500
Ost-Fahrzeuge:

GAB 1,6 mit EL150 (DDR Notstromer mit 2- Taktmotor)

• Trabant 500 Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Trabant 500 Blogs
  • Trabant 500 FAQ
  • Trabant 500 Tests
  • Trabant 500 Marktplatz
Barkas

GAB 1,6 mit EL150 (DDR Notstromer mit 2- Taktmotor)

Themenstarter

Hallo an alle die sich ein wenig mit der Industrietechnik des ehemaligen Ostens auskennen.

Ich habe ein Notstromagregat aus DDR Zeiten. Es ist soweit in Ordnung- liefert fabelhaft gleichmäßigen Strom und hat erst wenig Betriebsstunden drauf. ( Seit es bei mir ist wohl schon ein paar mehr) Nun zu meiner Frage:

Hat schon mal jemand einen moderneren 4-Takter z.B. von Honda an so einen Generator angebaut?

Die Vorraussetzungen des Umbaus sind bei mir gegeben und zwischen Motor und Generator sitzt nur eine Kupplung mit Hardy- Scheibe. Es sollte also das kleinste Problem sein einen entsprechenden Flansch zu drehen und den Motor am Generator befestigen. Aber wieviel Hubraum müßte der haben? Der Original 2- Takter hat 3,5PS bei 3000U/min und 150ccm. Wenn man z. B. einen GX 120 hernimmt dann hat der ja schon 4PS. Aber reicht das Drehmoment des 4-Takters mit 120ccm an das des 2- Takters heran oder sollte man lieber eine Etage höher greifen ins Regal des Hubraums?

Hallo Zwillingspapa,

Zeig doch mal ein Foto von dem 2Taktmotor.

Dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Es gab verschiedene Notstromaggregate aus dieser Zeit in verschiedenen Varianten, abhängig von der Leistung die diese liefern sollen. Es gab welche für 220V,für 380V und auch für beides in einem.

Die meisten hatten aber den EL 308 verbaut mit 6 PS und der wurde mit verschiedenen Kupplungs bzw. Anschlussvarianten hergestellt.

Ich habe noch einen EL308 mit 6 Ps und mit kleiner Kupplung und Kettenzahnrad .

Gruß Maik

Themenstarter

Danke für Deine Antwort, aber ich wollte generell umrüsten. Der Notstromer funktioniert bestens, aber erstens ist mir der Verbrauch zu hoch und dann stinkts ja auch irgendwie ganz schön. Als ich noch meine Garage in der Pampa hatte, hat das niemand gestört aber jetzt sieht das anders aus und er müßte eigentlich weg aber dafür ist er mir einfach zu schade. Dazu kann ich Dir ja mal die Geschichte erzählen wie ich zu dem Teil gekommen bin.

Ost-Fahrzeuge: GAB 1,6 mit EL150 (DDR Notstromer mit 2- Taktmotor)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GAB 1,6 mit EL150 (DDR Notstromer mit 2- Taktmotor) : Ost-Fahrzeuge (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH