Ford Focus Mk1
Gang "eingefroren"?!
|
Hallo zusammen,
seit ca 1 Woche hab ich das folgende Problem: Es ist ja jetzt schon einige Tage sehr frostig drausen und mein Fofo muss im freien stehen. Nun hab ich hin und wieder bei hohe Minus Grade (-7 bis -12) den Effekt das mir der Erste und Zweite Gang "einfriert". Mit Gewalt soll man ja nicht die Gänge rein hauen, dehalb muss ich dann Morgens im Dritten anfahren was auch nicht gut ist. Soblad das Auto auf Temperatur ist kann ich mit einem leichten runk in die Gänge 1 und zwei schalten.
Ist das normal oder was ist da los?
Zum Auto
Focus bj. 2001 1,8 TDDi 90PS
Gruß Racerfox |
-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge

Moderator
Du kannst mal die Schaltkulisse am Getriebe zB. mit WD40 einsprühen, eventuell hilft es
Oder es wurde bei einer Wartung / Instandsetzung das falsche Getriebeöl eingefüllt.
Das Problem hatte ich auch...
Immer wenn es kalt war gingen die Gänge kaum rein
Sobald der Wagen bzw der Motor auf Temperatur war ging es dann allerdings so wie es funktionieren soll.
Habe das Getriebeöl wechseln lassen 20-30€
Seitdem ist alles wieder in Ordnung.
Der TDDI hat ein MTX75 - Getriebe mit einer Ablaßschraube. Beim Wechsel auf Fordöl 75W-FE flutschen die Gänge nur so rein.
Gang "eingefroren"?!
Hi,
es gibt den sogenannten "Ausdehnungskoeffizenten" da ist es ganz normal das es sein kann das so etwas passiert. Würde es am Öl generell liegen würden alles Gänge schwer rein gehen.
Den Tip von FocusGT kann man ausprobieren aber ich denke das es eher an den Zahnrädern im Getriebe liegt (siehe oben). Da kommt man nicht so einfach hin
Mfg
Seit dem Zeitalter der Synchroneinrichtung wird mit Zahnrädern nicht mehr geschaltet.
Das Problem liegt eher an einem zu viscosen Ölfilm zwischen den reibflächen der Synchronringe.
Aber ich möchte niemanden zwingen eine Ölwechsel machen zu lassen. Ich persönlich habe dieses Öl schon vor Jahren mit der Getrag ausprobiert und seit dem zig Fahrer zufriedengestellt.
Wurde es auch vorher schon nicht. Das ging schon immer mit Schaltmuffen, welche die entsprechenden Gangräder mit der Welle verbinden. Die Zahnräder werden mir dem Schalthebel nicht bewegt.
Auch ich würde einfach mal das Getriebeöl wechseln und schauen, ob es dann besser geht.
An dieser Stelle mal ein Danke an Alle.
Ich denke auch das ich mal ein Öl wechsel in Erwägung ziehe, klingt für mich als die beste lösungs des Porblem.
Gruß
Falsch!
Vor der Synchroneinrichtung wurden geradeverzahnte Schalträder zum Schaltvorgang verschoben. Erst die Synchroneinrichtung machte schrägverzahnte Getrieberäder möglich und somit ein schalten durch verschieben von Zahnrädern unmöglich.
Sorry, aber Klugscheißer von Beruf!