ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Galant E30 (E33?) springt nicht an

Galant E30 (E33?) springt nicht an

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 13:46

Hi Leute,

wollte gerade eben mit der Family los. Also...alle rein in die Karre, Kinder angeschnallt, Karre angelassen, wie gewohnt Kaltstartprobleme (hab nie rausgefunden wo die herkommen), und mit einem Mal geht der Motor plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten.

Wenn ich nun die Zündung anmache, dann gehen die Kontorlleuchten für Tür auf / Handbremse / Batterie / Öl / Check Engine an und bleiben auch alle an. Wird der Zündschlüssel gedreht, dann geht die Lampe für Öl aus, der Motor orgelt, zündet aber nicht.

Kann der einfach abgesoffen sein ??? Hat jemand einen Tip ????

 

Bitte dringend um Hilfe.

 

Tschau

HARMI

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:04

Hab nochmal nachgesehen...

ist ein E32 mit der Maschine 4G37. Abgesoffen ist er nicht. Nach einer Stunde immer noch kein Anlassen möglich, und die Kerzen sind trocken. Alle Stecker scheinen fest zu sitzen.

Einer eine Idee ???

 

Tschau

HARMI

am 15. Januar 2005 um 16:17

Ich vermute Steuergerät. Kommt häufiger vor bei dem Modell. Werden wahrscheinlich die Einspritzdüsen nicht mehr angesteuert.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 16:54

So etwas wollte ich nach Möglichkeit nicht hören. Bin ziemlich pleite, und so´n Teil kostet ja meist sehr viel.

Werde nochmal ein paar Dinge checken. Falls ich nichts finde muss der halt in die Werkstatt.

Hat jemand eine günstige Adresse für Steuergeräte im Austausch ???

 

Tschau

HARMI

am 15. Januar 2005 um 17:09

Schau mal auf die 9 Seite in diesem Forum. Unter Mitsubishi Steuergeräte da repariert ein Mitglied Steuergeräte mit Garantie.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 18:18

Hab den besagten Post mit einer Anfrage mal auf Position 1 verschoben.

Mal sehen, wie es weitergeht.

 

Tschau

HARMI

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 12:05

Also ich hab mal folegende Dinge probiert :

Vor dem Verteiler, an welchem die Einspritzventile hängen, scheint ja ein Filter oder so etwas ähnliches zu sein. An diesem habe ich mal den Schlauch gelöst. Wenn ich nur die Zündung einschalte, dann kommt kein Sprit, allerdings wenn ich dann den Anlasser betätige, kommt der Sprit an. Muss der schon NUR mit Zündung ankommen (über eine Pumpe im Tank?)?

Ich habe nochmals einige Zündteile untersucht. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Wenn das alles so ist, dann dachte ich mir, muss die Karre ja eigentlich laufen. Also habe ich mal mit einem Bekannten versucht die Kiste anzuschleppen. Aber....kein Erfolg.

Nun ist erst einmal die batterie alle. Mein Bekannter kommt später noch einmal mit Ladegerät und neuer Batterie vorbei. Dann geht das fröhliche testen weiter.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich testen kann ob die Einspritzventile angesteuert werden? Habe mir mal ein Kabel mit superheller LED und Vorwiderstand gelötet, welches ich an einen abgezogenen Ventilstecker geklemmt habe. Aber da kommt beim Anlassen immer nur ein kurzer Impuls. Mehr ist nicht zu sehen. Ich weiss natürlich nicht, ob das jetzt von der leeren Batterie kommt. Wie lang ist eigentlich so ein Steuerimpuls am Einspritzventil? Ist da über eine LED sichtbar, oder benötige ich ein Scope dafür?

Hab jetzt erst einmal das Steuergerät ausgebaut, und suche nach einem Ersatzteil, welches nicht mein Portmoanaie zerfleischt. Leider liege ich im Moment noch bei über 200Euro für ein Austauschgerät. Hat da jemand eine günstige Adresse???

 

Tschau

HARMI

am 16. Januar 2005 um 13:57

Die Benzinpumpe wird erst aktiviert wenn der Motor gestartet wird. Dies ist also normal bei deinem Fahrzeug. Somit bringt auch der Verteiler ein Signal zum Motorsteuergerät. Das hätte auch der Fehler sein können. Wenn jetzt die Zündkerzen immer noch trocken sind und die Benzinpumpe wie beschrieben fördert ist es zu 99% das Steuergerät. Die Einspritzventile werden im Millisekunden-Bereich angesteuert. Rich mal am Motorsteuergerät teilweise stinken sie verschmort.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:19

ne,

verschmort riecht da nichts. Habe das Teil mal ausgebaut, um z.B. auch die Bezeichnug ablesen zu können (es gibt ja leider verschiedene Geräte für das Modell). Auch ein aufschrauben brachte keine Erkenntnis, ausser, das man in dem Ding wirklich nichts selber machen kann. Da sind 5 grössere Transistoren drin, wovon 4 von gleichem Typ sind. Könnten die evtl. für die Einspritzventile sein ??? Werde die auf jeden Fall mal kontollieren.

Habe mittlerweile den Tip bekommen, beim Anlassen auf den Drehzahlmesser zu achten. Dieser sollte laut Tip ein wenig zucken. Ist dies nicht der Fall, wäre mit grösster Wahrscheinlichkeit das Steuergerät defekt. Kann das jemand bestätigen??? Ich dachte, der Drehzahlmesser wird über eine Welle vom Getriebe angesteuert, und nicht vom Steuergerät.

Hat eigentlich jemand einen Stromlaufplan von der Karre?? Dann könnte ich ja mal die Versorgungsspannungen am Steuergerät überprüfen, oder die Einspritzventile einmal "von Hand" takten. Letzteres habe ich mal bei einem Zentraleinspritzer gemacht (ich weiss, ist ein wenig abgebrüht), welcher nur mit Startpilot oder Benzin im Einspritzbereich lief, oder wenn ich das Einspritzventil "von Hand" getaktet habe. Aber, ein Stromlaufplan wäre schon gut. Wollte mir immer mal ein Werkstatthandbuch (Wie mach ich´s mir selber....äääh.....Jetzt helfe ich mir selbst) zulegen, allerdings ist den Dingern nie der 1,8 GLSI berücksichtigt. Kommt scheinbar irgendwie vom amerikanischen Markt. Es git von irgendeinem Verlag (Name fällt mir im Moment nicht ein) ein Buch in englischer Sprache, wleches allerdings auch nie verfügbar ist.

Ich hoffe. mir kann noch irgendwie geholfen werden (bzw. meiner Karre).

 

Tschau

HARMI

.

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 15:30

Sooooo,

muss mein Unwissen zugeben. Habe mal die Tachoeinheit rausgeschraubt und nachgesehen....tatsächlich..der Drehzahlmesser wird elektronisch angesteuert.

Mein Schrauber war da, und wir haben mal ein wenig Startpilot ausprobiert. Die Karre macht dann ein wenig PuffPuff und PengPeng, aber lüppt net richtig. Achja, der Drehlzahlmesser hat bei jedem Puff und Peng gezuckt, Er meint nun, das unter Umständen der Zahriemen übergesprungen ist. Das hätte er schon einmal bei einem Golf gehabt (bei welchen wie bei mir der Riemen neu war). Auch dort wäre ein Anlassen nicht mehr möglich gewesen, und die Kerzen blieben trocken.

Jedenfalls schleppen wir die Kiste morgen in seine Garage, und sehen mal weiter nach. Wenn es der Riemen ist, dann wäre ich ja unter Umständen noch glücklich. Hauptsache dadurch ist nicht noch mehr zerstört worden.

 

Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin für alles zu haben.

 

Tschau

HARMI

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:45

Heul,

haben die Karre nochmal durchgesehen. Verteilerstock mit Einspritzventilen losgeschraubt und die Ventile vom Motor abgezogen. In diesem Zustand nochmal orgeln lassen.

Ergebnis : Es wird nicht eingespritzt !

Die Nadel vom Drehzahlmesser schlägt noch ein wenig aus, wenn man den Anlasser betätigt.

 

Meine Diagnose : Steuergerät !

 

Ist noch jemand anderer Meinung bzw. stimmt jemand zu ???

 

Antworten sind erbeten.

 

Tschau

HARMI

 

Bei dieser Gelegenheit : Hat jemand ein Steuergerät MD 175515 ???

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 7:28

@all

Ich bin mir nun keider ein wenig unsicher. Die Einspritzventile werden definitiv nicht angesteuert. Kann das nur am Steuergerät liegen, oder gibt es irgendwo evtl noch eine Sicherheitsabschaltung, welche das Steuergerät veranlasst, die Ventile nicht anzusteuern (z.B. wenn der KAT nicht hinhaut, oder ein Fehler in der Zündung vorliegt, oder ein Fehler an irgendeinem anderen Sensor besteht)? Eine gängige Variante stellt ja das Relais für die Benzinpumpe dar (Beispiel Opel). Hier werden ja die +12V erst über das Relais zu den Einspritzventilen geführt.

Zumindest ein Teil des Steuergerätes muss ja noch funktionieren, sonst würde wohl der Drehzahlmesser nicht mehr reagieren.

Kann mich noch irgend jemand inspirieren ???

 

Tschau

HARMI

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 20:09

Also das MPI-Relais (so schimpft es sich glaube ich) scheint korrekt zu arbeiten. Wenn ich die Zündung einschalte, werden +12V auf jeweils eine Leitung von den Einspritzdüsen geschaltet (habe ich heute nachgemessen). Beim Anlassen wird die Benzinpumpe aktiviert bzw. kommt der Sprit am Verteilerstock an.

Die jeweils zweite Leitung an den Einspritzdüsen geht direkt an das Steuergerät. Ich habe alle vier Leitungen durchgemessen, sind alle OK.

Habe mal eine superhelle LED genommen, Vorwiderstand angelötet, und zwischen der Leitung vom Steuergerät zu einer Einspritzdüse und +12V geklemmt (das Ganze im Dunkeln)....es sind keine Impulse zu erkennen. Entweder sind die viel zu kurz, um die auf diese Art und Weise sichtbar zu machen, oder die Impulse kommen nicht. Wo wir wieder bei einem Defekt des Steugerätes wären.

 

Bin verzweifelt...sollte ich wirklich in eine Werkstatt müssen??? Bisher habe ich immer alles zusammen mit meinem Schrauber (und der ist auch nicht blöd) selber hinbekommen.

 

Tschau

HARMI

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 15:54

Also....

ich habe einen Stromlaufplan vom 2,0l SOHC und 2,0l DOHC gezogen (vielen Dank an Dr. Young), der OT-Geber hat doch glatt eine Leitung zur Zündung, und eine Leitung zum Steuergerät. Die Kiste könnte laso glatt zünden, wobei das Steuergerät nicht weiss wann es Einspritzen soll. Ich werde die Leitung heute Abend mal mit einem Scope überprüfen.

Und dann habe ich von Mitsubishi (nach Anfrage per Mail) eine Adresse bekommen, wo man Steuergeräte reparieren lassen kann. Die können dort auch die Geräte überprüfen. Es handelt sich um folgende Adresse (falls die jemanden interessiert) :

Glaubitz Autodienst

Görlitzer Str. 53

02763 Zittau

Tel.: 03583 / 70 41 56

 

Die reparieren Steuergeräte, Zündverteiler, ABS Steuereinheiten, Leerlaufsteller, Drosselklappengehäuse, ........

Für die Reparatur des Steuergerätes wollen die 180Euronen + 20,80 Euronen MwSt. haben. Ich glaube, das ist ein fairer Preis.

Wie gross schätzt ihr die Gefahr ein, das ein repariertes Steuergerät nach erneutem Einbau durch eine andere (evtl defekte) Einheit gleich wieder zerstört wird?

Das Steuergerät soll angeblich auch (hab ich auf irgendeiner Internetseite gelesen, musste aber schnell da raus weil Chef kam), auf dem Pin1 des Diagnosesteckers einen Blinkcode rausgeben (+12V-Pegel). Kann das jemand bestätigen? Gibt es irgendwo eine Codeliste?

Ahh, hab gerade was ähnliches wiedergefunden

http://mmcdlogger.sourceforge.net/

 

Ansonsten bin ich soweit....wenn ich heute Abend nichts finde, dann sende ich das Steuergerät ein.

 

Tschau

HARMI

Steuergeräte (Tauschgeräte mit 1 Jahr Garantie) gibts auch bei mir ;-)

Preise ab etwa Euro 150,--, wenn Reparatur möglich dann teilweise sogar günstige Instandsetzung möglich.

Bei Interesse: www.mitsubishi-club.com und dann in der Navigation schauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen