ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ganganzeige zeigt "gelegentlich" falsche Werte, was tun?

Ganganzeige zeigt "gelegentlich" falsche Werte, was tun?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:29

Hallo,

ich habe bisher nichts zu meinem Problem gefunden und erhoffe mir nen Rat und/oder eine Antwort.

Auto:

Tiguan von 2013 mit Handgangschaltung, 6 Gänge (Diesel & gute 25.000 km gelaufen) }> im Besitz seit 08/2014

Problem:

Seit dem ich das Auto besitze taucht hin und wieder ein Fehler auf, der mir etwas Sorgen bereitet.

Während der Fahrt meldet die Ganganzeige, dass ich in den nächstkleineren Gang wechseln soll OBWOHL kein Grund dafür besteht. Ich habe dabei, also wenn der Fehler auftritt, auch das Gefühl als ob der Motor leiser wird. Ich höre und fühle dann kaum noch, dass das Auto und der Motor an sind. Im Stand schaltet sich dabei dann auch die Start-Stop-Automatik nicht ein und der Motor läuft (leiser als sonst) weiter. Wenn ich mit dem Fehler weiterfahre meldet er bei jedem Gang, außer dem 1, dass ich einen Gang runter schalten soll, obwohl ich die für den Gang richtige Geschwindigkeit fahre. Die Meldung zum Hochschalten kommt dabei auch verzögert. Wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalten soll, wird es mir erst bei ca. 48 km/h angezeigt, wo er bei Normalbetrieb mich bereits bei 38 km/h dazu auffordert in den 4. Gang zu schalten. Diese Meldung kommt unregelmäßig. Dabei ist es egal ob ich mit dem Auto gerade losgefahren bin oder schon seit Stunden unterwegs bin. Die Meldung kommt einfach so mittendrin und bleibt unterschiedlich lange bestehen. Das längste war 2 Stunden lang. Die Meldung verschwindet einfach irgendwann aber ich merke dabei, dass die Start-Stop-Automatik wieder funktioniert und der Motor (für mich) wieder lauter wird bzw. wieder stärker vibriert.

 

Beispiele:

06.07.2015 (aktuellster Vorfall)

Ich fuhr auf der Landstraße gute 80 km/h, im 6. Gang. Mitten bei der Fahrt zeigt mir die Gangschaltung an, dass ich in den 5 Gang zurückschalten soll. Ich bin immernoch 80 km/h gefahren.

22.05.2015

In der Stadt gefahren, mit ca. 53 km/h im 4. Gang. Ganganzeige zeigt an, dass ich in den 3. Gang schalten soll.

02.02.2015 (für mich härtester Fall)

Mit 132 km/h auf der Autobahn im 6. Gang. Die Ganganzeige fordert mich auf in den 5. Gang zu schlaten.

 

Was wurde schon gemacht:

Ich war mit diesem Problem bereits beim VW-Händler, wo ich mein Auto auch gekauft habe. Das wurde als Garantiefall behandelt. Es wurde ein Lesegerät angeschlossen und die Fehlermedlungen ausgelesen. Es gab eine Fehlermeldung aber die betraf die hintere rechte Tür. Bezüglich des Motors oder der Gangschaltung wurde kein Fehler festegstellt. Der Werkstattmitarbeiter fuhr, mit mir zusammen, ne halbe Stunde lang umher und NATÜRLICH tauchte das Problem nicht auf. Er schickte mich nach Hause mit der Bitte wiederzukommen, wenn die Meldung erneut auftritt. Gesagt getan! Der Fehler kam erneut und ich fuhr zu VW. Wieder nichts gefunden. Diesmal hat der Mitarbeiter die Fehlerbeschreibung an VW geschickt mit der Bitte um Überprüfung ab die Meldung bekannt ist. Das Auto habe ich solange dort gelassen. Am Abend des selben Tages konnte ich das Auto abholen. Die Werkstatt hat nichts gefunden und bei VW ist diese Meldung auch nicht bekannt. Ich wurde gebeten, den Fehler beim nächsten mal zu dokumentieren. Macht sich gut beim fahren. Aber ich bemühe mich, das zu schaffen.

Nun meine Frage:

Weiß jemand was das sein kann? Ist das gar kein Fehler?

Über Ideen oder Vorschläge bin ich sehr Dankbar.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn's den Berg hoch geht, und man wartet darauf, dass man endlich überholen kann, dann sollte man dieser Anzeige z.B. keinesfalls vertrauen...

persönlich traue dieser Anzeige dann, wenn ich auf einer langen, geraden, ebenen Strecke unterwegs bin, und nur so dahingleiten will. Dann ist die sogar supergenau!

Das trifft z.B. auf das australische Outback zu, oder auch auf manche amerikanische Highways.

Doch bei uns in D geht es ständig berg-auf, berg-ab. Die Verkehrsdichte ist bei uns auch noch extrem hoch...

Wer da dieser Anzeige sklavisch folgt, braucht da dann sogar deutlich mehr Sprit, als erwartet... (Zumal er da die Hand gar nicht mehr vom Schalthebel nehmen dürfte...

Das sehe ich als absoluten quatsch an. Meine private Praxis bestätigt das auch.

Seit wann hat die Schaltanzeige was mit dem Gang für das optimale Überholen zu tun?

Außerdem zeigt die Schaltanzeige bei Bergauffahrt oder Vollgas im Drehzahlkeller auch die Aufforderung zum Zurückschalten. Nur halt viel später als manche immer für richtig gehalten haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte sein dass du gerade im Regenerationsmodus für den RPF bist, dann fordert die Motorelekronik etwas höhertouriges fahren was durchaus unsinnig erscheinen kann. Nach spätestens 30 km sollte der Spuk vorbei sein. Übrigens gut erkennbar bei LL Drehzal 900 statt 700.PD

Auch das der Motor SSAutomatik ausschaltet spricht dafür - soll die Temperatur zum Freibrennen halten

Zitat:

02.02.2015 (für mich härtester Fall)

Mit 132 km/h auf der Autobahn im 6. Gang. Die Ganganzeige fordert mich auf in den 5. Gang zu schlaten.

Ich hätte auch gesagt DPF Freibrennvorgang. Aber bei 130km/h in den 5. Gang passt eigentlich nicht mehr zum freibrennen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:18

Erst mal Danke für die Antworten.

 

Da ich auf dem Gebiet keine Ahnung hab, nehme ich an, dass mit DPF der Partikelfilter gemeint ist?

Das wurde lt. VW ebenfalls überprüft, als ich das Auto den ganzen Tag da gelassen hab. Damit soll wohl alles o.k. sein.

 

Hat jemand überhaupt schon mal von sowas gehört? Also dem Problem das ich habe?

Guten Abend,

um auszuschließen, dass es sich um das regenerieren des Partikelfilters handelt, köntest Du wenn diese Symptome auftreten, mal kurz anhalten und schauen ob die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist.

Falls ja, würde auf die Regeneration tippen.

Ansonsten hätte ich keine Idee, die Geschichte bei über 130 in den 5. Gang zu schalten kommt mir allerdings auch seltsam vor.

am 14. Juli 2015 um 2:28

Alle Geschwindigkeiten, die Du da, in Relation zum eingelegten Gang, genannt hast, liegen sowieso irgendwo im Grenzbereich.

Die Steuergeräte messen da permanent verschiedene Parameter, wie den Unterdruck etc., aus dem sie eine Schaltempfehlung zusammenbasteln, und im Cockpit anzeigen.

Denen kannst Du nun glauben, oder nicht.

Wie kommst Du denn darauf, dass diese angezeigten Werte falsch sind??

Beim 140 PS TDI sind z.B. 80 km/h für den 6.Gang schon recht grenzwertig. Die Elastizität nimmt da dermaßen ab, dass Du durch den 6. Gang deutlich mehr Sprit verbrauchst, als wenn Du in den niedrigeren 5. Gang schalten würdest...

Wirklich Spaß macht das dann auch nicht mehr: Ist eher wie Kaugummi von der Schuhsohle ziehen...

Also entweder dieser Anzeige vertrauen, die wesentlich mehr Parameter "im Kopf" hat, als Du sie überhaupt erkennen könntest, oder diese Anzeige gleich vollkommen ignorieren, und so schalten, wie Du es selbst für richtig hältst... (Aber hinterher nicht über den Spritverbrauch beklagen!)

Der höhere Gang bei niedrigerer Drehzahl heißt nämlich nicht zwangsläufig: Geringerer Sprit-Verbrauch. Im Gegenteil: Der kann dadurch sogar massiv ansteigen!

Die nächste Stufe wäre da nämlich: Motor ausmachen und stehen bleiben. Dann verbraucht man fast gar nichts mehr...

Welchen Motor Du da hast konnte ich leider nicht erkennen, oder ich habe es nicht gesehen. In Deiner Signatur steht da ja leider nichts dazu...

So Long...

 

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:47

Wie ich darauf komme? Ganz einfach, weil vw auch gesagt hat, das es nicht normal ist! Die aber auch nicht wissen woran es liegt oder es nicht wissen wollen!

Ich kann auch nicht sagen, ob das ein "wirklicher" Fehler ist, dafür habe ich, muss ich ganz ehrlich sagen "typisch Frau", zu wenig Ahnung davon!

In den Unterlagen steht: 2.0 TDI BlueMotion, 110 PS! Ob das was hilft, weiß ich nicht!

 

Mal angenommen es liegt am regenerieren der Partikelfilters, kann/muss ich da was machen oder einfach hinnehmen?

wenn es das Regenerieren ist am besten der Anzeige folgen umso schneller ist der Spuk vorbei (ca. 10-30km)

Hallo Crimsons

Die Regeneration des Partikelfilters und seine Steuerung haben nichts mit

der "Schaltempfehlung" zu tun. Diese ist ein Bestandteil des Bluemotion-

Paket um Treibstoff zu sparen, genauer um optimale Abgaswerte zu erreichen.

@Triumph BGH hat das alles sehr treffend beschrieben.

Da man in der MFA den momentanen Treibstoffverbrauch beobachten kann,

lässt sich das sehr gut ablesen, welche Mengenänderung der empfohlene

Gangwechsel bewirkt.

Entscheidend ist immer die aktuelle Situation: Berg-auf oder -ab, mit oder

gegen Wind und auch die Außen-Temperatur spielt eine Rolle.

Gruß

suedwest

Doch, die Schaltempfehlung kann sich bei der Regeneration vom üblichen abweichen.

Die Schaltempfehlung hat nichts mit dem Nefz zu tun.

Die Schaltempfehlung weicht auf jeden Fall bei der Regenration ab!

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, der Motor "möchte" dann etwas höhere Drehzahlen.

Viele Grüße aus Solingen!

Hallo didisol

Das ist ohne weiteres möglich, da es im Motorsteuergerät programmiert werden kann/ist.

Der optimale Abgasstrom liegt bei 2000 Umin.

Da meiner keine Schaltempfehlung hat kann ich auch nichts machen und es

funktioniert trotzdem.

Suedwest

am 16. Juli 2015 um 3:33

Also gut: Ein Diesel mit 110 PS...

Für diesen Motor sind diese hier geforderten Schaltpunkte schon extrem ehrgeizig angesetzt...

Der Motor läuft da fast nur im Leerlauf, und soll dann noch Kraft bringen: Bringt er nicht!! Er fängt bei der geringsten Belastung an, Sprit zu saufen, wie ein wahres Loch...

Die Regeneration wird vom Motorsteuergerät angeworfen, und die gibt es auch nicht erst seit dem Blue-Motion, sondern, seit es den ersten Diesel-Partikel-Filter gibt. Die Aufgabe ist da lediglich die, diese Diesel-Partikel, die da in dem Filter abgelagert wurden, periodisch endgültig zu "verbrennen".

Doch gleich das daraus resultierende Problem: Notorische Kurzstreckenfahrer sind in diesem "Programm" nicht berücksichtigt: Die müssen dann damit leben, dass da Aschegehalte im DPF "vermutet" werden, die jeglicher Realität entbehren...

Das Motorsteuergerät zeigt die zwar in Milligramm genau an, doch das schätzt dieses Teil nur: Wiegen kann es das nämlich gar nicht!!!

Da hilft oft nur, den Fehlerzähler zurückzusetzen, und alles ist wieder O.K. Ein fieser Händler tauscht dann aber auch gerne noch irgendeinen Sensor kostenpflichtig aus...

Doch nachdem das Motorsteuergerät die Schaltpunkte setzt, setzt es die auch während der Regenerationsfahrt, in angepasster Form, auch richtig (wobei die auch immer in irgendeiner Form interpretiert werden müssen, und nicht als "gesetzlich" gegeben angesehen werden dürfen...)!

Wenn's den Berg hoch geht, und man wartet darauf, dass man endlich überholen kann, dann sollte man dieser Anzeige z.B. keinesfalls vertrauen...

Ich persönlich traue dieser Anzeige dann, wenn ich auf einer langen, geraden, ebenen Strecke unterwegs bin, und nur so dahingleiten will. Dann ist die sogar supergenau!

Das trifft z.B. auf das australische Outback zu, oder auch auf manche amerikanische Highways.

Doch bei uns in D geht es ständig berg-auf, berg-ab. Die Verkehrsdichte ist bei uns auch noch extrem hoch...

Wer da dieser Anzeige sklavisch folgt, braucht da dann sogar deutlich mehr Sprit, als erwartet... (Zumal er da die Hand gar nicht mehr vom Schalthebel nehmen dürfte...

Wenn ich an Stelle der TE wäre, würde ich mal den Händler wechseln. Denn die geforderten Schaltpunkte bei einem 110-PS-Diesel sind vollkommen unrealistisch...

Wie bereits gesagt: Die bekomme ich nicht mal mit dem deutlich stärkeren 140 PS Tdi hin...

So Long...

Zitat:

Wenn's den Berg hoch geht, und man wartet darauf, dass man endlich überholen kann, dann sollte man dieser Anzeige z.B. keinesfalls vertrauen...

persönlich traue dieser Anzeige dann, wenn ich auf einer langen, geraden, ebenen Strecke unterwegs bin, und nur so dahingleiten will. Dann ist die sogar supergenau!

Das trifft z.B. auf das australische Outback zu, oder auch auf manche amerikanische Highways.

Doch bei uns in D geht es ständig berg-auf, berg-ab. Die Verkehrsdichte ist bei uns auch noch extrem hoch...

Wer da dieser Anzeige sklavisch folgt, braucht da dann sogar deutlich mehr Sprit, als erwartet... (Zumal er da die Hand gar nicht mehr vom Schalthebel nehmen dürfte...

Das sehe ich als absoluten quatsch an. Meine private Praxis bestätigt das auch.

Seit wann hat die Schaltanzeige was mit dem Gang für das optimale Überholen zu tun?

Außerdem zeigt die Schaltanzeige bei Bergauffahrt oder Vollgas im Drehzahlkeller auch die Aufforderung zum Zurückschalten. Nur halt viel später als manche immer für richtig gehalten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ganganzeige zeigt "gelegentlich" falsche Werte, was tun?