Gabeldichtringe für BMW K1100RS/RT

Themenstarter

HALLO liebe Leute,

kennt jemand die genauen Masse der Gabeldichtringe für o. g. Mopped? Und hat derjenige eine Bezugsquelle dafür oder weiß eine, aber bitte nicht bei BMW, die haben Apothekerpreise. Danke herzlichst im Voraus

Ernst

Gugst du hier,vieleicht wirst du fündig.

www.siebenrock.com

Die Abmessungen findest du auf den alten Ringen.

Aber soweit mir bekannt ist,sind das spezielle

Teile für die Marzochi-Gabel.

• 1x

Ernst, wenn Du hier mal unter Gabel guckst, findest Du Ersatztypen

Alternative Ersatzteildatenbank

Ersatztypen auch für viele andere K Teile. Eine tolle Initiative und viel Fleißarbeit einer Privatperson. Auch der Rest der Seite, vor allem auch die Fehlersuchdiagramme, sind sehr empfehlenswert.

• 1x

Moin,

auch für BMW Teile gilt: Frag beim Händler um die Ecke nach. Die haben die Möglichkeit beim Großhandel (Hartje, Matthies etc) zu bestellen. Da gips auch SiRi für die K. Und weil Werkstätten eh fast täglich da bestellen, werden Dir sicher nicht mal die Versandkosten berechnet.

Wobei ich Apothekerpreise eher von japanischen ET kenne. BMW ist da sehr human, im Gegensatz zu den Fahrzeugpreisen.

• 1x
Themenstarter

Hallo und Dank an alle Gutmeinenden,

Danke für die Mühe, die man aufbrachte. Doch leider ist mir nicht damit geholfen. Meine Frage betraf nur die genauen Masse der Gabeldichtringe. Mir helfen da die Hinweise auf Bezugsquellen nicht. Auch nicht von anderen Herstellern der Ringe. Auch die gelistete Firma, brachte mich nicht weiter. Ebenso der Hinweis auf eine Ersatzteilliste, die jemand mühevoll erstellt hatte. Ich habe Zugang zur BMW-Teileliste. Doch die Masse sind leider nicht angegeben. WÜDO in Dortmund hat Masse gelistet, die nicht stimmen können. Hintergrund der Frage, möchte versuchen Ringe zu bekommen, die innen ca. 0,1 - 0,2 mm enger sind. Nach etwa 2000 - 3000 km ist der linke Ring undicht. Montierte Faltenbälge brachten nicht die Lösung. Hatte Standrohre auf Schlag geprüft, mit Lupe 30x jeden mm abgesucht, auf Risse im Chrom, Ablagerungen, Verletzungen der Fläche. Einziehwerkzeug für Ringe gedreht, mit Freistich für Dichtlippen. Einziehen dadurch planparallel. Von oben montiert mit reichlich Öl. Alles was BMW empfiehlt beachtet, sogar noch grössere Vorsicht walten lassen. Komme aus der Feinmechanik, im (my) Bereich gearbeitet. Kenne mich eigentlich ganz gut auf dem Gebiet aus. Ist meine 4. K. Bei 1-3 keine Probleme nach Ringeinbau gehabt. Mysteriös, Standrohre untereinander ausgetauscht, Dämpfer in Standrohren zurück getauscht, da re. Dämpfer anders als Linker. Einer arbeitet auf Druck, der Andere auf Zug. Resultat, weiterhin Ring undicht, linke Seite. Auch Führungshülsen in Gleitrohr getauscht und Parallelität

von Gabelstandrohren vermessen. Nichts, das grosse Rätsel.

Liebe Grüsse an Alle Ernst

Gabeldichtringe für BMW K1100RS/RT

Moin,

ok, konnte ich nicht wissen.

Wenn das die Gabel mit Druck- und Zugstufe in den Holmen getrennt ist, dann haben die auch unterschiedliche Füllmengen für das Gabelöl, wenn ich mich nicht ganz irre? Stimmen die Füllmengen? Nicht, daß da nur zu viel Öl drin ist und sich zu viel Druck aufbaut.

Hast Du radiales Spiel im Holm zwischen Stand- und Gleitrohr? Gleitbuchsen schon mal erneuert?

Mehr fällt mir bei diesem mysteriösen Symptom auch nicht ein. Und ne Quelle für die Masse auch nicht. Höchstens mal bei ner Niederlassung anrufen, damit die im Lager mal nachschauen können, was auf dem SiRi steht.

• 1x

Hallo Ernst,

Fahre auch eine K1100RS und hatte exakt die gleichen Probleme.Alle 3 bis 5000 km,entweder der

rechte oder der linke Dichtring defekt.Habe auch exakt die gleichen Arbeiten wie du ausgeführt.

Hat alles nichts geholfen.Aber,ich habe nun das Problem im Griff.

Folgendes habe ich gemacht;

Neue Gabeldichtringe,Staubkappen und die beiden angesenkten Distanzscheiben neu gekauft.

Gabel zerlegt,Staubkappen,Dichtringe und Distanzscheiben ausgebaut.

Distanzscheben und Dichtringe innen eingefettet und eingebaut,Achtung,die Scheiben müssen

mit der erhöhten Seite nach unten eingelegt werden,da sonst die Dichtlippe des Dichtringes

beim einfedern kein Spiel hat.Seegerring eingebaut,Gleitrohr mit Staubkappe aufgeschoben

und Gabel mit unterer Schraube festgezogen.Nun wieder ordentlich Fett über den Dichtring

und über das Rohr,Staubkappe aufgesteckt,fertig.Zusätzlich habe ich von der Triumpf

Bonneville die Gabelschützer angebaut.Nach jeder Fahrt fette ich die Rohre wieder ein wenig.

Seit nunmehr 10 000km habe ich nun Ruhe.Im übrigen Google mal nach Simmerringen.

Gruss Wilfried

• 1x
Themenstarter

Danke meine lieben Helfer und Ratgeber,

war leider seit längerem nicht im MT. Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühen. An hotblack; die Gabeln werden gleich befüllt, nach Demontage, je 400ccm. Messe das Öl mit Labormessgerät ab, daher unmöglich, dass zuviel Öl drin sein kann. Beim reinen Ölwechsel über Ablaufschraube linke Seite dann nur 350ccm, da nach Ölablassen links noch 50 ccm in Gabel verbleiben. Wegen des ABS ist d. Ablaßschraube beim li. Gleitrohr höher gelegt. Selbstverständlich wurden neue Gleitbuchsen eingebaut. Ausserdem muss man die Gabel total entspannen, durchhängen lassen und die oberen Einfüllschrauben geöffnet haben, damit eine Luftsäule in der Gabel verbleibt. Dann im entspannten Zustand die Schrauben mit unterlegten O-Ringen angezogen, damit das Ganze gasdicht ist. Zu den Massen, hatte bei BMW angefragt, sogar Zentrale Herr Greil, Auskunft " wissen wir nicht, bekommen die Gabeln komplett von Mazzocchi geliefert", tolle Antwort. An kölsch1, so wie Du hatte ich es auch gemacht, auch mit den Profilscheiben. Das Traurige ist, die Vorgängerin, auch eine K1100RS, Laufleistung 364ts. km hatte in all den Jahren nur 1x die Gabel undicht, bei ca. 200ts. Gabelschützer sind sowieso immer beim Mopped dran, hatte sogar Bälge eingebaut. Googeln hat nichts gebracht. Aber dann auf massiver Beschwerde hat BMW die Masse nachgeliefert. Ringe ARI Typ 83, Masse 41,7x55x7,5/10.

Liebe Grüsse

Ernst

41,7x55x7,5/10 = 1720,125

Das kannst Du nächstes mal aber auch selber ausrechnen, Ernst! ;-)

• 1x
BMW Motorrad: Gabeldichtringe für BMW K1100RS/RT

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gabeldichtringe für BMW K1100RS/RT : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH