-
sLindi's Blog:
KTM Superduke 990
Kommentare: 12 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 6 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 3 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 10 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 6 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
duke690r:
Website Review
-
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Gabel undicht!!
Themenstarter
|
hallo habe heute beim "Frühjahrsputz" gesehen, daß 1 holm meine gabel (lc4 sm) undicht ist. ist zwar ganz wenig zu sehen(film) aber muss wohl zum händler.weiss jemand was so ne reparatur kostet?geht das auch selbst zu machen?? habe keine linken hände ja !!spart euch die komentare,jungs!! |
-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
21 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge

hat spaß....
Hallo Hanna
Keine ahnung was das beim händler kostet , ich mach das immer selber .
Im schlimmsten falle muß die dichtung getauscht werden ,wofür man je nach gabeltyp die ganze gabel zerlegen muß .
Machmal hat sich auch nur ein schmutzpartikel bei der dichtung verklemmt und deshalb siffts genau dort raus .
Du hast doch bestimmt in deinem notfall bordwerkzeug eine nagelfeile drinne........... *grins* .
Nee die dürfte zu dick sein , man kann auch mit einer ganz dünnen fühlerlehre unter die gummidichtlippe und da einmal runtherum gehen und den schmutz rauskratzen .
Was für eine maschiene hast du denn genau ? Baujahr ?
hi is ne lc 4 supermoto 2002. werde versuchen die simmeringe zu reinigen. soweit zum thema "nagelpfeile"!!
finger ja nicht mit irgendwelchen teilen im Simmerring rum !
der ist danach 100%ig im eimer
am besten: Gabel so weit zerlegen, dass du die Simmerringe herausnehmen kannst, dann reinigen, einsetzen etc.
die Staubschutzkappen nit vergessen zu reinigen.
Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, dann von jemanden zeigen lassen, der das kann. Ne Beschreibung kann ich dir nicht geben, da fast jeder Hersteller, fast jedes Gabelmodell anders zu zerlegen geht.
Stauschutzkappe abziehen, mit Druckluft ausblasen und mit Silikonfett eine "Wurst" drum herum legen. Anschließend wieder die Staubschutzkappe auf den Holm drücken.
Gabel undicht!!
hallo,
bitte - auf keinen fall irgend ein fett oder öl oder sonstwas rein. da musste das richtige nehmen um die simmeringe nicht auf dauer zu zerstören.
so und eine "undichte" gabel ist ganz was normales meiner ansicht, hab ich paarmal im jahr. vor allem bei grober beanspruchung im gelände kommt schon gerne mal schmutz zwischen die simmerringe.
wenn es so ist dann kannst du das selber richten, du brauchst nur das richtige material. entweder du hast z.b. eine fühlerlehre (ventillehre) und kannst mit dem ganz kleinsten mal unter den simmerring rundherum fahren, oder aber man macht es mit einem alten film (fals es sowas noch gibt
) - itrgend ein negativ oder so - das ist sehr dünn...
wenn du genau schaust dann kannst du ganz genau sehen, wo das öl rauskommt. das siehst wenn die gabel voll öl ist und du mal fest einfederst, da wo der staub ist siehst dann nen leichten strich nach unten.
wenn du aber kein bastler bist dann fahr am einfachsten zum freundlichen, meine anleitung ist für mich persönlich die richtige, ich kann aber keine haftung dafür übernehmen - also gut überlegen und aufpassen !
gruß uwe
.habe die dünnste lehre zum säubern verwendet danach das ganze mit silikonspray geschmiert.seit dem kein öl mehr ausgelaufen.gehe aber doch zum ktm´ler zu nem gabelservice.hoffe bloß das wird nicht zu teuer.
oder es hilfzt nur ein paar kilometer! wieviel kilometer hast'n weg?kann ja auch sein das die holme dermaßen abgenutzt sind das neue her müssen! war zB bei meiner cagiva der fall