Gabelstandrohre

Themenstarter

Hallo,

ich bin ein Motorrad-Neuling und habe vor einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht. Meine Frage: Wenn ein Motorrad einen Gabelstandrohr-Schaden hat kann man den Schaden ohne Probleme beseitigen lassen oder ist das eine zu große und teure Reparatur?

Viele Grüße

Die Standrohre kann man tauschen, das ist nicht das Problem. Kosten 120 - 150 EUR/Stück neu oder auf dem Gebrauchtmarkt umsehen - aaaber: Dass die Standrohre beschädigt sind, hat einen Grund. Oftmals ein Frontschaden/Unfall. Dabei kann noch deutlich mehr kaputt gehen, als nur die Standrohre. Bis zum Rahmen - was oft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Wenn Du so ein Motorrad kaufen willst, nimm auf jeden Fall einen erfahrenen Schrauber mit. Sowas ist nicht ohne.

Manchmal bekommen die Standrohre Riefen und dann tritt Gabelöl aus. Das wäre die beste Option für ne Beschädigung der Standrohre. In dem Fall: tauschen, neue Simmerringe, fertig.

Aber wenns ne Unfallkiste ist, sehr vorsichtig sein, besonders als Neuling.

• 1x
Themenstarter

Danke für die Info. In der Anzeige steht auch was davon, dass zudem Verkleidung, Schutzblech, Lampe einen Schaden haben. Und auch, dass der Rahmen vermessen wurde und Maßhaltig ist, mit Vermessungszertifikat.

Wenn Du selbst Schrauber bist (oder es werden willst), etwas Zeit und Geduld hast, dann leg Dir ein Werkstatthandbuch zu und kauf die Kiste. Die Teile versuch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen und stell Dich drauf ein, dass Du Beschädigungen findest, die Du nicht gesehen hast. Verkleidungsteile sind übrigens oft auch recht teuer, da die bei Stürzen als erstes kaputt gehen.

Dann reparier die Kiste. Optimal wäre, wenn Du jemanden an der Hand hast, der Dir evtl. etwas zur Hand geht und etwas Erfahrung hat.

Wenn Du nicht selbst Schrauber bist, oder es Dir nicht zutraust - Finger weg. Wenn Du das in der Werkstatt reparieren lassen müsstest, kannste Dir gleich ein heiles Motorrad kaufen. Kommt natürlich drauf an, welches Modell es ist und wie alt, etc.

Suzuki Motorrad: Gabelstandrohre

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gabelstandrohre : Suzuki Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH