebe.
Der Automat "schlägt" beim schalten. Habe bei 190000, bei 210000 und bei 230000km das Öl wechseln lassen. Also bei jeder 2 Motoren-Öl-Wartung. Das Öl wurde gemäss Handbuch verfüllt (Typ des Öls und Menge)
Nun frage ich mich, ob das Getriebe Richtung Himmel unterwegs ist. Mein SAAB hat jetzt 235000Km runter. Habe ihn als Gebrauchtwagen gekauft. Weis dadurch natürlich nicht, wie sanft der ältere Herr mit dem Automaten umgegangen ist.
Ferner habe ich gehört, dass es eine Einstellschraube gäbe, an der man irgendetwas einstellen kann (Sorry keine Ahnung was)
vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Habe