Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gänge Blinken Im Cockpit Audi a4

Gänge Blinken Im Cockpit Audi a4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. März 2011 um 4:54

Hallo zusammen,

fahre einen Audi a4 1.9 tdi Bj 12/2004

87000 km erst gefahren, automatik,multitronik

Ich habe das gleiche Problem, bei mir blinken sobald ich den motor anmache sofort die Gänge im Display auf, am anfang ging das Blinken noch weg, wen ich von D auf S oder P geschaltet hatte und wieder zurück, nun habe ich aber ein Dauer blinken. Ist ganz selten das das Blinken mal von allein verschwindet.

Erst hatte ich gehört nur Fehlerauslesen und quittieren, wurde auch gemacht,aber blinken ist wieder gekommen.

Nun hab ich noch ein 2tes Problem was dazu gekommen ist.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, heult ab und an der Motor auf, das heist der Gang wird nicht richtig angenommen.

War gestern in der Werkstatt die haben sofort ohne was nach zu gucken gesagt das Getriebe muss erneuert werden.Ooojeee

Kostenpunk 3000 Euro bzw 5000 Euro mit Arbeitslohn

Nur Steuergerät austauschen würde nix bringen(kosten ca.1500 Euro), da ja der Rückwärtsgang ab und an ja durchrutscht.

Habe gehört das die Multitronik ein Schwachpunkt von Audi ist. geben die da auf der Reparatur Kulanz oder wenigstens etwas dabei? Ist es wirklich das Getriebe?

Wer kann mir weiter helfen

Schon mal vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was stand denn genau im Fehlerspeicher drin?

mfg

Themenstarteram 31. März 2011 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von siga

Was stand denn genau im Fehlerspeicher drin?

mfg

Fehler unplausibel

Fehler tritt nur manchmal auf.

da stand noch was das weiss ich leider nicht weil die den Bildschirm schnell zugemacht hatten

am 31. März 2011 um 6:23

Ich hatte auch die blinkende Anzeige, nicht invers. Fehler kann sowohl im Steuergerät hydraulisch(Schieberkasten), als auch im elektronischen Steuergerät liegen. Bei mir wurde beides getauscht, da man nicht wissen konnte, aus welchem Teil der Fehler kommt.

Gruß

Thomas

PS: Kosten rund 2800 Euro einschl. Arbeitsleistung und Getriebeöl

Schreib mal User Manemm an, der hat sich einiges an Wissen zur Multitronic angeeignet und seine nach schlechten Erfahrungen mit Instandsetzungsfirmen dann selbst repariert. ;)

am 31. März 2011 um 9:46

Wenn die P-R-N-D-S Blinken/Leuchten ist es wohl oder übel meistens das Getriebe Steuergerät!

Könnt auch ein Wackelkontakt sein, z.b. Korrosion am/im Stecker, Defekte Platine vom STG, etc.

Wenn´s Blinkt im KI lassen sich dann noch die Manuellen Gänge Schalten / Anzeigen im KI?

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:04

Ja die Gänge lassen sich noch normal schalten

Themenstarteram 1. April 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von summertimes1975

Ja die Gänge lassen sich noch normal schalten

War nun bei Audi, die hatten ja den Fehler ausgelesen, und seit dem habe ich auch kein Blinken der Gänge mehr und kein ruckeln bzw Auto nimmt wieder richtig Gas an.

Vielleicht doch glück gehabt!!!

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von siga

Was stand denn genau im Fehlerspeicher drin?

mfg

funktion erfolgreich durchgeführt

1 fehler erkannt

17090 P0706 000

Fahrstufensensor

unplausibles Signal

sporadisch

 

seit dem der speicher ausgelesen wurde, blinkt die anzeigen nur noch ab und an!!! kan das auch ein wackelkontakt sein( kleiner schalter)

Dein Getriebesteuergerät ist defekt.

Kosten mit Arbeit zwischen 1100 und 1500 euro.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Dein Getriebesteuergerät ist defekt.

Kosten mit Arbeit zwischen 1100 und 1500 euro.

mfg

Siga würde ich nicht unbedingt behaupten. Hatte den gleichen Fehler mit Fahrstufensensor unplausibles Signal.

zu 50 % kann es auch an den Magnetischen Hallsensoren liegen.

Die Fehlerbeschreibung was er macht war IDENTISCH mit meiner. Kupplung rutscht durch Blinken der Ganganzeige etc.

Erster Linie würde ich versuchen die Sensorräder und die Hallsensoren vom Fahrstufensensor zu reinigen um zu sehen ob es eine besserung bringt. Wär auch billiger. Falls es nicht hilft muss neues Steuergerät her.

Zumnidest wäre dies mein Lösungsvorschlag fürs erste.

Aber du bist hier der Spezialist der MT´s :-) :):):D:D:D

Wenn da so viel Metallabrieb dran ist, das die Hallsensoren abgeschirmt werden, dann gute Nacht. Wo der Dreck wohl herkommt :rolleyes:

@ manemm

dein Getriebe war innerlig zerstört, da entsteht übermässig viel Metall.

Bei einem "laufendem " Getriebe ist es höchst unwahrscheinlich das soo viel Metall dran sein soll.

Aber wer spass dran hat, kann natürlich die Sensoren mal sauber machen.

Ich tippe aufs St.Gerät selbst ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Wenn da so viel Metallabrieb dran ist, das die Hallsensoren abgeschirmt werden, dann gute Nacht. Wo der Dreck wohl herkommt :rolleyes:

@ manemm

dein Getriebe war innerlig zerstört, da entsteht übermässig viel Metall.

Bei einem "laufendem " Getriebe ist es höchst unwahrscheinlich das soo viel Metall dran sein soll.

Aber wer spass dran hat, kann natürlich die Sensoren mal sauber machen.

Ich tippe aufs St.Gerät selbst ;)

mfg

Ja da hast du recht mit dem Abrieb.... Aber wer weiß hier schon ob das Getriebe vom Thread Ersteller nicht auch schon Verschleißerscheinungen hat. Danach stellt sich raus dass wirklich schon so viel Metall drauf ist dass die Sensoren nicht mehr gehen und tauschen das STG aus..... Sind ja nur ein paar Kröten was das Teil kostet :-)

Wie gesagt muss ja nicht hinüber sein. Vllt sind ja schon Vorschäden da vom Getriebe. Ein STG austausch wird da nicht lange halten.

Ach ja Siga noch was hatte letzte woche das vergnügen mit einem weiteren MT rep.

Habs umsonst gemacht. War ein Gast User der meinen Beitrag gelesen hat und mir anschliesend ne Mail geschrieben hat.

Habs Ihm zerlegt Kette und Variator waren total im Eimer... Getriebe ausgespült neuen Filter dichtungen etc neu.. In Werkstatt eingebaut Adp. Fahrt gemacht.... Getr. läuft 1 A.

Hab für die Arbeit keine Kohle verlangt aber der nette Herr war überglücklich dass sein Auto wieder läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

Zitat:

Original geschrieben von siga

Wenn da so viel Metallabrieb dran ist, das die Hallsensoren abgeschirmt werden, dann gute Nacht. Wo der Dreck wohl herkommt :rolleyes:

@ manemm

dein Getriebe war innerlig zerstört, da entsteht übermässig viel Metall.

Bei einem "laufendem " Getriebe ist es höchst unwahrscheinlich das soo viel Metall dran sein soll.

Aber wer spass dran hat, kann natürlich die Sensoren mal sauber machen.

Ich tippe aufs St.Gerät selbst ;)

mfg

Ja da hast du recht mit dem Abrieb.... Aber wer weiß hier schon ob das Getriebe vom Thread Ersteller nicht auch schon Verschleißerscheinungen hat. Danach stellt sich raus dass wirklich schon so viel Metall drauf ist dass die Sensoren nicht mehr gehen und tauschen das STG aus..... Sind ja nur ein paar Kröten was das Teil kostet :-)

Wie gesagt muss ja nicht hinüber sein. Vllt sind ja schon Vorschäden da vom Getriebe. Ein STG austausch wird da nicht lange halten.

Ach ja Siga noch was hatte letzte woche das vergnügen mit einem weiteren MT rep.

Habs umsonst gemacht. War ein Gast User der meinen Beitrag gelesen hat und mir anschliesend ne Mail geschrieben hat.

Habs Ihm zerlegt Kette und Variator waren total im Eimer... Getriebe ausgespült neuen Filter dichtungen etc neu.. In Werkstatt eingebaut Adp. Fahrt gemacht.... Getr. läuft 1 A.

Hab für die Arbeit keine Kohle verlangt aber der nette Herr war überglücklich dass sein Auto wieder läuft.

Das hört sich doch gut an. Wie hoch waren die Materialkosten ca.?

Würd mich interessieren was normale Menschen dafür hinblättern ^^

mfg

Zitat:

Original geschrieben von siga

Zitat:

Original geschrieben von Manemm

 

Ja da hast du recht mit dem Abrieb.... Aber wer weiß hier schon ob das Getriebe vom Thread Ersteller nicht auch schon Verschleißerscheinungen hat. Danach stellt sich raus dass wirklich schon so viel Metall drauf ist dass die Sensoren nicht mehr gehen und tauschen das STG aus..... Sind ja nur ein paar Kröten was das Teil kostet :-)

Wie gesagt muss ja nicht hinüber sein. Vllt sind ja schon Vorschäden da vom Getriebe. Ein STG austausch wird da nicht lange halten.

Ach ja Siga noch was hatte letzte woche das vergnügen mit einem weiteren MT rep.

Habs umsonst gemacht. War ein Gast User der meinen Beitrag gelesen hat und mir anschliesend ne Mail geschrieben hat.

Habs Ihm zerlegt Kette und Variator waren total im Eimer... Getriebe ausgespült neuen Filter dichtungen etc neu.. In Werkstatt eingebaut Adp. Fahrt gemacht.... Getr. läuft 1 A.

Hab für die Arbeit keine Kohle verlangt aber der nette Herr war überglücklich dass sein Auto wieder läuft.

Das hört sich doch gut an. Wie hoch waren die Materialkosten ca.?

Würd mich interessieren was normale Menschen dafür hinblättern ^^

mfg

Ich hab ihm das Angebot gemacht einen Variator neu zumachen der kostet bei Audi 600 und noch ein paar zerquetschte.

und den anderen schleifen lassen. Der Herr meinte dann er will beide Variatoren neu haben.

Alles im allem habe ich insgesamt 1434,13 Euro bei Audi in Passau bezahlt. Wobei ich dazu sagen muss dass das vllt auch billiger geht.

Evtl. könnte ich ja in der Firma wo du arbeitest Teile bestellen. da wären die bestimmt günstiger.

Denn ich habs mal durchgerechnet für ne Komplett Instandsetzung also mit STG usw. würde ich auf über 2800 Euro kommen bei Audi.

Das is eher teuer... Würde das denn bei euch klappen wenn ich ab und zu mal was bestelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Gänge Blinken Im Cockpit Audi a4