Galaxy V6 Automatik Bj 96 - Vibrationen ab 80km/h
|
Seit einem Jahr versuche ich und meine Werkstatt folgendes Problem zu lšsen. Ab 80 km/h fŠngt der Wagen leicht an zu vibrieren. Bei 110 km/h hšhrt es wieder auf, bei 140 km/h fŠngt es wieder an. Vollgas mšchte ich gar nicht ausprobieren. FŸhlt sich an wie eine Unwucht an den Reifen. Ist es aber nicht. Meine Werkstatt hat insges. 3 komplett andere und neue ReifensŠtze (+ Felgen) montiert und probiert. Leider vergebens. Auf der HebebŸhne mit freilaufenden RŠdern getestet. Die HebebŸhne fing an zu wackeln. Kann es sein, da§ eine der Antriebswellen eine Unwucht hat, oder kommt das vom Automatikgetriebe. Hat jemand Šhnliche Probleme mit einem V6- Automatik Galaxy oder Sharan. Meine Werkstatt zeigte sich sehr kollant, habe fŸr die Fehlersuche nichts bezahlen mŸssen. Um den Fehler zu finden, mŸ§ten StŸck fŸr StŸck die Wellen ersetzt werden, und nachher ist es das gar nicht. Oder ist es das Getriebe. Kann mir jemand sagen, was das sein kšnnte. ( Der Wagen hat 128 000 km - sehr geplegt, alle Inspektionen) Vielen Dank |

Automatikgetriebe
Hallo,
zieh mal in Betracht, dass Du eine Unwucht am Drehmomentwandler hast.
Besprichs mal mit Deiner Werkstatt!
Gruss Dieter
Verbannt
schau dir mal die Getriebeaufhängungen an u. alles was so in Gummi gelagert ist - evtl. auch Motoraufhängung!!
Re: Automatikgetriebe
Hallo Dieter
Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Das ist ein guter Tip. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, muß ich fragen, ob das eine aufwändige und teure Angelegenheit ist.
Vielen Dank dafür.
Gruß David
Hallo
Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
Die Aufhängungen sind ok, die Getriebestütze mit Gummilager wurde auf Grund dessen ausgetauscht (auch auf Kollanz) War es aber auch nicht.
Trotzdem vielen Dank dafür.
Gruß David
Galaxy V6 Automatik Bj 96 - Vibrationen ab 80km/h
Hallo,
mein V6 hat vor zwei Jahren die rechte Antriebswelle ausgetauscht bekommen, nun die linke.
Ich war auch zwei Mal in der Werkstatt und es konnte niemand etwas feststellen. Manchmal waren Geräusche (starkes Klackern) zu hören, dann wieder nicht. Am vergangenen WE waren die Geräusche so stark, sodass sogar der ganze Wagen vibrierte. Unter Belastung (Bremsen und gleichzeitiges Beschleunigen) konnte man dann auf der Bühne feststellen, dass das Klackern von der A-Welle kam. Es war die Manschette undicht, es ist Wasser eingetreten, das Fett wurde ausgespült und somit nicht genug Schmierung im Gelenk. Das ausgebaute Gelenk hatte Spiel auf der Welle, musste also komplett getauscht werden. Vielen Dank an die Experten in den Werkstätten, die diesen Riss nicht feststellen konnten.
Ich hoffe, Dir hiermit einen Tipp gegeben zu haben.
Gruß
Oliver