ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy Trend - Staufächer im Dach

Galaxy Trend - Staufächer im Dach

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:20

Hallo,

ich habe Ende Januar meinen Galaxy Trend, 2.o TDCI, bestellt. Liefertermin soll irgendwann im Mai sein. Bei der Bestellung waren in der Ausführung Trend die 5 Staufächer im Dachhimmel ja serienmäßig. Wenn ich mich nicht irre, sind diese jetzt, nach dem Modellwechsel, erst ab GHIA serienmäßig.

Heißt das nun, da meiner wohl erst im April gebaut wird, dass diese Staufächer bei mir fehlen oder wird der Trend noch gebaut so wie zum Zeitpunkt meiner Bestellung?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo.

ich habe meinen Galaxy Trend im Oktober bestellt und Anfang Januar ausgeliefert bekommen. Da waren die Staufächer serienmäßig noch drin. Ich finde sie im übrigen sehr praktisch. Und das die Platz weg nehmen sollen, halte ich für etwas übertrieben. Der Galaxy hat doch sowieso Platz ohne Ende. Wer noch mehr Platz will, muss halt zu den bekannten LKW's wie VW T5 greifen.

Gruß Holger

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 24. März 2008 um 22:28

Niemand Erfahrung gemacht bzw. seinen Anfang des Jahres bestellten Galaxy Trend jetzt bekommen? :-(

Oh Mann, sei froh wenn sie nicht hast.

Die holen zusätzlich zu dem fehlenden Platz, seit man die Sitze nicht mehr ausbauen kann, Platz weg.

Mach dir nen Vorschlag: wenn sie fehlen, tauschen wir den Dachhimmel :D

gruß Don

Hallo.

ich habe meinen Galaxy Trend im Oktober bestellt und Anfang Januar ausgeliefert bekommen. Da waren die Staufächer serienmäßig noch drin. Ich finde sie im übrigen sehr praktisch. Und das die Platz weg nehmen sollen, halte ich für etwas übertrieben. Der Galaxy hat doch sowieso Platz ohne Ende. Wer noch mehr Platz will, muss halt zu den bekannten LKW's wie VW T5 greifen.

Gruß Holger

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:05

Mir geht es ja auch darum, dass ich den Galaxy so bekomme, wie bestellt. Und die Staufächer fand ich bei der ersten Besichtigung ganz praktisch. Gerade unter dem Aspekt Familienauto.

Zitat:

Original geschrieben von Holger S.

Hallo.

ich habe meinen Galaxy Trend im Oktober bestellt und Anfang Januar ausgeliefert bekommen. Da waren die Staufächer serienmäßig noch drin. Ich finde sie im übrigen sehr praktisch. Und das die Platz weg nehmen sollen, halte ich für etwas übertrieben. Der Galaxy hat doch sowieso Platz ohne Ende. Wer noch mehr Platz will, muss halt zu den bekannten LKW's wie VW T5 greifen.

Gruß Holger

Hi, wieso übertrieben????????? Das Ding, das da genau in der Mitte in den Fahrgastraum reinhängt, ist immerhin 20 cm tief.

Und Platz ohne Ende, da muß ich aber lachen: Zu den 20 cm von oben kommen noch 40 cm höhe von unten, die die nicht mehr herausnehmbaren Sitze einnehmen. Sind schon 60 cm.

Probiere mal ein Fahrrad rein zu stellen. Du wirst dein blaues Wunder erleben.

Beim alten Gal ging das aber mal ganz locker. Sogar mit 28er Räder.

gruß Don

Hallo,

na ja, wer kann schon Fahrräder in seinen GAL einparken, wenn er 3 KIDS dabei hat. Also wenn ich Fahrräder mitnehme, werde ich sie bestimmt nicht in den GAL einparken, sondern auf die Hängerkupplung setzen ( was meine Thulehalterung auch mit 4 Rädern kann). Ich hatte auch den alte Gal und hatte dort auch NIE Fahrräder darin. Wer das unbedingt braucht, muß halt ein altes Model fahren oder sich einen T5, Espace (von dem kann ich ein Lied singen.....:mad:) oder einen MB zulegen. Ich verstehe sowieso nicht, warum sich immer über die Größe beklagt wird. Hat man sich sein "neues" Auto eigentlich nicht vor dem Kauf angesehen??? Ich wuste vorher das es flacher zugeht - andere scheinbar nicht.........

Also ich habe die Staufächer im Dach und meine 3 Kids nutzen diese für Ihren Keinkram. Und über Platzmangel haben sie sich noch nie beklagt!?!?! - Auser man würde natürlich zu den 3 Kids noch Fahrräder "zupacken".  

 

Gruß Micha

am 26. März 2008 um 8:13

ich muss aber sagen, ich finde den Platz im Neuen trotz der gewachsenen Abmessungen auch bescheiden.

Ich weiss nicht, wieso Ford auf die IDee kommt, dieses Falt-Sitzsystem zu bauen. Das alte war wunderbar und ehrlich gesagt, hatte ich nie Probleme die Sitze auszubauen. Das gin in einer Minute, da waren 4 Sitze draussen oder drin.

Ich hab den neuen auch bestellt, ich muss aber sagen, mangels sinnvoller Alternativen. Er is sozusagen das kleinere Übel. Den Espace hatte ich mir angesehen und bin schon vor der Probefahrt wieder ausgestiegen. Ein Auto, bei dem der Tacho an einer Stelle ist, wo er garantiert nicht hingehört will ich nicht. das war ein No-Go. Hirnloser Designquatsch: gesehen, gelacht, gegangen.

Ehrlich gesagt, war der Galaxy das einzige was übrig blieb. Der Vaneo passt nich in die Tiefgarage und war zu teuer (auch wenn ich lieber nen Hecktriebler gehabt hätte). Aber nachdem ich gesehen habe, dass man die Sitze im neuen Galaxy immernoch verhältnissmässig schnell ausbauen kann ( 4 grosse Torx-Schrauben pro Sitz) war ich einigermassen versöhnt und freu mich dennoch aufs neue Auto, das hoffentlich im Mai kommt.

Bis unter die Decke läd man das Auto eh selten voll, ich lade meistens so, dass ich durch den Innenspiegel noch was sehen kann, da kommt die vergösserte Breite mir zu Gute.

Hallo Gummiadler74,

 

das genau meinte ich mit meinem Beitrag, Du weist das der neue Gal flacher ist - aber wie Dir ist es mir auch ergangen - ich komme von alten Gal, danach hatte ich 2 Jahre lang einen neuen Renault Espace, den ich dann sehr schnell wieder abgestoßen habe....... - ich fand auch keine richtige Alternative mit 3 Kids. Und so bin ich beim neuen Gal gelandet, auch wenn er etwas flacher ist.

 

Gruss Micha 

Hallo,

die Staufächer sind bei mir höchstens 8cm tief, mit Einbauraum vielleicht 10cm. Und praktisch sind sie allemal, vor allem mit Kindern.

Hier mal ein paar Fakten zum Vergleich alter und neuer Galaxy:

Es stimmt, durch die klappbaren Sitze ist der neue im Kofferraum exakt 65mm flacher (980 zu 915mm, gemessen vom Kofferaumboden bis zur Oberkante der Heckklappen-Öffnung. Dafür ist der Kofferraum des neuen G. allerdings 15mm breiter (1120 zu 1135mm zwischen den Radkästen) und vor allem 286mm länger (mit 5 Sitzen: 1020 zu 1306mm). Die Werte stammen aus den entsprechenden ADAC-Autotests.

Die Klappsitze stören also nicht wirklich. Im Gegenteil: Ich persönlich hätte mir einen Van, bei dem man die Sitze ausbauen muss, nicht zugelegt. So kann nämlich auch meine Frau in 1 min. aus einem 5-Sitzer, einen 2- oder 7-Sitzer machen.

Gruß Holger

Hi, ist sowieso egal, wenn einer ein eingefleischter Fordfreak ist, kann man sagen was man will, man hat immer unrecht! Und Du kannst es schön reden wie du willst, das Auto ist und bleibt größer als der Alte, und der Platz dafür kleiner.

Übrigens, meine Frau hat auch bei dem Alten in einer Minute aus nem 7 Sitzer nen 2 Sitzer gemacht :D

Ich lege nun meine Hoffnung auf VW. Vieleicht behalten die, wenn ein neuer Sharan kommt, das gut bewährte Sitzsystem zum Ausbauen bei.

Dann werd ich zuschlagen. Und schlechter wie der Ford kann er sowieso nicht werden.

gruß Don

am 26. März 2008 um 20:02

Da muss ich jetzt auch meinen Sitz-Senf dazugeben. In Wahrheit ist es ganz einfach, man muss sich im klaren über seine Prioritäten sein, Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden. Es gibt viele für spezielle Anwender perfekte Autos, für den einen ist es ein Citroen C1 und für den anderen vielleicht ein Ford Galaxy, bei mir derzeit S-Max neben einem Golf meiner Frau. Ich gebe aus meiner Sicht bekannt, dass ich Sitze auszubauen für mich als extrem unpraktisch eingestuft habe (hatte z.B. einen VW Bus T4 langer Radstand, 9 Sitze und Sharan als Dienstwagen).

Erstens - es ist und bleibt anstrengend (beim Sharan hat jeder Sitz 17 kg - vom T4 zu schweigen -das war Arnie-Training, welche Frau auf Dauer x mal 17 kg ein und ausbaut und in den Keller oder die Mietwohnung im zweiten Stock trägt möchte ich wissen - aber lieber nicht kennen ;)

Zweitens - die Sitze sind immer im falschen Moment im Weg (man will ja oft überraschend etwas sperriges kaufen und transportieren, wohin dann mit T4 und Sharan Gestühl.....)

Drittens - die Sitze fehlen aber auch genau dann wenn man sie braucht (zwei Familien im Urlaub, Sitze daheim gelassen, vor Ort könnte man schön im Siebensitzer zur Pizzeria fahren, nix da - hast leider nur 4 Sitze dabei....)

Daher halte ich für meinen Teil die wegklappbaren Sitze für den derzeit besten Kompromiß, noch dazu wo der Ausbau wenn´s schon sein muss über die Torx Schrauben immer noch nicht schwieriger ist als in meinem T4..

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 22:07

Kleines Update:

Galaxy am 02.05 übernommen. Der erste Blick (vielleicht auch erst der zweite) galt dem Dachhimmel, und was soll ich euch sagen.......täterätäää.....keine Staufächer. Ich stinksauer, dem Verkäufer war es sichtlich peinlich. Und ich hatte ihn extra noch gefragt.

Naja, ich hab dann vorgeschlagen, er soll einen Komplettsatz Fußmatten spendieren und dann bin ich mehr oder weniger beruhigt. Hat er dann auch gemacht.

Hi!

Hoffentlich werde ich nicht als Leichenschänder hingestellt, weil ich diesen uralten Thread ausgrabe.

Meine Frage hat jedoch mit den Staufächern im Dach zu tun und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Weiß jemand, wie groß die fünf Staufächer sind?

Bzw. ist einer von euch so nett und würde die Fäche in ein paar freien Minuten abmessen?

Vielen Dank!

Simon

Na, dann bitteschön: Von Vorne:

Nr 1 l = 15,5 cm und 2 geteilt

Nr 2 l = 31 cm

Nr 3 l = 15,5 cm

Nr 4 l = 15,5 cm

Nr 5 l = 31 cm

l - lang

b- breit 25 cm

t- tief - 7 cm

tiefe und breite ist ja immer gleich.

gruß Don

Deine Antwort
Ähnliche Themen