-
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge
Galaxy III Titanium - Probleme mit Scheibenwaschanlage
|
Ich habe den Galaxy Titanium und ein kleines Problem mit der Scheibenwaschanlage.
1. Wenn der Voratsbehälter leer ist kann ich max. einen Liter (oder auch weniger) nachschütten. Wie groß ist denn der Behälter? 2. Ich bekomme im Display (Ford Convers) auch keine Meldung, dass der Behälter leer ist... 3. Außerdem habe ich dass Gefühl jetzt bei ca. - 5 Grad außen friert das Ding ein - Frostschutz habe ich bis -35 Grad drauf... Hat da jemand ne Idee???
Alle 3 - 4 Tage jeweils einen Schluck nachzukippen kann jawohl auch nicht Sinn der Übung sein. Und heute morgen ging gar nichts. Hab grad die Sicherung kontrolliert, war in Ordnung. Jetzt gehts wieder, aber es ist ja auch etwas wärmer geworden...
Also zusammengefasst, ich bekomme keine Meldung über das Convers-System, trotzdem kommt trotz laufender Pumpe kein Waschwasser. Ich kann dann ca. 0,5 bis 0,75 Liter nachkippen bis der Behälter voll ist. Mittlerweile benutze ich Frostschutz bis - 70 °C unverdünnt, trotzdem friert das Ding ein (trotz beheizbarer Düsen...). |

Moderator
Laut Handbuch sind es 3,9l ... bei Xenon-Scheinwerfern werden es mehr sein
Nimm mal einen Draht und schau ob du bis nach unten kommst ... so wie es sich anhört ist das Wasser eingefroren, hast du die Möglichkeit den Galaxy ins warme zu stellen?
Wenn du jetzt keine Möglichkeit hast den Behälter warm zu bekommen mußt du warten bis es warm wird, dann das ganze Zeugs rausspritzen und dann das Scheibenklar im richtigen Mischungsverhältnis reinleeren oder sogar pur, dann nochmals spritzen so das die Leitungen auch mit dem neuen voll sind ...
Wie kommst du die -35 Grad? Stimmt eventuell das Mischungsverhältnis nicht? Wenn du tatsächlich Wischerwasser bis -35 Grad eingefüllt hättest wurde das Wasser nicht einfrieren ...
Die Beheitzten-Spritzdüsen sollen das Wasser anwärmen bevor es auf die Scheibe trifft, sie können nicht das ganze System warm zu halten ...
zu2. dem Bordcomputer ist es egal ob das Wasser flüssig oder gefroren ist ... Hauptsache es ist da
Also, das Problem mit der Füllmenge hatte ich auch schon vor einigen Wochen als es noch nicht so kalt war... (also bei Plus 5 - 10 °).
Die -35 °C erreiche ich durch Mischung 1 : 1 mit Frostschutz, der bis -70°C funktioniert...
Der Boardcomputer merkt nichts. Die Meldung habe ich noch nie bekommen...
Ich denke ich muss die Sache doch mal bei Ford prüfen lassen. Ist ja eh noch Garantie drauf und außerdem spinnt auch die Elektronik (Navi, Boardcomputer und Convers, das muss auch noch ein Update drauf...
Was ist bei der Sache mit dem Wischwasserbehälter eigentlich rausgekommen? Habe jetzt auch (zum ersten mal) dieses Problem wie vom TE beschrieben.