-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Teile für cadillac
Galant EAO - Tropfendes Gaspedal
|
Hallo,
gestern während der Fahr merkte ich, daß mein Fuß auf der Fußmatte, die so ein Gummistück im Pedalbereich hat hin und herrutschte wie auf Eis.
Zu Hause angekommen stellte ich fest, daß da ein wenig gelbliches Öl war. Da ich einen Automatik fahre, kommen nur 2 Pedale in Frage - die Bremse, aber die war trocken. Am Gaspedal stellte ich dann das Öl fest. Ich wischte alles weg und fuhr eine Runde, aber es blieb trocken am Boden. Früh war es dann wieder etwas ölig. Es tropf also unabhängig von der Benutzung.
Ich dachte immer, das Gaspedal zieht an einem Dratseil oder sowas ähnlichem. Ist da auch eine Hydraulik im Spiel? Ich verstehe nicht so ganz, welche Flüssigkeit da ausläuft.
Kann mich jemand aufklären?
Ist ein EZ 01/98, Baujahr 1997. 2.0 GLS EAO Automatik mit Tempomat und Schiebedach. Hat mittlerweile 145000 km runter, von denen ich 6 Jahre und 100000 km selber gefahren habe und so ziemlich sorgenfrei war. Jetzt gehts halt langsam los. Was könnte mich in Zukunft noch so alles erwarten bei dem Alter und der Kilometerzahl? Ich muß mich so langsam entscheiden, ihn zu behalten oder abzustoßen. Im April ist TÜV dran, das wäre ein guter Verkaufszeitpunkt nach bestandener Prüfung.
Grüße, Heiko |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.937 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.895 Beiträge -
VW Caddy Forum
2. Sitzreihe komplett ausbauen!
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
24 Beiträge -
Audi A3 & S3 Forum
A3 8P Motorhaube lässt sich nicht öffnen
37 Beiträge

nun, da kann ich nur raten, mal die Behälter mit den Flüssigkeiten zu überprüfen, irgendwo muss ja etwas weniger werden.
Oder einfach mal in die Werkstatt fahren
Das hört sich fast so an als sei eine Leitung von der Klimaanlage un dicht!
Mitsudriver
Also vom Gaspedal kann kein Öl rauskommen, das wird über einen Bowdenzug betätigt, nur beim GDI ists glaub elektrisch.
Wenns gelbliches Öl ist,dann könnte es auch vom Hauptbremszylinder kommen.Bremsflüssigkeit ist nämlich gelb.
Vorsicht aber,weil sie die Haut austrocknet und ziemlich aggressiv ist.(Lackschäden)
Wenn du nen Schalter hättest,dann könnte es auch das Kupplungspedal sein,weil die hydraulische Betätigung auch mit Bremsflüssigkeit funktioniert.Aber beim Automat entflällt ja die Möglichkeit.
Beim Bremspedal müsste eine Gummiabdeckung,sieht aus wie ne Ziehharmonika, sein, diese ist als Staubschutz zwischen dem Kolben und der Umgebungsluft gedacht.Diese Gummidichtung kann man ohne Probleme abziehen.Wenn dann Bremsflüssigkeit austritt,kann sein,dass sie sich nämlich unter dieser Gummiabdeckung angesammlt hat, und jetzt nur gering über die Dichtung nach außen kommen,ist am Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder wahrscheinlich hin.Wäre aber echt selten,weil ich beim Galant sowas noch nie mitbekommen hatte?
Ein Grund dafür könnte sein,dass du noch nie oder selten die Bremsflüssigkeit gewechselt hast.Die zieht mit der Zeit Wasser (im Extremfall friert sie ein!!!) und durch den Wasseranteil rostet der Hauptbremszylinder oder die Bremskolben mit der Zeit!!
Ansonsten beim TÜV werden beim Galant oft die Spurstangenköpfe beanstandet.Querlenker und Traggelenke waren auch mal ein Problem,aber nach der Rückrufaktion müssten die jetzt ne Weile halten.
In meinem alten Galant ist alles noch orginal,also selbst die Spurstangenköpfe.Es wurde nur einmal der linke Querlenker während der Rückrufaktion gewechselt, und das war vor 100tkm ;-)
Gruß,dr.young
also vom gasbedal kann kei öl herkommen. wenn der einen tepoautom. hatt glaube ich das das ganze elektrisch iss. aber oben stand schon was von einer klimaflüssigkeit, kann mir zwar nicht erklären wie die dort hin kommt da ja dort keine klimaleitung oder ähnliches vorbeigeht aber die flüssigkeit iss so neon grün gelb, villeicht isses ja eine.
gruß
Also:
Flüssigkeiten fehlen keine!
Es hat auch wieder aufgehört. Es war ein gelbliches Öl. Hat auch nicht irgendwie aggressiv mit der Haut reagiert. War halt irgendein Öl.
Komische Sache...
Grüße,
Heiko
nicht das dir einer an die Karre gepinkelt hat????
)
Bei dem öligen Zeug hätte der aber die größeren Probleme! ;-)
?????mhm.... ein Salatölfahrer, der gerne naschen tut...?????
Schalte mal wieder deine Klima ein und fahr mal ein gutes Stück,denn sonst wüsste ich keine Erklärung mehr für diese Flüssigkeit und Bremsflüssigkeit ist bauartbedingt fast unmöglich das diese dort hin gelangt.
Klima ist immer an - also das Froststernchen leuchtet jedenfalls immer auf dem Display.
Hat auch wie gesagt aufgehört und die Menge war sehr gering - so 2-3 ml.
Grüße,
Heiko