Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ganggenauigkeit der Uhr im Cockpit

Ganggenauigkeit der Uhr im Cockpit

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. September 2014 um 14:49

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Uhr im Cockpit relativ ungenau ist. Sie geht im Vergleich zu der des M&M, dessen Uhr ja über GPS gestellt wird, ein bis zwei Minuten pro Monat vor. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gruß,

tottesy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei mir gibt es keine Uhr und das im 21. Jhdt.

Meine Uhr musste ich seit der Sommerzeitumstellung (30.03.14) nur 1x neu einstellen, weil sie 1 Minute "Vorsprung" hatte.

Tragisch ist das ganze nicht, da schnell eingestellt. :)

Themenstarteram 4. September 2014 um 5:40

Tragisch ist es nicht, das stimmt, nur etwas irritierend, wenn man beide Uhren (Cockpit, M&M) nebeneinander laufen sieht…

Gruß,

tottesy

Wir "kämpfen" mit dem gleichen Problem.. Aber Wat willst machen ??? :)

Die Abweichung ist mir auch schon aufgefallen,

aber wenn VW beim UP schon auf einige eigentlich selbstverständliche Dinge verzichtet, selbst wenn es nur ein Kleinwagen ist,

kaufen die bestimmt nicht einen teuren Quarz ein, ganz bestimmt nicht!

Gruß Gerd

am 4. September 2014 um 19:57

Spätestens wenn eCall (Automatisches Notrufsystem) voraussichtlich ab Oktober 2015 europaweit verpflichtend eingeführt wird, sollte das Problem gelöst sein weil dann jedes Auto einen GPS Empfänger haben muss.

Für die aktuellen VW Up! Fahrer ist das sicher kein Trost.

Themenstarteram 5. September 2014 um 5:44

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige mit diesem "Problem". Ich hätte allerdings schon vermutet, dass in dem Uhrwerk ein Quarz seinen Dienst verrichtet. Naja, ist, wenn man beim UP davon sprechen darf, wirklich eher ein "Luxusproblem", solange er ansonsten wie ein Uhrwerk ( ;) ) läuft.

Gruß,

tottesy

Auch ein Quarz-Uhrwerk weist Abweichungen auf, wie jede andere Uhr auch, selbst sog. "Atomuhren".

Ist am Ende auch immer eine Frage der Hochwertigkeit des (Quarz-)Uhrwerkes, also des techn. Aufwands, der betrieben wird, um Gangabweichungen zu minimieren.

Insofern erstaunlich, dass meine Funkuhr in der Küche (analog) exakt synchron tickt und den Sekundenzeiger bewegt mit dem Sekundenwechsel meiner beiden Funk-Quarz-Armbanduhren von Casio:

Dass das, nach nächtlicher Funksynchronisation kurz nach 3:00 Uhr, über den Tag so exakt synchron bleibt, finde ich schon erstaunlich, weil nicht erwartet.

am 5. September 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige mit diesem "Problem". Ich hätte allerdings schon vermutet, dass in dem Uhrwerk ein Quarz seinen Dienst verrichtet. Naja, ist, wenn man beim UP davon sprechen darf, wirklich eher ein "Luxusproblem", solange er ansonsten wie ein Uhrwerk ( ;) ) läuft.

Gruß,

tottesy

Ja, aber einfache Quarzoszillatoren habe nur eine Genauigkeit ab ca. +/- 100 ppm. Im Jahr wäre das eine Abweichung von ca. +/- 50 Minuten. Da hat VW bzw. der OEM wohl schon etwas qualitativ Besseres ausgewählt. Für eine Quarz gesteuerte Uhr ist alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:39

Erstmal vielen Dank für die Hinweise bzgl. theoretischer Abweichungen unterschiedlicher Zeitnormale; immerhin habt ihr nicht noch die relativistischen Effekte mit ins Spiel gebracht ;)

Aber mal im ernst, selbst eine einfache Quartz-Armbanduhr, weicht doch heutzutage nicht mehr mehrere Minuten pro Monat ab.

Gruß,

tottesy

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Erstmal vielen Dank für die Hinweise bzgl. theoretischer Abweichungen unterschiedlicher Zeitnormale; immerhin habt ihr nicht noch die relativistischen Effekte mit ins Spiel gebracht ;)

Aber mal im ernst, selbst eine einfache Quartz-Armbanduhr, weicht doch heutzutage nicht mehr mehrere Minuten pro Monat ab.

Gruß,

tottesy

Na ja, wir dachten nicht, dass Du ständig so schnell mit dem up fährst, dass die relativistische Zeitdilatation bereits zum Tragen kommt für das hier von Dir geschilderte "Problem".

Das ist natürlich nochmal ein ganz neuer Aspekt in Bezug auf die Gangabweichung zur unbewegten Referenz-Normalzeit! :D

Stichwort: einfache Quarz-Uhr.

Die im up ist ggf. noch einfacher, unterliegt aber ggf. auch anderen Spannungsschwankungen als den konstant abnehmenden einer knopfzellenbetriebenen Quarz-Armbanduhr, von meinen o.g. Funk-Quarz-Armbanduhren mit allnächtlicher Synchronisation mal ganz abgesehen.

Davon abgesehen sind analoge Quarz-Uhren eh ungenauer als welche mit LCD-Display etc., also: Im Normalfall! Der up-Uhr fehlt halt die ständige GPS-Synchronisation. Hätte man diese nicht zum Vergleich, würde es einem ggf. gar nicht (so stark) auffallen.

Bisschen Marge muss man VW dann wohl doch zugestehen! :eek:

am 5. September 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

...

Aber mal im ernst, selbst eine einfache Quartz-Armbanduhr, weicht doch heutzutage nicht mehr mehrere Minuten pro Monat ab.

Gruß,

tottesy

Im automotive Bereich ist mit einem wesentlich höheren Temperaturgang im Vergleich zur Armbanduhr zu rechnen was die Genauigkeit mindert. Sicher wird VW auch nicht Bauteile mit höchster Genauigkeit und Kosten auswählen. Das ist aber auch nicht anders wie bei den ungenauen Quarzen in den damals teuren, frühen PC's. Mittlerweile hängen die meisten Rechner am Internet und werden z.B. über das NTP Protokoll synchronisiert. Da fällt die Ungenauigkeit nicht mehr auf.

Es gibt bei den Bauteilen eine spezifizierte Genauigkeit die vom Bauteilehersteller garantiert wird. Die Serienstreuung scheint dabei schon erheblich zu sein. Ein Quarz mit ca. 50ppm ist im Vergleich zu meinem UP sicher näher an der Toleranzgrenze. Ich wüsste aber auch nicht das VW mir irgend einen speziellen Genauigkeitswert zugesichert hat.

Sowas fällt bei mir unter Pillepalle, wenn ich im Auto sitze, befinden sich in meinem direkten Umfeld mindestens drei Uhren, da muss im Auto nicht auch noch eine hochwertige, aber nicht automatisch synchronisierte Quarzuhr verbaut sein. Für die Euros hätte ich lieber 'ne Kofferraumbeleuchtung :P

Zitat:

Original geschrieben von chrisdash

Sowas fällt bei mir unter Pillepalle, wenn ich im Auto sitze, befinden sich in meinem direkten Umfeld mindestens drei Uhren, da muss im Auto nicht auch noch eine hochwertige, aber nicht automatisch synchronisierte Quarzuhr verbaut sein. Für die Euros hätte ich lieber 'ne Kofferraumbeleuchtung :P

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.

Wenn das Ding pro Tag mehrere Minuten verlöre, würde es mich wohl auch ärgern.

So aber verlange ich zumindest im up nicht die Ganggenauigkeit eines zertifizierten Chronometers.

Im Bugatti Veyron wäre das ärgerlicher als im up, daher kann ich mich der obigen Aussage nur 100%ig anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Ganggenauigkeit der Uhr im Cockpit