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Galant Spurstangenkopf u. Koppelstange ausgeschlagen

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:54

Hallo miteinander,

kurz was zu mir: ich bin weiblich, 23 Jahre alt, habe seit 4 Jahren meinen Führerschein, fahre seit ca. 1 Jahr mein 2. Auto, habe aber leider nicht viel Ahnung von meinem Gefährt. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch :D

Zu meinem Problem:

Ich war heute bei ATU zum Ölwechsel, nebenbei wurden einige Mängel festgestellt.

Ich schreib es mal genau so auf wie es auf meiner Rechnung steht:

Hinweise/Mängel: Spurstangenkopf VA LI stark ausgeschlagen, Koppelstange HA LI und RE ausgeschlagen, Inklusive Vermessung 295€.

Ich hab es erstmal geschockt hingenommen und bin nach Hause gefahren, ein Angebot will ATU mir noch zuschicken. Ich hab das Auto erst vor ca. 1 Jahr gekauft, da war auch alles super, TÜV war frisch gemacht und als ich mit ihm schonmal zum Ölwechsel war hat man anscheinend keine Mängel gefunden, also ist es wohl meine Schuld.

Kann mir jemand sagen wie sowas pasieren kann? Um was genau es sich handelt (Aufgabe Spurstangenkopf, Koppelstange)? Wie sich das beim fahren äußert (ich finde nämlich er fährt sich wie immer)?

Ich denke ich gehe mit meinem Auto eigentlich sehr sorgsam um, allerdings fahre ich sehr viel (gut 40 000 bis 50 000km im Jahr). Mir ist mit dem Auto auch nichts passiert. Ich bin schonmal gegen einen Bordstein gekommen, leicht und langsam beim seitwärts einparken (ja, ich weiss..das Klischee :) ) und den Bordstein auch nur gestreift. Dabei kann doch sowas aber nicht passieren, oder?

Ich fahre täglich eine unregelmässige Kopfsteinpflasterstrasse, habe aber auch hier nicht das Gefühl das dieses ein Problem ist.

Und was kann eigentlich passieren wenn ich das nicht reparieren lasse bzw. wie lange kann ich das noch so lassen?

Tut mir leid, der Text ist wohl gleich etwas lang geworden, aber das macht mir echt Sorgen und wird mir heute sicher eine schlaflose Nacht bereiten (insbesondere wie sowas passieren kann und das Geld dafür tut mir natürlich auch sehr weh).

Ach so, ganz kurz noch was zu meinem Auto. Es ist ein Mitsubishi Galant VI Station Wagon (EA0) 2.5 I V6 24V (EA5W) (so steht es unter KFZ-Typ). Erstzulassung 17.06.1999, Kilometerstand 215118

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also das ist ein schweres Auto und es kann schon mal das eine oder andere ausschlagen aber ich würde überhaupt nichts darauf geben was jemand bei ATU sagt denn das ist ein normales Geschäftsgebahren dort , das du mit einem Ölwechsel hingehst und sie dir dann sagen - eigentlich müssten wir ihr Fahrzeug stilllegen-

Am besten mal ne ander Werkstatt anfahren.

Gruß Lothar

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Hallo

Also das ist ein schweres Auto und es kann schon mal das eine oder andere ausschlagen aber ich würde überhaupt nichts darauf geben was jemand bei ATU sagt denn das ist ein normales Geschäftsgebahren dort , das du mit einem Ölwechsel hingehst und sie dir dann sagen - eigentlich müssten wir ihr Fahrzeug stilllegen-

Am besten mal ne ander Werkstatt anfahren.

Gruß Lothar

Also bei deinem kilometerstand kann das auch mal passieren das da mal was auschläg!

Und das hat auch mit viel fahren und den strassenbelag zu tun.

Das nächste mal fährst du mal in eine mitsubishi werkstatt. ATU ist immer so...... naja!

Vor kurzem war auch einer bei mir der hat seine karre vor 2 jahren mit frischen tüv gekauft. jetz musste er wieder hin, durgefallen. Reparatur mit inspektion: 3200,-euronen.

Der Galant EA0 ist für sein verschleißfreudiges Fahrwerk bekannt, daher kann es durchaus sein das die bei ATU die Wahrheit gesagt haben

S-XT S-XT

Zitat:

"Der Galant EA0 ist für sein verschleißfreudiges Fahrwerk bekannt, daher kann es durchaus sein das die bei ATU die Wahrheit gesagt haben"

Also diese Meinung kann ich nicht ganz teilen !!!

Es stimmt, das ab und an eine Koppelstange ,Spurstangenkopf oder ein Axialgelenk ausschlagen.

Aber trotzdem finde ich es im Vergleich zum Audi A4, Passat relativ robust.

Und defekte Koppelstangen gibts bei anderen Herstellern auch sehr häufig . Peugeot 206, 307 zbsp.

Und bei täglicher Fahrt über Kopfsteinplaster dazu noch 40 000 km im Jahr würde ich es noch unter normalen Verschleiß abtun.

Und nun zu Atu : Atu sind einfach in meinen Augen geldgierige Verbrecher .

Die Mechaniker arbeiten auf Provision ! also Grundgehalt+verkaufte Teile= dicke lohntüte

Es gibt wirklich sehr viele freie bzw Markenhändler die einfach fair und sehr kompetent

sind und eine lange Geschäftsbeziehungt mit ihren Kunden möchten .

Atu gehört nun mal wirklich nicht dazu!

Es ist allerdings schwer für Ottonormal Bürger dieses Spiel von Atu zu durchschauen.

Es kann nicht sein das ATU einen Öllwechsel für einen Euro verkauft! Da muß doch was faul sein!!!

Er mein warscheinlich das es ein verschleissfreudiges fahrwerk unter den Mitsubishis ist. Kann ich nur bestätigen .

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Er mein warscheinlich das es ein verschleissfreudiges fahrwerk unter den Mitsubishis ist. Kann ich nur bestätigen .

Korrekt, vorallem die Querlenker biste beim EA0 ständig am tauschen! Hat da jemand ansich schon mal Zubehör verbaut? Kann ja ansich kaum schlechter sein wie das Original!

ja, von meyle , halten bis jetzt alle. und sind von der ganzen qualitat nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Khalas Auto

Hallo miteinander,

kurz was zu mir: ich bin weiblich, 23 Jahre alt, habe seit 4 Jahren meinen Führerschein, fahre seit ca. 1 Jahr mein 2. Auto, habe aber leider nicht viel Ahnung von meinem Gefährt. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch :D

Zu meinem Problem:

Ich war heute bei ATU zum Ölwechsel, nebenbei wurden einige Mängel festgestellt.

Ich schreib es mal genau so auf wie es auf meiner Rechnung steht:

Hinweise/Mängel: Spurstangenkopf VA LI stark ausgeschlagen, Koppelstange HA LI und RE ausgeschlagen, Inklusive Vermessung 295€.

 

Ach so, ganz kurz noch was zu meinem Auto. Es ist ein Mitsubishi Galant VI Station Wagon (EA0) 2.5 I V6 24V (EA5W) (so steht es unter KFZ-Typ). Erstzulassung 17.06.1999, Kilometerstand 215118

Liebe Grüße

Bitte Tu Dir selbst den Gefallen und fahre zu einer anderen Werkstatt, um Dir die Mängel bestätigen zu lassen.

Am besten eine Mitsubish Werkstatt. ATU lockt mit billigen Angeboten um dann abzuzocken.

Gerade gestern kam ein Bericht im Fernsehen, wo gezeigt wurde, mit versteckter Kamera, das bei ATU gerne Sachen bemängelt werden, die gar nicht kaputt sind.Habe es letzte Woche bei meinem Galant selber erlebt: Angeblich waren meine Stoßdämpfer und die Koppelstangen, dazu noch Spurstangen samt Köpfe kaputt. Bin dann zu einer Mimtsubishi Werkstatt, die haben Stoßdämpfer Test gemacht, die waren in Ordnung, Koppelstangen waren ebenfalls in Ordnung und am Ende war en nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen.

Die habe ich bei Mitsubishi machen lassen. Und das Vermessen der Spur war da auch noch billiger als bei ATU.

ATU verarscht einen nach Strich und Faden!!!

Eija ,Meister werkstatt Nr.1, nennen sie sich doch. Meister im lügen und verarschen.

Erst einmal in eine Mitsubishi Werkstatt gehen und nachschauen lassen, ob wirklich die Repararatur überhaupt notwendig ist.

Es ist kein Geheimnis das ATU nur auf Profit aus sind.

Den Tv- Bericht sprach Bände. Da konnte man echt nur den Kopf schütteln :(

Hallo zusammen.

Zum Thema ATU:

Im ganzen habt Ihr alle recht, aber:

- wer schon weiß was defeckt ist, kann bei einem Vergleich mit einer anderen oder einer Fachwerkstatt billiger davon kommen

-Die Qualität der Repa hängt wie überall auch von den Monteuren ab

-Auch wenn mehr Repa empfohlen wird, muß man sich nicht auf eine Repa einlassen, ggf.Mängel zeigen lassen oder

Laien den Mangel in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Beispiel: ATU lockt Kunden mit 20% auf Zahnriemenwechsel in einer Aktion:

1.Die machen den Kunden Angst, das wenn die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wird das extrem gefährlich ist,

so wird das wohl meist mitgemacht und bringt dann das nötige Geld ein

2.Wer darauf besteht nur den Zahnr.+Lager wechseln zu lassen, kommt damit aber deutlich billiger als in der Fachwerkstatt davon

Zum Fahrwerk meine Spurstangenköpfe wurden das erste mal bei 110000 km gewechselt und ich bin kein zimperlicher Fahrer.

Große Schlaglöcher oder Bordsteinkanten können nat.schon eher das ausschlagen begünstigen.

Evtl.kann auch eine sehr holperige Pflasterstraße die oft gefahren wird den Verschleiß beschleunigen.

Ich gehe mal davon aus das dein Gali schon wieder in Ordnung gebracht wurde.

Kannst ja mal Bericht erstatten.

Gruß an alle

Tino

Zitat:

Original geschrieben von schulle-km76

 

2.Wer darauf besteht nur den Zahnr.+Lager wechseln zu lassen, kommt damit aber deutlich billiger als in der Fachwerkstatt davon

:rolleyes:

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